Pfeif / Quietschgeräusch aus Motorraum

  • Hallo meine lieben,


    seit ca ner Woche habe ich ein sehr störendes und nicht gerade leises Pfeifen aus dem Motorraum.


    Das Pfeifen ist allerdings nicht sofort hörbar beim Motorstart sondern tritt erst nach einigen Momenten der Fahrt auf, keine ahnung ob es mit der Motortemperatur an sich zusammenhängt.


    ich schätze momentan das es der Keilriemen ist der irgendwie pfeift oder Quietscht, kennt jemand das Problem?


    Dazu kommt das dieses Geräusch bei einer Drehzahl von sagen wir ca. 2000 u/min verstummt.


    Beim ausschalten des Wagens hört man logischerweise wie die Tonlage des Geräuschs sich verändert und wie als würde der Geräuschverursacher nachdrehen kommt manchmal ein kleines "quietsch" als wäre das so der letzte Dreher der passiert.


    Aufgrund dieses "Drehers" könnte es meiner Meinung nach vielleicht auch irgendein Lüfter oder so sein... das Geräusch kommt allerdings vom Fahrersitz aus betrachtet aus dem Motorraum rechts also da wo der Keilriemen sitzt und an der Lüftung liegts auch nicht das hab ich getestet mit Lüftung an/aus Klima an/aus.


    Bevor ich teure Werkstattheinis bezahle die da rein gucken und mir sonst was erzählen dachte ich ich frage mal hier da sich einige da viel besser auskennen als ich!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :thumbup:

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • hallo


    das Geräusch könnte auch von der Wasserpumpe kommen
    hier gibt es bereits einige Einträge zum Thema "pfeifende Wasserpumpe"


    Gruß
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Wird wie Manni sagt vermutlich die Wasserpumpe sein.
    Sie hat ein gewisses Lagerspiel und pfeift im Betrieb sobald der Motor warm wird. Fahre seit einem Jahr damit rum, weil man sie nicht ein zweites Mal tauschen will... sie funktioniert und leckt nicht, ist halt nervig...
    Werde Ende Mai TÜV machen, mal sehen was der FOH dann sagt, wenn ich ihn noch einmal drauf anspreche :D

  • alles klar dann werde ich da mal nachschauen und die Pumpe wechseln oder wechseln lassen weil so will ich nicht noch nen jahr rumfaren ist ja peinlich das Gepfeife da vorne :D


    vielen dank für die nützlichen Hinweise!

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Hallo :)
    Ich verwende mal diesen Thread um einen neuen zu sparen.


    Ich habe ebenfalls pfeifende Geräusche (immer für 1-2 Sekunden) aus dem Motorraum, allerdings bin ich mir zu 90% sicher das es etwas mit der Klimaanlage zu tun hat.
    Immer wenn ich diese einschalte dauert es nicht lange und es macht immer wieder mal "pfffft".
    Wenn die Klima aus ist habe ich das Geräusch auch noch nie gehört.


    Denke das ist etwas für meinen FOH...

    Adam S | 150 PS B14NEH | BJ '18 | Graffiti Grey mit Black Jack | Vollleder Ausstattung | 18" Opel Victory Felgen