Anleitung: MirrorLink mit IntelliLink R3.0 DOCH möglich!

  • Hab gelesen, dass es ruckeln soll wie blöd.
    Kannst du das bestätigen?
    Ich werde es erst mal nicht machen, da ich nen iPhone nutze.
    Dachte eigentlich es gäbe Apps die das Protokoll beherrschen aber dem ist scheinbar nicht so.
    Von daher macht das für mich keinen Sinn.

  • So...


    Hab euch auch ein ganz tolles ober peinliches Video gemacht auf dem man fast nix erkennt... lad ich eben hoch... ;) (Dauert etwas, Dorfinternet)


    Hier schon mal die Bilder...


    Sorry, hab die Action Cam benutzt und konnte nicht wirklich sehen was er filmt... war auch etwas dunkel. :D Aber das wichtigste erkennt man glaub ich.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160127/izfuanh4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160127/2fbb4bsa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160127/4a7zpsd6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160127/iw7rs8bg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160127/ndbjstyj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160127/byiwxqbx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160127/5ti3knj9.jpg]



    Wenn das Video fertig ist schreib ich euch was ich davon halte... ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • So hier das Video: https://youtu.be/NVp8TfjxHT0


    Bitte nicht zu viel erwarten, hab nur so bissl vor mich her gelabert... :D Qualität... naja.


    Also, wo fange ich an... Das Freischalten ging nach der Anleitung ohne Probleme.


    Das MirrorLink Symbol ist auch direkt aufgetaucht... also Handy ans Ladekabel ran und... nichts. Keine Meldung dass ein Gerät angeschlossen wurde.
    Also ich schon gut gefrustet ein anderes USB Kabel (das originale) geholt und siehe da... im IntelliLink erscheint die Meldung "Nicht unterstütztes Gerät angeschlossen"


    Hmpf.


    Im Handy konnte ich jetzt auch auf "MirrorLink verbinden..." klicken... wobei aber auch nicht wirklich was geschah.
    Irgendwann, nach 20 mal Verbinden war das Symbol im IntelliLink auf einmal klickbar... und schon war ich drin.


    Man landet erst in einem "Vor-Menü" wo man direkt MirrorLink Apps starten kann (s. Bilder), ich musste immer erst eine der Apps starten bis ich dann auf den Home Screen des Handys kam.


    Joa, und da wären wir auch... alles sieht eigentlich ganz gut aus, die Bildwiderholungsrate ist aber sehr gering was alles "animierte" im Prinzip nicht darstellt.
    Es gibt aber Situationen wo es besser und schlechter läuft... zb. ist die Performance in einer App ganz gut, im Home Screen ist sie aber echt bescheiden.


    Man kann sonst alle Apps auf dem Handy benutzen, nur eben etwas langsamer. Ich empfehle wirklich nur Dinge wie Nachrichten, Bilder, Musik und Navi zu benutzen...
    Whatsapp z.B. lief sehr gut und war durchaus brauchbar.


    Die Reaktion des Handys auf die Touchscreen Steuerung am IL ist wirklich extrem schnell, nur das Bild baut sich eben langsam auf. Ist fast so als würde man das Handy direkt bedienen... vielleicht liegt es ja an der hohen Auflösung des Handys dass alles so langsam dargestellt wird?!


    Schade ist dass immer wieder Bildbereiche einfrieren und irgendwas überdecken... dann muss man das IntelliLink immer erst malwieder anklicken bevor sich das Bild aktualisiert.
    Naja.


    Das Hauptproblem ist aber die Einrichtung... keine Ahnung, scheint pures Glück zu sein ob sich die Geräte verbinden oder nicht... mein Xperia Z2 scheint aber auch nicht unterstützt zu werden...
    Was auch seltsam ist, der Bildschirm des Handys bleibt die ganze Zeit über an - wenn man es ausschaltet wird das IntelliLink auch schwarz.
    Das Handy wird auch gut warm, kein Wunder wenn das Display die ganze Zeit an sein muss.


    Ich denke als Spielerei ist es ganz nett, vielleicht findet man ja eine Anwendung wofür es sich lohnt das ganze über MirrorLink laufen zu lassen. :D


    Mir kam es ja hauptsächlich auf das Navi an, und da finde ich... es funktioniert ganz gut mit Google Maps - und man muss sich kein teures & schlechtes BringGo kaufen.
    Der Verbindungsaufbau und die Zeit bis die Navigation startet ist aber bei beiden Methoden ziemlich bescheiden - also man hat nicht wirklich was gewonnen.


    Youtube Videos schauen kann man dank der 3FPS auch vergessen, was ganz interessant gewesen wäre.



    Also... ziehen wir ein Fazit:


    Es funktioniert, aber sehr eingeschränkt, eher "nice to have" als wirklich nützlich. Dazu werden nur wenige Geräte unterstützt.
    Ist einfach nur ne coole Spielerei. :)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    4 Mal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Zitat

    Wo hast du genau welche Datei getauscht?
    Also wo original raus kopiert?


    Scheinbar hatte ich die falsche Datei im falschen Ordner, da mein Symbol ja nicht richtig ist.
    Kannst du mir bitte den Speicherort sagen?


    MD ist bei mir der Stick

  • Ich weiss gehört jetzt eher an eine andere Stelle aber hier wird es wohl schneller gelesen. Ihr arbeitet Euch gerade so schön in das System vor, gibt es da eine Möglichkeit das auch während der Fahrt Videos abgespielt werden? Hat da schon jemand etwas herausgefunden? Ich mache im April eine Reise quer durch Schottland und wäre schon cool wenn meine Freundin während der Fahrt mal eben einen Film gucken kann. Dann muss ich nicht auch noch den Laptop oder das Tablet mitschleppen.

    Adam S wird erwartet :rolleyes: :rolleyes:


    zum Spaß: Suzuki GSX/R 750
    im Aufbau: Subaru Impreza GC8 STi 555 Japanimport


    bisher jede Menge Corsa durch A/B/ D OPC daher der Username

  • Vielen Dank für dein Engagement, Deca!


    Wie es scheint, ist das mirroring zwar im IntelliLink implementiert, aber die Hardware ist wohl zu schwach, um wirklich einen flüssigen Betrieb zu gewährleisten. Möglicherweise ist das der Grund weshalb Opel diese Funktionalität nicht freigegeben hat.


    Aber vlt. gibt es doch einige Anwendungen, für die die Hardware ausreicht.


    Nochmals vielen Dank!

  • (...) vielleicht liegt es ja an der hohen Auflösung des Handys dass alles so langsam dargestellt wird?!

    ... oder an der Kombination mit Android? Nützliche wäre sicherlich ein Test mit einem Nokia mit Symbian Belle. Die letzten hatten ja auch einen KFZ Modus mit Mirrorlink.