Alle Felgen für alle Adam erlaubt?

  • Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
    Bei Adam ohne Sportfahrwerk und eingetragenen max. 16 Zoll Rädern habe ich die originalen Twister 18 Zoll draufgemacht Auf der Beifahrerseite ist genügend Platz selbst eingefedert und voller Lenkeinschlag (KEINE Lenkwinkelbegrenzer verbaut).
    Auf der Fahrerseite kommt bei vollem Lenkeinschlag nach links, der Reifen (225/35/18) minimal an die innere Radhausschale.
    Sonst gibt es keine Einschränkungen. Ich werde jetzt eine Spurverbreiterung 10mm pro Rad durchführen und schauen ob es dann geht.
    Ich denke aber, damit wird das Problem gelöst sein. Dann bleibt nur noch die Tüv Abnahme.


  • Ich werde jetzt eine Spurverbreiterung 10mm pro Rad durchführen und schauen ob es dann geht.
    Ich denke aber, damit wird das Problem gelöst sein. Dann bleibt nur noch die Tüvabnahme.

    Ich denke auch das es dann passen wird. :17723:
    Für die TÜV-Abnahme drücke ich Dir die Daumen :155523:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Leider schleift es bei 10mm und bei 15mm Spurplatten weiter. Allerdings nicht mehr an der Radhausschale sondern an der Spurstange.
    Somit wird das Schleifen bei mir, mit Spurverbreiterung nicht zu lösen sein.


    Ich werde wohl die Lenkwinkelbegrenzer verbauen müssen. Es gibt da wohl original Blaue 7mm und Rote 12mm. Kann mir jemand sagen welche bei euren Adams mit Sportfahrwerk ab Werk verbaut sind ?


    P.S. Rund 100€ ohne Einbau für die Biester ist nicht wenig. Hat es jemand von euch schon mal gemacht ? Kommt man da ohne Hebebühne dran ? Scheint laut Anleitung nicht sooo schwierig zu sein.
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F322593760206 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hey,
    Ich habe genau das selbe vor, gut zu wissen mit den Spurplatten. Ich war beim Opelhändler gewesen und die meinten die Lenkwegbegrenzer sind 6mm dick und kosten 2Stk. 10€. Zumindest waren das die einzigen die sie gefunden haben.


    Laut deinem Link, scheint das ja kein Hexenwerk zu sein, außer die Manschetten wegzudrücken wenn ich das richtig sehe.


    Edit:


    Es gibt auch 12mm (rot) 6mm (weiß) Und laut dem Zettel den ich habe braucht für 18 zoll die 12er. Falls ich richtig gelesen habe


    https://opel.7zap.com/de/car/m13/l/0/5-0/#8

    2 Mal editiert, zuletzt von tomke3412 ()

  • ABSTANDSTUECK,12MM,ROT (FUER REDUZIERTEN STELLWEG DER ZAHNSTANGE,POC NWX) [93189623]
    ist die Lenkwinkelbegrenzung.
    Kostet ca.6-7€ beim FOH, also nur der rote Ring :lol:


    Der weiße ist der "normale" ohne Begrenzung.


    ps: Rot wird also gegen Weiß getauscht. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Ich hab den weißen Ring nur mal kurz in der Opel-Tüte gesehen, aber leider nicht genauen Betrachtet. :blush2:
    Ich vermute das er nicht zweigeteilt ist und daher warscheinlich innen die Spurstange gelöst wird, damit die Ringe getauscht werden können.
    Wenn das so ist vermute ich auch mal das keine Achsvermessung anschließend nötig ist.
    Das innere Lösen der Spurstange ist aber nicht immer so einfach und mit Vorsicht zu machen,
    meistens muss an bestimmten Punkten gegen gehalten werden, damit die Lenkung bzw. das Lenkungsgetriebe nicht beschädigt wird.
    Wie genau das beim Adam gemacht wird ist mir nicht bekannt.
    Beim Vectra C wurde zb. auf der anderen Seite/der Welle gegen gehalten beim inneren lösen, wenn ich das richtig erinnere. :iuddt:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Das mit den Manschetten wegdrücken, ist glaube ich die sichere Variante ohne was kaputt zu machen :D . Die ganze Einzelabnahme dürfte ja theoretisch auch entfallen, weil man ja die Vorgaben aus dem Umrüstkatalog beachtet.

  • Das mit den Manschetten wegdrücken, ist glaube ich die sichere Variante ohne was kaputt zu machen :D .

    Wenn man ein Begrenzung aus dem Zubehör/Internet so ein geteilten Ring nimmt mag das stimmen.
    Ob das dann aber wirklich "Opel-Umrüstkatalog" konform ist :gruebel:
    Ich würde da eher sagen Nein :whistling:
    Bei dem roten Opel Ring glaube ich das er nicht geteilt ist, bin mir aber auch nicht sicher. :/


    Die ganze Einzelabnahme dürfte ja theoretisch auch entfallen, weil man ja die Vorgaben aus dem Umrüstkatalog beachtet.

    Ich glaube da eher: Theoretisch ja, Praktisch aber nicht ganz :D


    Die Einzelabnahme, sprich: Eintragung beim TÜV oder der DEKRA, wird wohl sein müssen.
    Das reine Beachten/Umsetzen der Vorgaben/Auflagen reicht leider nicht.


    Grundlage hierfür ist ja der Opel-Umrüstkatalog bzw./und die Angaben in der COC


    Betrachtet oder Vergleicht man den Umrüstkatalog also als eine Art ABE oder Gutachten
    muss man alle Angaben und Auflistungen bzw. Eingruppierungen Beachten/Erfüllen.


    Im Umrüstkatalog sind alle Adam Modelle genau aufgeführt und in Performensgruppen eingeteilt,
    die hierraus resultierenden Rad-/Reifen Kombinationen sind jedem genau Zugeortnet und stehen in der COC.


    Und jetzt wird's Spannend =O:lol:


    Wenn im KFZ-Schein die gefahrene Rad-/Reifenkombi nicht angegeben ist muss die COC mit im Fahrzeug geführt werden,
    um im Fall einen Überprüfung den Nachweiß zu haben das das was man drauf hat auch drauf sein darf. :D


    Da Dein Adam, übrings auch meiner ;) , nicht in der richtigen Performensgruppe ist,
    ab Werk nicht die richtigen Teile verbaut hat, stehen in der COC halt max. 195 Reifen drin.


    Das bloße Erfüllen, sprich der Einbau der Begrenzung, reicht nicht weil es nicht Nachweisbar ist,
    und zwar dort Nachweißbar wo es Offiziell Nachweißbar sein muss.
    Im KFZ-Schein/Brief durch Eintragung oder durch die COC :lehrer::D
    Das ein Mitführen der Werstattrechnung vom Einbau ausreicht würde ich Bezweifeln. :D


    In unserem Fall muss man den Umrüstkatalog eher sehen wie als wenn man Zubehörfelgen mit einem Gutachten hätte.
    Du erfüllst alle Auflagen, was Du mit der Begrenzung ja dann auch machst, musst anschließend aber zum Eintragen. :17723:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Deshalb kostet der geteilte Ring bei Ebay auch 100 Euro, weil man sich viel Arbeit ersparen kann.
    Das würde dann heißen, wenn ich den weißen Ring von Werk aus drin habe, dann brauche ich (wenn ich mir ein von Ebay hole ) einen weiteren 6mm Ring um auf 12mm zu kommen (wie bei roten Ring).
    Der von Ebay hat 8mm, wäre also 2 mm zu viel. Denke aber nicht dass es so dramatisch ist. Oder muss der weiße Ring vorher erst raus ? Dann müsste man aber alles Zerlegen weil er ja nicht geteilt ist. Dann kann man sich das auch schenken und direkt den 7 Euro Ring von Opel holen, statt des 100 Euro Rings von Ebay.


    Ist aber schon unverschämt 100 euro für ein Stück Metall zu verlangen, der in der Herstellung keine 10 Euro kostet.


    Weiß denn jemand welcher Arbeitslohn, bei Opel, zu den Materialkosten von 7 Euro noch dazukommt ?