Windgeräusche/OnStar Antennensockel

  • Hallo!
    Ich fahre jetzt seit etwas mehr als eine Woche meinen Adam Slam. Ich liebe es :love:. Die Freude wird leider durch ein extrem nerviges Windgeräusch getrübt. War auch schon beim Händler und habe mit dem Stempel hysterisch mit Wahnvorstellung gerechnet. Aber nein, Meister und Chef sind Probe gefahren und konnten das störende Geräusch ebenfalls feststellen. Nun ist aber nicht klar woher es kommt. Man(n) vermutet die Antenne. Und zwar nicht die normale Radioantenne sondern die Flosse für WLAN und OnStar. Kennt jemand dieses Problem? Kann es an der knubbeligen Antenne liegen?

  • Ich hab das auch geh aber erst in die Werkstatt
    Es fängt bei Ca 90 km an, man denkt der Wind fängt sich im Heck des Adams
    Hast du einen Dachspoiler dran?

  • Nein, keinen Spoiler. Nur die OnStar Flosse. Das Geräusch kommt so bei ca. 80 km/h.
    Hast du diese auch schon auf dem Dach? Andere Vermutung?

  • Das ist beim Adam bauartbedingt durch das kurze Dach und das sehr steil abfallende Heck... dadurch entstehenden starke Luftverwirbelungen am Heckspoiler / Heckscheibe...


    Das gibs bei anderen Autos zwar auch... ist aber meistens weniger ausgeprägt und vorallem weiter weg vom Gehör des Fahrers. ;) (Je nach Karosserieform) Wenn man dann noch ein Stoffdach hat... :thumbup:
    Ich hab die Geräusche auch und mich anfangs gewundert... mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.


    Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:


    [Blockierte Grafik: http://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-content/gallery/aircap_e-klasse_cabrio_bilder/cap2.jpg]
    (Hier sind aber WENIG Verwirbelungen zu sehen!)


    [Blockierte Grafik: http://www.aerowolf.de/grafik/vollheck-2d.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.dlr.de/schoollab/Portaldata/24/Resources/images/go/experimente/2010.03.02_11_A_P_DLR_Goettingen_(02).JPG]


    Man kann es beim Adam auch schön durch die schnelle & starke Verschmutzung des Hecks beobachten... (Staubsauger) :D


    Die Antenne macht da relativ wenig, seht mal dass die Standardantenne viel größer ist und auch keine lauteren Geräusche macht. ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    2 Mal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Das ist prima erklärt und natürlich merkt man es im Adam mehr
    Aber ich bin auch schon andere gefahren da war es nicht so extrem
    OnStar Antenne habe ich drauf mal schauen was der Meister dann sagt, warte noch auf einen Termin und denn Ersatzwagen

  • @ #deca.deaf: Danke für deine ausführliche Antwort. Kling schon logisch aber ich warte jetzt mal ab was der Händler sagt wenn der passende Vergleichswagen da ist. So ganz möchte ich mich noch nicht damit abfinden ;).
    Termin ist allerdings erst im Januar.....

  • Also wenn es wirklich an der Antenne liegt wäre das natürlich mysteriös... aber vorstellen kann ich es mir nicht wirklich... :)


    Der normale Antennensockel mit einer Kurzstabantenne ist jetzt nicht wirklich viel anders... und der macht ja auch keine Geräusche.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line