Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Ahoi,


    seit einiger Zeit funktioniert meine SSA nicht mehr zuverlässig. Alle Bedingungen für eine erfolgreiche Abschaltung sind eigentlich erfüllt - keine Verbraucher an (Klima aus, Abblendlicht aus), Auto warm (fahre 60km/Strecke). Interessanterweise funktioniert die SSA wenn ich die Lichtautomatik ausschalte und manuell auf Abblendlicht schalte (also ein Hauptverbraucher ist an). Hat jemand eine Idee? Ich würde die Batterie auch mal aufladen wollen - weiß jemand ob ich die im eingebauten und angeschlossenen Zustand laden darf? Wenn nicht, wie bekommt man diese "Kunststoffabdeckung" von der Batterie ab?

  • Hey.....


    Ich würd gern mal wissen ob euere zuverlässig funktioniert, meine so gut wie gar nicht, eräher geht der immer aus wenn ich gar nicht rechne, was manchmal zu Komplikationen führt, sprich ich fahr in eine Kreuzung und muss den Gegenverkehr durchlassen.
    Ich hab zu 95% der Verbraucher aus auch das Radio (welches sowieso ein Eigenleben führt) , auch sagte mir der Händler das die SSA nicht in der Warmlaufphase aktiv ist, aber mein S ist da manchmal auch manchmal andere Meinung :totlachen:


    Mfg Neo

  • Irgendwo hatte doch mal einer so ne Darstellung, wann die aktiv wird. Hängt von der Batteriespannung, Außen- und Wassertemperatur, Klimaeinstellung, usw. ab. Bei warmen Außentemperaturen geht die durchaus schon mal an der ersten Ampel an. Ich persönlich mag sie nicht und schalte sie gleich aus. Wäre schön, wenn er sich das mal merken würde. Geht aber wegen den Emissionen nicht. Auto fährt mit SS den Emissionstest, deswegen muss die standardmäßig an sein. Leider

  • Gott sei Dank bin ich nicht der einzige mit dem Problem!


    Meine SSA ging von Anfang an nur sehr selten und sehr unregelmäßig. Im Laufe des letzten Jahres wurde es immer seltener und seit ca. Januar funktionierte sie gar nicht mehr. Zu keiner Uhrzeit, zu keiner Außentemperatur, zu keiner Motortemperatur und völlig unabhängig davon, welche Verbraucher an sind oder nicht.


    Vor ca. 1 Monat stand dann die Inspektion an. Habe dem Händler das Problem geschildert. Donnerstags Blitzi beim Händler abgegeben, freitags kam der Anruf, dass sie irgendeiner Sensor zurückgesetzt haben und der Wagen danach 4 Stunden stehen müsse. Konnte Blitzi dadurch erst am Samstag abholen. Samstag hin, der Meister den Wagen entgegengenommen hatte, war nicht mehr da. Hab mich dann durchgefragt was nun mit meiner SSA sei und da wurde mir berichtet, dass sie das Problem nicht in den Griff bekommen und dass die SSA von soooooo vielen Kriterien abhinge, dass eine Fehlersuche kaum zu bewerkstelligen wäre.


    Ich bin dann etwas deutlicher geworden, dass das ich das so nicht akzeptiere und das ja wohl nicht die Lösung sein kann bei einem Auto, das 1 Jahr alt ist. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass ich ja gewisse Steuersätze zahle eben weil ich die SSA habe, und keine Lust habe, irgendwann von irgendeiner Institution Ärger zu bekommen, weil ich wegen mangelnder SSA bestimmte Grenzwerte nicht einhalte. Nach längerer, aber sachlicher Diskussion, haben sie mir angeboten die Batteriespannung nochmal nachzumessen. Haben sie dann auch gemacht. Die Batterie war nicht mehr im Idealzustand. Sie haben dann gefragt ob sie Blitzi noch behalten können, sie würden sich der Sache nochmal annehmen. Dienstag bekam ich dann den Anruf, dass die SSA wieder funktioniere.


    Sie berichteten, dass sie mit dem Werk Rücksprache gehalten hätten und von dort die Mitteilung kam die Battrie auszutauschen. Haben sie dann auch gemacht.
    Daraufhin ging die SSA wohl wieder. Sensoren für die SSA wurden wohl mehrfach noch zurückgesetzt.


    Die ersten Tage lief die SSA dann auch einigermaßen, ließ aber schnell wieder nach. Sie geht wieder so gut wie gar nicht mehr. Letztens ging sie unfassbarerweise im Stau 12 Mal (hab extra mitgezählt) nacheinander reibungslos immer wenn ic n paar Meter angefahren bin. Dann mal ca. 100 Meter im Stau gefahren bis zum 2. Oder 3. Gang und dann ging sie wieder gar nicht mehr. Raff ich einfach nicht. Es hatte sich nichts verändert in der Zeit. Mittlerweile geht sie am Tag nur noch 1 Mal aus. Und zwar am Morgen wenn der Wagen kalt ist und ich an der 1. Ampel aus dem Ort raus stehe. Und das wars dann wieder für den Rest des Tages.


    Ich muss grundsätzlich sagen, dass ich die SSA eigentlich nicht mag und keinen Wert darauf lege. Aber sie ist nunmal da und muss doch funktionieren bei einem Auto, das 1 Jahr alt ist!?!? Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Nochmal zum Händler oder es so hinnehmen wie es ist!? Der Händler meinte, dass der Wagen ggf. ins Opel-Technikzentrum nach Siegen müsste wenn sie das Problem nicht in den Griff bekommen. Aber das Ganze nervt mich jetzt schon so dermaßen, dass ich da eigentlich keinen Bock drauf hab.


    Wenigstens war der Mietwagen die ganze Zeit umsonst.


    Aber so wie ich das sehe ist das ja wohl ein Problem des Adam S. Ich bin ratlos....

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Unser Adam hat auch die SSA - und Automatik-Getriebe


    Die SSA geht bisher problemfrei (wenn das Bremspedal nicht nur ganz leicht durchgedrückt wird). Wenn Klima aus ist und man an der Ampel hält und die SSA den Motor aus macht und man dann die Klima anmacht, geht der Motor auch an. An der nächsten Ampel schaltet die SSA dann den Motor trotz immernoch aktiver Klimaanlage wieder korrekt aus.


    Hoffentlich bleibt das auch so... Dein Erlebnis mit Batterietausch klingt nicht so vielversprechend...

  • Fährst Du viel Kurzstrecke? Wenn Du ständig anhälst und SS aktiviert wird, ziehts Dir recht schnell die Batterie leer. Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, wird daher SS nicht mehr aktiviert. Die Batterie muss halt auch mal wieder geladen werden. Gerade wenn Du sagst, dass es auf der Autobahn im Stau erst gut funktioniert hat. Da war die Batterie dann auch erst geladen und als die Spannung zu niedrig war, ging sie halt nicht mehr an.

  • Nein ich fahre kaum Kurzstrecken. Arbeitsweg sind 25 km über Bundesstraße. Auch nach langen Autobahnstrecken (50 km, 200 km, 500 km etc.) funktioniert SSA nicht. Als SSA im Stau funktionierte, war das zwischen Arbeit und zuhause. Wo sonst SSA auch nicht geht. Das ist ja eben das seltsame. Es ist einfach in keinster Weise nachvollziehbar nach welchen Kriterien sie bei mir ausgeht und wann nicht. Irgendwas ist da faul.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hey....


    so oder so ähnlich ist es bei meinen auch, nur das meiner vorwiegend im Stadt und Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird, auch schließe ich auch das der Motor warm und so sein muss, da dies auch nicht wirklich zutrifft bei meinen, wir haben die schwere Vermutung das hier irgendein "Stromhans" im abgestellten Modus Strom zeiht, in meinen Fall wohl das Intellilink, deswegen geht dieser zum wiederholtem Male in die Werkstatt am Montag.


    ich wird sehen wo die Reise hinführt und bin jetz schon gespannt darauf.


    Mfg Neo

  • Hey....


    also Fehler ist gefunden, es ist definitiv das Intelilink, welches sich nach einer Zeit von selbst einschaltet und die Batterie belastet, im Test viel sie immer unter 75% und so mit wird die SSA deaktiviert.


    Mein Händler hat nun Opel kontaktiert um das Radio zu tauschen, ich bin gespannt.


    Mfg Neo


    P.S. schaut mal bei euren ob,das Radio nicht auch im Ruhestand Strom zeiht