Opel AdAm einfahren...: Drehzahlen, Ölwechsel nach 1.000km etc

  • Das wurde aber schon vor mehreren Jahren abgeschafft.
    Sicher kann das Jeder machen wie er denkt, nur kann man es mit der "Vorsorge" auch etwas übertreiben ;)

    danke - das sehe ich auch so :)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Habe mir heute Gedanken über den ersten Ölwechsel gemacht und mal im Net geforscht, was bei nem Neuwagen so empfohlen wird. Es sind aber total unterschiedliche Empfehlungen zu finden. Manche sagen, schon nach 1.000 km sollte man einen machen, andere sagen nach 15.000 km würde völlig ausreichen oder erst nach einem Jahr bei der ersten Inspektion. Jetzt bin ich unsicher. Habt ihr da nen Tip für mich? Mein Adam ist jetzt schon gut 800 km gerollt und wenn man nach 1.000 km den Ölwechsel machen soll, muss ich mich ja bald drum kümmern.

  • Nach Inspektionsintervalle reicht bei so nem Auto und deinem 70 PS Saugermotor völlig aus.


    Selbst den jährlichen Wechsel halte ich nicht für nötig wenn man sieht was da eigentlich noch für gutes Öl rauskommt.
    Aber gut die 18€ pro Auto im Jahr sind auch schon egal.


    Nach 1000 km Ölwechsel macht man nur bei Motorrädern da die ein spezielles Einfahröl drin haben.
    Bei Automotoren aber nicht notwendig.


    Vor allen Werkstätten freut das halt da sie am Öl richtig gut verdienen.


    Daher das Opel Öl selbst mit zur Inspektion bringen spart einiges, 5 Liter zum Preis wo es beim FOH fürs Gleiche nicht mal einen Liter gibt :thumbup:
    https://oeldepot24.de/motoroel…5w-30-dexos2-5-liter.html

  • hallo Sunny
    Das Thema hatten wir schon mal angesprochen - siehe
    Motor, Getriebe & Auspuff - Opel Adam einfahren....... vom März 2013


    du solltest dich einfach an die Opel Vorgaben halten, d.h. erster Ölwechsel nach 1 Jahr oder 30.000 km im Rahmen der Inspektion
    nicht mehr und nicht weniger
    Ein Ölwechsel nach 1000 km ist aus meiner Sicht absolut nicht mehr zeitgemäß und kostet nur unnötig Geld.


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Moin,


    hatte vor 2 Tagen bei der Übergabe mal nachgefragt was wir für ein Öl fahren, Antwort Vollsynthetik 0-w30 (Langzeitöl) und wie die Vorredner braucht man wie z.B bei meiner HD einen Ölwechsel da dort ein Konservierungsstoff mit dabei ist und der raus muss nach 1600km.
    Ja Ja die Zeit der 1500km Insp. ist vorbei :auto: ...viele Autos haben den Intervall 1 oder 2 Jahre oder 30000km, also alles im grünen Bereich.


    Gruß Fränki :thumbup:

  • Moin,


    hatte vor 2 Tagen bei der Übergabe mal nachgefragt was wir für ein Öl fahren, Antwort Vollsynthetik 0-w30 (Langzeitöl) und wie die Vorredner braucht man wie z.B bei meiner HD einen Ölwechsel da dort ein Konservierungsstoff mit dabei ist und der raus muss nach 1600km.
    Ja Ja die Zeit der 1500km Insp. ist vorbei :auto: ...viele Autos haben den Intervall 1 oder 2 Jahre oder 30000km, also alles im grünen Bereich.


    Gruß Fränki :thumbup:


    Hab da mal einen Frage, in der Bedienungsanleitung steht was von Dexos 2 Motoröl, das ist aber kein 0-w30 sondern ein 5-w30, das ist doch kein Vollsynethetik Öl, oder?


  • du solltest dich einfach an die Opel Vorgaben halten, d.h. erster Ölwechsel nach 1 Jahr oder 30.000 km im Rahmen der Inspektion
    nicht mehr und nicht weniger
    Ein Ölwechsel nach 1000 km ist aus meiner Sicht absolut nicht mehr zeitgemäß und kostet nur unnötig Geld.


    Zeitgemäß sicherlich nicht Manfred, ich wechsle trotzdem aller 5.000 Kilometer, entspricht bei mir ca. ein halbes Jahr, Öl und Ölfilter. Ist eine Sache von einer halben Stunde und die 20 Euro fürs Material habe ich dann auch noch übrig :D . Ich bin der Meinung, das frisches Öl nicht schaden kann und durch den Wechsel einfach regelmäßig(er) der abgelagerte Schmotter aus dem Motor rauskommt. Natürlich reicht es so wie du es geschrieben hast, dazu sind ja die Wechselintervalle da, ich bin da aber der Übervater bei meinen Autos :rolleyes: .

  • Ich werde wohl einmal im Jahr bei ca. 6000 km Öl wechseln müssen... Mehr km fahre ich im Moment nicht.



    Gesendet durch PapaAlk

  • Ich halte mich was Ölwechsel angeht, an die Vorgaben von Opel. Für was sind die sonst da?!?


    Alle 5000 km wie es Jens macht, wäre für mich unpraktisch dann stehe ich ja nur noch in der Werkstatt :lol: