Off topic (war mal: Adam s mag nicht recht drehen, normal?)

  • Wenn Du ihn normal fährst, liegt er bei 6-6,5 L/100 km,


    Meinen 1.6 Turbo Z16LET (180 PS, 4 Zylinder) im H GTC konnte ich normal mit 17" Felgen auch mit 7.1 Liter bewegen. Also irgendwie ist der 1.0 dann doch nicht so innovativ (außer für Opel selber weil 3 Zylinder schön billig in der Produktion sind)

  • Zitat

    Meinen 1.6 Turbo Z16LET (180 PS, 4 Zylinder) im H GTC konnte ich normal mit 17" Felgen auch mit 7.1 Liter bewegen. Also irgendwie ist der 1.0 dann doch nicht so innovativ (außer für Opel selber weil 3 Zylinder schön billig in der Produktion sind)

    Man muss sich schon ein wenig einlesen in die Materie, um zu verstehen, warum der komplett neu entwickelte 1.0 Sidi-Turbo-Dreizylinder eben doch innovativ ist.
    Nicht nur Opel verfolgt ja mit dem Prinzip des "Down-Sizing" einen neuen Trend, der mehr Leistung aus kleineren, aufgeladenen Motoren mit weniger Schadstoffen und höherer Effizienz bringt.
    Dass dieser Dreizylinder nichts mit dem alten, leistungsschwachen und unruhigem Dreizylinder des Corsas aus den 90ern zu tun hat, ist offensichtlich.
    Und wenn Du Dir den Aufbau des Sidis mal genau anschaust, dann wirst Du schnell feststellen, dass nicht "möglichst billig" die Grundlage ist, sondern die mittlerweile extrem hohen Erwartungen in Hinsicht höchster Energieeffizienz bei gleichzeitig maximaler Schadstoffminimierung und Optimierung der Laufruhe.
    Dazu gibtst im Netz (auch von Opel) genug zu lesen.


    Und wenn ich schrieb, dass ich bei normaler Fahrweise ca. 6-6,5 L/100 km verbrauche, dann muss ich fairerweise doch hinzufügen, dass bei mir auch schon die "normale" Fahrweise recht sportlich ist.
    Der Motor ist locker mit einer 5 vorm Komma zu fahren, wenn man den Ehrgeiz aufbringen kann oder mag.


    Desweiteren will ich ganz sicher nicht den Adam S und seinen 1.4 Liter-Turbo schlecht machen .... die Beschleunigungswerte und die Newton-Meter sprechen eine deutliche Sprache, wer den Kopf vorn hat.


    Ich gebe zu, dass ich schnelles "Turbo-Fahren" ziemlich geil finde, aber was mir den Spass maximiert ....ist, dass ich dabei auch noch weit weniger Sprit verbrauche, als mit den ganzen anderen herkömmlichen 100- bis 125 PS-Benzinern, die ich vorher fuhr.
    Das bisher dynamischste Fahren mit dem bisher geringsten Spritverbrauch. Was will ich mehr? ;)


    Beste Grüße


    Joe

  • Ja, hatte ich doch geschrieben!!!
    Der 1 Liter (siehe meine Fahrzeugdaten, Pedalbox und so weiter) ist im 1./ 2. / 3. Gang flinker als der S, habe ich auf der Probefahrt mit Happyblue und APP vergleichen können !!
    Der 3-Zyl. Mit der Sportauspuffanlage hört sich besser an, beim S naja.
    Verbrauch sowieso ...
    Grüße
    Rainer
    P.S. Gummikanister ist eine Beleidigung

  • Verbrauch sowieso ...

    So groß ist der der Verbrauchsvorteil in der Realität aber wohl nicht, wenn ich mir Deine Spritmonitor-Daten im Vergleich zu meinen ansehe...
    0,1 Liter Nachteil trotz breiterer 18"-Räder, Stuttgarter Verkehrschaos und gelegentlicher >200km/h Autobahn-Etappen spricht eher für den S.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • also das kann ich nur bestätigen..habs sogar auf zwei Leistungsmessungen das ab 5.200Upm die Leistung abfällt und in meinem fall 15w fehlen.- Opel kennt das Problem und findet dieses verhalten in der "Toleranz" abgesehen davon das die Leistung am rad eh nur 135ps beträgt