Alle Felgen für alle Adam erlaubt?

  • @Andi96


    Wenn Du die H&R Federn verbaut hast und die in der H&R ABE eingetragene Serien Rad- Reifenkombi änderst erlischt natürlich die H&R ABE,
    auch die ABE der Brock Felgen würde ihre Gültigkeit verlieren. Die Gutachten die an beide ABE's angehängt sind behalten natürlich ihre Gültigkeit.
    Beides, Federn und Brockfelgen, muss dann von TÜV/Dekra abgenommen/eingetragen werden.


    Die nüchterne Antwort die Du vom TÜV bekommen hast würde mich nicht beunruhigen. ;)
    Ich denke das beides ohne Probleme abgenommen/eingetragen wird und Du da kein Geld in den Sand setzt.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Apophis


    Ich hoffe du behältst rechts sehen werde ich es allerdings erst nächstes Jahr das es sich nun nicht mehr Lohnt Sommerrweifen auf zu bauen, Fahrer Allwetter noch und Nächstes Jahr Allwetter im Winter kann man ja machen
    Zumindest in Berlin sollte ich keine Probleme haben

  • Ich habe alle Beiträge gelesen und verstehe immer noch nicht viel. Ich habe eine einfache Frage. Kann ich Felgen 17 "Roulette - Diamantschliff, Technical Grey und White my Fire ohne Modifikationen einsetzen?

  • @adalb: Für Original Opel Felgen in 17" oder 18" ist eine Lenkwinkelbegrenzung notwendig. Wenn du ab Werk nur die 16" verbaut hast, wirst du nicht um die Montage der Lenkwinkelbegrenzung herumkommen. Wie du dem Post #77 entnehmen kannst, ist der Einbau der Lenkwinkelbegrenzung nicht grad günstig. Spare dir lieber die ~300€ und kaufe dir schöne Zubehörfelgen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte da auch mal eine Frage...wir sind am überlegen die 18" Victory Felgen für den Winter auf unserem S zu lassen und uns für den Sommer eine paar schicke neue zu kaufen! Hat jemand eine Information oder Ahnung, ob die Victory für den Winter überhaupt zugelassen ist ? Unser Opelhändler meinte zwar ja das ginge schon, aber so ganz überzeugt wirkte er dabei nicht :rolleyes2:


    Liebe Grüsse aus Köln :)

  • Vollständig lackierte Felgen sind für gewöhnlich wintertauglich. Meine alten schwarz lackierten Felgen (keine Opel Felgen) waren lt. Hersteller auch wintertauglich. Für die 18" Victory gibt es in dieser Größe aber nur einen Anbieter für Winterreifen und die sind nicht billig! https://www.reifendirekt.de/cg…=ALL&suchen=Reifen+finden

  • Vollständig lackierte Felgen sind für gewöhnlich wintertauglich. Meine alten schwarz lackierten Felgen (keine Opel Felgen) waren lt. Hersteller auch wintertauglich. Für die 18" Victory gibt es in dieser Größe aber nur einen Anbieter für Winterreifen und die sind nicht billig! https://www.reifendirekt.de/cg…=ALL&suchen=Reifen+finden


    Danke dir :):thumbup: ok das mit den Winterreifen is natürlich ein Argument! Bekommt man da auch keine andere Grösse eingetragen ?

  • Vielleicht 225/40, aber da muss man vom Platz her schauen ob das passt. Allerdings ändert sich mit dieser Größe auch der Umfang und dein Tacho zeigt bei 100km/h nur 97km/h an. Das sind -3% Differenz und die sind glaub ich nicht zulässig, der Tacho müsste dann angeglichen werden. Ob die Tachoangleichung dann wiederum mit den Sommerreifen hinhaut kann ich dir nicht beantworten. Im großen Ganzen wäre das frü mich zu viel Aufwand und zu teuer.


    Edit: Aber halt, @Apophis seine neuen Sommerräder sind 215/40 auf 18", es scheint also doch zu funktionieren. Zumindest gibt es für diese Reifengröße mehrere Anbieter und sie sind auch vom Preis her deutlich günstiger https://www.reifendirekt.de/rshop/Winterreifen/215-40-R18-V


    Die Felgen musst du dann aber mit den neuen Reifen vom TÜV abnehmen lassen, da diese Größe in Verbindung mit den Serienfelgen nicht in der CoC steht.

  • Vielleicht 225/40, aber da muss man vom Platz her schauen ob das passt. Allerdings ändert sich mit dieser Größe auch der Umfang und dein Tacho zeigt bei 100km/h nur 97km/h an. Das sind -3% Differenz und die sind glaub ich nicht zulässig, der Tacho müsste dann angeglichen werden. Ob die Tachoangleichung dann wiederum mit den Sommerreifen hinhaut kann ich dir nicht beantworten. Im großen Ganzen wäre das frü mich zu viel Aufwand und zu teuer.


    Edit: Aber halt, @Apophis seine neuen Sommerräder sind 215/40 auf den 18", scheint also doch zu funktionieren. Zumindest gibt es für diese Reifengröße mehrere Anbieter und sie sind auch vom Preis her deutlich günstiger https://www.reifendirekt.de/rshop/Winterreifen/215-40-R18-V


    Darf ich den einfach 215/40 fahren ? Sorry für die blöden Fragen :P kenn mich was das angeht leider nicht wirklich aus !