Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Vielen Dank für eure Erklärungen, ihr seid spitze :thumbup:


    Ach das ist das. Ich dachte das ist ein Knopf, womit man den Wagen zum laufen bringt, es gibt ja so Autos.


    Ok, auch da bin ich froh, dass ich es nicht habe. Oft, wenn man an der Ampel steht, kommt ein Wagen und geht aus. Ich denke dann immer abgesoffen, kaputt oder was weiß ich. Ich würde jedes mal die Krise bekommen "geht er auch an?" Nein, nix für mich :)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut ist, wenn der Wagen laufend an und aus geht. Reichen doch schon 30 Minuten im Stadtverkehr rumcruisen. Gut ist natürlich, wenn man es abschalten kann. Hätte ich dieses System, würde ich den FOH fragen, ob man es dauerhaft ausschalten könnte, aber nach euren Erklärungen hier ist das wohl nicht möglich.

  • Ach das ist das. Ich dachte das ist ein Knopf, womit man den Wagen zum laufen bringt, es gibt ja so Autos.


    So abwegig ist das ja gar nicht, denn bei entsprechenden Autos ist der Schalter zum An- und Ausschalten des Motors ja tatsächlich mit "Engine Start Stop" bezeichnet (unser Sportage hat das z.B. so)



    Ok, auch da bin ich froh, dass ich es nicht habe.

    Da kannst du auch froh sein :thumbup: unser :bl_sw_re: hat das ja leider und mich nervts tototal wenn ich mal vergessen habe, das System mal vergessen habe, es auszuschalten :whistling:

  • Also wir haben das System ebenfalls verbaut. Das einzige was mich daran stört ist das man es ausschalten muss, immer und immer wieder. Wahrscheinlich würde ich das nicht machen wenn Sie eine gewisse Übergangszeit hätte. Voraugesetzt das die Batterie voll ist, steht man ja kaum und der Bock geht aus, wenn man dann doch im Stop and Go schneller wieder anfahren muss und im Grunde keine Standzeit im eigentlichen Sinne hat, nervt das.


    Aber gut, es bringt mich und niemanden anderen um eine kleine Taste zu drücken, außer vielleicht ein Veganer dessen Kraft nicht ausreicht... :lol:

  • Erfahrung Start-Stop-Automatik:


    unser Adam ist 11/2012 erstzugelassen, 12/2013 haben wir ihn übernommen,
    Die Start-Stop-Automatik hat in den ersten Wochen genau 3 Mal funktioniert ?(


    Jetzt war die Batterie defekt und wir haben eine Neue eingebaut.
    Was soll ich sagen: seitdem funktioniert SS regelmäßig :thumbup:


    Schauen wir, wie lange :P

  • @leine


    Was gefällt dir an SS? Brauchen tust du es nicht wirklich. Mein Mechaniker riet mir vor 5 Jahren das ich es, sobald ich irgendwo losfahre, immer ausschalten soll.


    Weil bei jedem Start ein Druck durch den ganzen Motor und die Schläuche fließt und so der Verschleiß bestimmter Teile schneller voranschreitet.


    Wer sein Fahrzeug noch paar Jahre länger fahren will, sollte das SS deshalb immer ausschalten.


    Am Endeffekt dient es sowieso nur der besseren Öko Bilanz eines jeden Herstellers.


    Ciao

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es gut finde.


    Wir benutzen den Kleinen häufig für Kurzstrecken, da hätte ich es, zumindest in der dunklen Jahreszeit, zum Wohle der Batterie eh abgeschaltet.


    Habe nur die Situation dargestellt ...

  • Meine ersten Handbewegungen sind mittlerweile bevor ich das Auto überhaupt starte, SS und automatisches Licht aus. Letzteres auch weil teure Lampen drin sind und die nicht immer bei einer Unterführung oder überdachtem Parkplatz Zünden sollen :D