Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Erstmal, herzlich Willkommen hier im Forum.


    Hatte vor Jahren auch mal einen 1.4l, den man zwischen 6-8l bewegen konnte. Wie ist denn dein Fahrprofil? Automatik verbraucht zudem tendenziell mehr als Manuell (je nach Fahrer hier)


    Mein 1.4 Turbo gönnt sich aktuell knapp über 8l, aber Turbo läuft, Turbo säuft.

    Danke

  • tigerwuutz


    Was stellst Du Dir denn verbrauchsmäßig so vor ?

    Die 1.4er Sauger sind jetzt nicht als Sparwunder bekannt obwohl man je nach Streckenprofil und Fahrprofil problemlos im Schnitt mit 6.3l auskommt....Kurzstrecke +0.5l,als Schalter wohlgemerkt...

    Mit Automatik bzw. Easytronic kann man da noch 0,5-1l draufrechnen im Kurzstreckenbetrieb zumindest....

    Da ist Dein Verbrauch irgendwo normal wenn auch mit Klima und einigen elektrischen Verbrauchern gefahren wird....

    Bei Turbomotoren ist der Verbrauch deutlich besser,oder eben deutlich schlechter je nachdem wie schwer der rechte Fuß ist....


    Gruß:green_re:

  • Danke für die Info

  • Automatik verbraucht zudem tendenziell mehr als Manuell (je nach Fahrer hier)


    Mein 1.4 Turbo gönnt sich aktuell knapp über 8l, aber Turbo läuft, Turbo säuft.

    Das war vielleicht vor 10 Jahren noch so, mittlerweile brauchen die Automatikmodelle weniger als die Schalter. Deshalb gibts es bei den neuen Modellen immer mehr Automatik und weniger Schalter...


    BTW: Unser Mini mit dem 2,0 Turbomotor und DKG braucht 7-7,5l /100km, Fahrprofil häufig Stadt und ab und zu Landstraße und AB...:)

  • Hallo,

    Vielleicht eine vollwertige Automatik mit 6,7oder8 Gängen....Die Easytronic im Adam is ja nix Halbes und nix Ganzes.....bzw.nur ein Zwischending zwischen Schaltgetriebe und Automatik..

    Da der 1.4er Sauger im Kurzstreckenbetrieb sich schon was genehmigt kommt das mit dem Verbrauch wohl so hin.....

    Aber trotzdem,jeder fährt ja anders und hat andere Erfahrungswerte...


    Gruß:green_re:

  • Stimmt, das ist ja die Pseudoautomatik im Adam...von der hat uns sogar der Verkäufer abgeraten:)

  • Danke, ich war zu verwöhnt zuvor Smart Diesel 3,8 Ltr. auf 100 km. Astra ist doch auch Kleinwagen.

  • Stimmt, das ist ja die Pseudoautomatik im Adam...von der hat uns sogar der Verkäufer abgeraten:)

    Wollte gerade sagen, glaube nicht, dass die superdolle „Automatik“ im Adam so gut und sparsam ist. Ist ja im Endeffekt nur ein automatisiertes Schaltgetriebe.

    Dass moderne Automatikgetriebe so sparsam sind wie Schalter sein können, ist klar. Der 3.0l BiTDI V6 meines Freundes verbraucht damit teils weniger als mein Adam.

  • Ich fahre einen Adam GNTM Version 1.4


    Der geringste Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 4,9 l/100km. Ich fahre Landstraße und Stadtverkehr. Ich fahre mit halb durchgetretenden Fußpedal und so schnell es geht in 5. Gang. Vollgas mache ich nur zum Beschleunigen auf der Landstraße. Ich fahre immer immer Strich zugelassene Höchstgeschwindigkeit.


    Motoren werden für eine Durchschnittsgeschwindigkeit um 50 km/h gebaut. Daher bei 50 immer den höchsten Gang wählen. Somit hat er auch immer den geringsten Verbrauch.

    Auf ebener Strecke ist der Momentverbrauch mit Klima an bei 50km/h bei mir bei 4,7 l/100km.


    Beim Bremsen benutze ich 80% die Motorbremse und 20% quasi zum Anhalten die Betriebsbremse.

    Damit bremst die Motorbremse und der der Motor schaltet die Einspritzung ab. Rekoperation des Motors ist immer 0,0 l/100 km Momentverbrauch. Was ich bemängeln tu ist, daß Fahrzeug macht die Bremsleuchten nicht an also fahren die anderen immer relativ dicht auf. Die denken man ist vom Gas gegangen. Dabei bremse ich nur mit der Motorbremse.


    Somit fahre ich mit 35 Litern Tankvolumen bei vorausschauender Fahrweise ca. 680km und Rolle ohne Einspritzung ca. 5 km. Die Klimaanlage ist trotzdem noch an.



    Das Auto kann extrem günstig gefahren werden.

    Wenn man will ;)


    Leider ist es aber auch ein Magnet für Raser. Die sehen ne Knutschkugel und wollen abschieben. Es gibt kein Tag wo das nicht vor kommt. Was ist daran so schlimm immer strich 100 zu fahren. Ohne Worte. Einfach überholen und gut ist.

    Das Fahrzeug nimmt keiner ernst daher wird mir auch sehr sehr oft der Vorrang genommen.

    Es wird schlicht einfach nicht beachtet. Bei Mercedes oder BMW Limousinen wird niemals soo dicht aufgefahren. Kann aus Erfahrung sprechen. Habe letztens mit der neuen c klasse ne Probefahrt gemacht.


    Aber egal der Verbrauch ist trotzdem gut gering.