Bremsen wechseln . Was kommen für kosten auf mich zu ?

  • Hallo atilla.karagulle,


    An den Bremsbelägen ist ein „Akustischer Melder“ verbaut. Sprich ein Stück Blech, was wenn der Verschleiß naht, beim bremsen anfängt Geräusche zu machen. Sensoren gibt es ansonsten keine.


    LG Markus

    Ich hab mal ein Bild raus gesucht:
    Auf der Rückseite der metallene Halter... der Blechstreifen, der nach oben geht vibriert, wenn der Belag am Verschleiß ist und macht sehr unangenehme Geräusche. Sprich: die Bremse quietscht bei benutzen.

  • Der Adam hat keine elektrische Verschleiß Anzeige für Bremsbeläge? Kann ich mir ja kaum vorstellen.

    Keine elektrische Verschleißanzeige ... nur Akustik.
    Der Adam zeigt es auch nicht im Display an ... leider
    Dafür wirkungsvoll. Wenn die anfangen, wechselst du sie freiwillig.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • @Adam73


    Ich finde die Lösung zwar oldschool aber ohne Elektronik is immer gut... :thumbup:
    Wenns quietscht,wechseln und fertig....
    Mir reicht diese Warnung vollkommen wobei in meinem Fall ganz klar ist wie meine Beläge aussehen....das sehe ich immer beim Reifenwechsel ob die noch gut sind oder bald neu müssen ......
    Eigentlich bräuchte ich gar keine Warnung,beim Putzen sieht mans ja auch :thumbup:


    Gruß :green_re:

  • Richtig ... geht mir genauso (ich hab’s dummerweise auch noch gelernt).
    Aber es gibt ja auch genügend, die ein Auto fahren und dann in die Werkstatt fahr und dann ganz verwundert sagen „im Display das leuchtet schon länger, aber es ging ja auch noch“ ... das quietschen kann (wird man) nicht ignorieren... das nervt irgendwann ^^

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Hab mittlerweile ein Angebot für Lilac eingeholt .....
    Der Bremsenwechsel an der VA würde mich 180€ kosten,Scheiben und Beläge ATE mit Arbeitslohn,also komplett...
    Ich finde das einen super Preis,da rentiert sich das selber machen überhaupt nicht...
    Nächsten Monat erst mal Tüv machen und beim Radwechsel schaue ich mal ob sie den Winter noch reichen,wenn nicht lasse ich sie direkt machen....


    Gruß :green_re:

  • Hallo @MandarinAdam, Michael, :bye:

    Der Bremsenwechsel an der VA würde mich 180€ kosten,Scheiben und Beläge ATE mit Arbeitslohn,also komplett...

    Völlig okay den Preis, und kann man nicht Meckern . :155523:
    Und ATE . Alles Topi.
    Aber kein Ceramic denke ich mal, ansonsten wurdest du es dabei geschrieben haben .......


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @alter Mann


    Ja keine ceramic...die sind ja nochmal teuerer und meine Frau braucht die nicht unbedingt....Ich komme ja eigentlich mit dem Einwachsen der Felgen und dem einfachen Reinigen super klar,ohne Felgenreiniger oder sonstiges....und Lilac wird vielleicht alle 3-4 Wochen mal gewaschen....


    Gruß :green_re: