Windgeräusche/OnStar Antennensockel

  • @Hummel


    Ich gebe dir natürlich recht das man keine pauschalen Aussagen treffen sollte. Allerdings ist diese nicht pauschal sondern hat eine Vorgeschichte, die auch an den Opelservice / Kundenbetreuung eskaliert wurde, da der „Service“ diesen Händlers sehr zu wünschen übrig lies.
    Ich halte mich generell mit pauschal Aussagen zurück, bringe aber diese an wenn es halt so ist ;)


    Gruß Stefan ;)

    Stepit wenn Du Deinen Adam erst so kurze Zeit hast, wie Du selbst schreibst, muss ja wirklich schon vieles vorgefallen sein, wenn Du von Eskalation schreibst. Was hast Du dann noch für einen Ärger mit dem Kleinem. Oder ist schon dort der Kauf und die Abholung schlecht gewesen? Du findest bestimmt einen anderen Händler, aber der wird auch erst ein Freigabe vom Hersteller brauchen. Ich bin morgen zum Winterstiefel montieren für meinem Rock´S beim meinem Freundlichen, habe sehr guten Kontakt dort und frage mal wegen Antennenproblemen.

  • @Hummel


    Naja vieles wäre übertrieben. Ich hatte unter anderem einen Steinschlag in der Windschutzscheibe an bin damit dann zum freundlichen und habe auch das Problem mit der Antenne geschildert. Der Service Mitarbeiter meinte die Scheibe müsste um ausgetauscht werden. Da ich da nicht so die Ahnung von habe habe ich erst mal gesagt o. k. der wird schon wissen wovon er redet in diesem Zusammenhang sagte der Opel Händler das mit der Antenne das würde man kennen das Problem und das könnte man dann zusammen beheben. Also Termin gemacht. Ich bin dann heim und hab nicht darüber weiter nachgedacht. Ein Nachbar von mir arbeitet bei CarGlass, das wusste ich bis dato nicht. Der meinte zu mir die Scheibe muss keinesfalls ausgetauscht werden, sondern den Schaden kann man reparieren. Ich habe am Abend also noch eine E-Mail geschrieben an den Service Mitarbeiter und ihm gesagt die Scheibe muss nicht ausgetauscht werden, aber das Problem mit Antenne würde ich trotzdem gerne beheben lassen. Daraufhin habe ich eine E-Mail erhalten dass der Termin komplett abgesagt wurde und bereits einem anderen Kunden vergeben wurde und ich einen neuen machen müsste. Dann einen Termin wahrgenommen und es hieß den Fehler wüsste man aktuell nicht zu lösen. Wohl gemerkt Der gleiche Servicemitarbeiter. ....

  • @ Stepit Oh, nicht gut! Da gab es wohl einen Intressenkonflikt. der CarGlass Nachbar freut sich, einen Auftrag an Land gezogen zu haben und der Opel Mann hat einen Auftrag verloren, für den er womöglich schon eine Scheibe für Dich bestellt hatte. ich habe übrigens mit CarGlass keine guten Erfahrungen, aber passet nicht ins Thema. Gehe doch mal zu dem Verkäufer der Dir dort das Auto verkauft hat und nehme diesen mit ins Boot, der kann zwar auch keine Garantie entscheiden aber intern regelnd helfen.
    Aber wir waren ja bei Antennenfüssen .....

  • Hi,
    ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem mit dem Windgeräusch aus der Heckklappengegend.
    Es ist ein neuer (gebrauchter) Adam von Juli 2017 mit ONSTAR.
    Der Vorgänger von 2014 ohne ONSTAR war unserer Meinung nach ruhig im Heckbereich.
    Kann es wirklich der ONSTAR-Antennenfuss sein? Wir haben noch den aus Bild 1.
    Ich war heute beim FOH (teils UFOH), der wusste anscheinend nichts von der Problematik und ich habe demnächst einen Termin zwecks Begutachtung.
    Der mitfahrende Mitarbeiter hat das Geräusch auch gehört und meinte nach Rückkehr zu seinem Servicemenschen irgendwas von einem Loch?!
    Ich bin auf diesen thread gestossen und will mich schon mal ein wenig vorbereiten.
    Mit welchem Klebeband sollte man den Spalt am Dach abkleben, um den Lack beim Entfernen nicht zu beschädigen?
    Nützt das Abschrauben der Antenne etwas, denn ich habe bei der Probefahrt (ohne Antenne) in meiner Erinnerung nichts gehört.
    Gruß

  • Mit welchem Klebeband sollte man den Spalt am Dach abkleben, um den Lack beim Entfernen nicht zu beschädigen?

    Da kannst du aus dem Baumarkt normals Abklebeband nehmen welches man auch bei Malerarbeiten Zuhause verwendet,
    zb. beim Abkleben von Türen/Fenstern etc.
    Ich würde den Wagen, oder zumindestens den Bereich, vorm Abkleben reinigen/waschen.


    Nützt das Abschrauben der Antenne etwas, denn ich habe bei der Probefahrt (ohne Antenne) in meiner Erinnerung nichts gehört.

    Wenn Du das selbst schon getestet hast und nach dem abschrauben der Antenne das Geräusch weg ist,
    könnte es sein das sich eventuell der Antennenfuß etwas gelöst hat und die Antenne beim fahren den Fuß im vorderen Bereich etwas anhebt,
    durch den Fahrtwind, die Windlasst die auf die Antenne drückt.
    Drück oder Zieh die Antenne mal mit den Fingern etwas Richtung Heck und schau mal ob sich der Antennenfuß vorne etwas anhebt oder ob er Fest sitzt.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo,


    Oder einfach einen kürzeren Antennenstab kaufen und montieren......sieht eh besser aus und kostet nicht die Welt... .


    Wenn das nicht hilft kann man immer noch weiter sehen....
    Ausserdem ist im Tread glaub ich alles beantwortet was das Thema Windgeräusche angeht....


    Gruss :orange_re:

  • Hi,
    danke für die Infos.
    Antennenfuß ist fest, Abschrauben bringt leider doch nichts, aber nach Abkleben des Spaltes war das Geräusch total weg.
    Also wirklich der Spalt!
    Mal sehen wie der FOH wegen der Antenne reagiert.
    Gruß

  • Es könnte sein das die Dichtung der Heckklappe im oberen Bereich eventuell etwas trocken oder verschmutzt ist,
    bzw. die Innenseite der Heckklappe, dort wo die Dichtung oben anliegt und so die Dichtung nicht richtig abdichtet.


    Reinige die Heckklappe mal von innen richtig und die Dichtung selbst auch reinigen, anschließend die Dichtung mit Pflegemittel behandeln.
    Hierfür gibt es spezielle Pflegestifte mit Hirschhorntalg oder Du kannst auch etwas Weichspüler auf einen Lappen geben und damit die Dichtung abreiben.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Evtl. schließt die Klappe nicht richtig bzw. liegt nicht vollständig an, da die Einsteller zu weit herausgedreht sind. Fällt die Klappe kurz über dem Schloß von allein vollständig in das Schloß oder benötigt die Klappe eine größere Höhe? Wenn sie unten zu weit absteht könnte durch den Winkel oben ein minimaler Spalt entstehen. Bei mir waren die Einsteller zu weit herausgedreht und ich bin des Öfteren beim Losfahren bezüglich der offenen Heckklappe gewarnt worden. :blush: Auf beiden Seiten 2 Rastungen hereingedreht und Alles war wieder gut :)

  • Es könnte sein das die Dichtung der Heckklappe im oberen Bereich eventuell etwas trocken oder verschmutzt ist,bzw. die Innenseite der Heckklappe, dort wo die Dichtung oben anliegt und so die Dichtung nicht richtig abdichtet.


    Reinige die Heckklappe mal von innen richtig und die Dichtung selbst auch reinigen, anschließend die Dichtung mit Pflegemittel behandeln.
    Hierfür gibt es spezielle Pflegestifte mit Hirschhorntalg oder Du kannst auch etwas Weichspüler auf einen Lappen geben und damit die Dichtung abreiben.

    Vor dem Abkleben habe ich die Dichtung mit Glyzerin eingerieben. Die Innenseite der Heckklappe und die Karosserie habe ich auch gereinigt.
    Das hatte aber nichts gebracht.

    Evtl. schließt die Klappe nicht richtig bzw. liegt nicht vollständig an, da die Einsteller zu weit herausgedreht sind. Fällt die Klappe kurz über dem Schloß von allein vollständig in das Schloß oder benötigt die Klappe eine größere Höhe? Wenn sie unten zu weit absteht könnte durch den Winkel oben ein minimaler Spalt entstehen. Bei mir waren die Einsteller zu weit herausgedreht und ich bin des Öfteren beim Losfahren bezüglich der offenen Heckklappe gewarnt worden. :blush: Auf beiden Seiten 2 Rastungen hereingedreht und Alles war wieder gut :)

    Also ich habe mal mit der Klappe getestet. So 5-10 cm vor dem Einrasten reicht um richtig ins Schloss zu fallen. Ist das gut oder schlecht?
    Was sind die Einsteller und wo sind die?
    Bei mir ist alles relevante gut lackiert. Ich möchte nichts kaputt machen.
    Hast du ONSTAR oder eine normale Antenne?


    Gruß