Beiträge von Gummikaiser

    Hi,
    die Start/Stop Funktion ist nur aktiv wenn die Batterie voll geladen ist.
    Bei dieser Kälte momentan kann es sein, das die Funktion nicht aktiviert wird.
    Wenn du nur Kurzstrecke fährst und sehr oft den Motor startest, kann es sein,
    das der Motor nicht immer abgeschaltetvwird.
    Ist bei mir auch so.
    Gruß
    Rainer

    Hallo #deca.deaf,
    mal 'ne Frage, ich hab hier irgendwo einen Beitrag gelesen, in dem jemand im Intellilink den Film gefunden hat, den das Intellilink beim einschalten abspielt.
    Kann den Beitrag nicht wiederfinden.
    Warst Du das damals ?
    Dieses Video hätte ich gerne, ich möchte versuchen das in meinem neuen Radio als Einschaltbildschirm anzeigen zu lassen.
    Da ich das Intellilink nicht mehr im Adam habe, komme ich nicht mehr da dran.


    Grüße
    Rainer

    Dann fangen wir mal vorne an:
    1. Armaturenbrett Verkleidung abnehmen (Kunststoffkeil), Radioblende zwei Torxschrauben lösen und aus den Halterungen ziehen.
    Somit ist das Intellilink freigelegt.
    2. Vier Torxschrauben, welche das Intellilink halten lösen, Intellilink vorziehen.
    3. ISO/CanBus Kabel entriegeln und abziehen, Antennenanschluss Entriegeln und abziehen, USB-Stecker Entriegeln (etwas schwierig) und abziehen.


    Das Intellilink ist ausgebaut !


    4. Das neue Radio ist mit den von Dir benötigten Kabeln zu versehen, da ich kein DAB+ und DVB-T und die Audio-Chinch nicht nutze, habe ich diese nicht angeschlossen, sollte man sich gutvÜberlegen, denn der Platz im Armaturenbrett ist echt knapp.
    5. Die Kabel für die DashCam, GPS-Antenne und das Externe Mikrofon für die FS-Anlage habe ich durch die A-Säule zum Rückspiegel verlegt.
    Die GPS-Antenne wollte ich Senkrecht hinter den Rückspiegel zur Scheibe hin kleben, damit sie unauffällig ist, ist aber ungünstig, da die Satelliten so schlechter gefunden werden (Antenne sollte lt. Hersteller Horizontal angebracht sein, habe ich aber einfach mal aus vorher genanntem Grund ignoriert).
    6. Adapterkabel für das CANBus-Modul auf das Originalkabel gesteckt und verriegelt.
    7. Ganz wichtig bei meinem Adam, es muss ein Antennenverstärker zwischengeschaltet werden, sonst kein Radio, Stromkabel habe ich an Zündungsplus am neuen
    Adapterkabel angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. An dieses Zündungsplus muss auch noch das Stromkabel für die Frontkamera/DashCam) angelötet werden !
    Von der Frontkamera muss das gelbe Kabel noch an Batterie plus und das Schwarze an Masse verbunden werden.
    8. Sämtliche Kabel ans CanBus-Modul Anschlüssen anstecken. http://www.connects2.com/produ…erfaces/vehicle/Opel/Adam .
    9. Ich habe das CANBus-Adapter im Radioschacht links zwischen Mittelkonsole Außenwand und Radioschacht verklemmt, da ist noch genug Platz, und den kleinen Lautsprecher des CANBus-Adapters (für Blinkergeräusch benötigt) von aussen an die Mittelkonsole geklebt.
    10. Alle Anschlüsse nach Schaltplan an das Radio und das CANBus-Adapter Anschlüssen.
    Ganz wichtig !!! ==>> das Rosa-Kabel welches am Radiostecker des Adapters "nackt" raus führt, muss mit dem Lila-Kabel des CANBus-Adapters verbunden werden, sonst gibt es kein Rückwärts signal an das Radio und somit kein Rückfahrkamerabild und kein Bild von den Fahrzeugeinstellungen, da diese über diesen Videokanal ans Radio gehen.
    Ich habe alle Chinch-anschlüsse und Klinkenstecker mit Isolierband miteinander verklebt, mir sind diese beim Kabel verstauen einige Male auseinander gegangen !!!
    Nun das Adapterkabel ans Radio Anschlüssen.
    11. Jetzt wirft man erstmal eine Beruhigungspille ein, denn jetzt müssen die Kabel verstaut werden!
    Ich habe das Originalkabel mit dem Adapterkabel so weit wie möglich (ist sehr schwierig, der Original Stecker mit dem Adapterstecker ist sehr gross) nach rechts zum Handschuhfach hin in die Mittelkonsole geschoben, Achtung, Fingerbrech....
    Die restlichen Kabel soweit wie möglich hinter dem Radioschacht zum Motorraum hin drücken, da sind vielleicht nur 2 cm Luft ! , das ist schon ohne Zuhilfenahme von Stangen (Kochlöffel) unmöglich, da man das Radio schon mit in den Schacht schieben muss, sonst kriegt man die Kabel nicht unter !!!
    12. Wenn das dann geschafft ist, brauch das Radio nur noch mit den vorher entfernten Torx-Schrauben festgeschraubt und die Blenden wieder aufgesetzt werden.


    Aufgrund der Kabelfummelei, mache ich das nie wieder selbst, lieber andere quälen lassen.


    Nun kann losgehen.
    Übrigens, ohne Zündschlüssel kein Radio !!! Es reicht wenn der Zündschlüssel bis zur 1. Stellung gedreht wird, es braucht keine Zündung!!


    Übrigens, hinten am Radio sind zwei USB-Kabel, an einem habe ich einen 4-Fach USB-Hub, welcher durch die Verkleidung im Bereich der Original-USB-Buchse zu liegen kommt und am anderen einen WLAN-Dongle, welcher im Lieferumfang ist angeschlossen, ich nutze diesen mit meinem mobilen Hotspot um ins Inet zu kommen.
    Die Original USB-Buchse und der Aux-Eingang funktionieren nicht mehr, dafür sind diese in der Front des Radios hinter einer Abdeckung
    Das Original-FlexDock funktioniert weiterhin.


    Ich hoffe mal das reicht, denn ich werde das Radio für Bilder nicht mehr ausbauen

    Also,
    Infinity läuft super damit, jetzt auch mit Equalizer, endlich lässt sich der Sound nach meinem Geschmack einstellen.
    Funktionalität ist laut Lieferant voll gegeben, die Einstellungen der Personalisierung des Adam werden durch den CAN-Bus Adapter unterstützt, welcher das Menü, welches im IL aufgerufen wurde, simuliert und auf dem Bildschirm des Radios darstellt.
    Zur Zeit gibt es mit dem gelieferten CAN-Bus Adapter aber ein Problem, ist wohl Defekt.
    Sobald der neue da ist, werde ich dieses hier Posten.

    Also, ich bin noch am Testen, die Personalisierung des Adam wie mit IL gibt es nicht, kann ich mit leben, wusste ich aber auch vorher.


    Blinkergeräusch und andere werden durch das CAN-Bus Modul zur Verfügung gestellt, darüber werden auch einige Adam-Funktionen gesteuert, bin ich aber noch mit dem Radiolieferanten in Kontakt, da die Anleitung des CAN-Bus Modules ein wenig verwirrend ist.


    Lenkrad Tasten lassen sich programmieren, dafür ist ein extra Programm vorhanden.
    Sender Kennung wird angezeigt, wenn der Sender diese unterstützt, auf den Programm Tasten weiss ich noch nicht.
    Suche der Satelliten geht sonst ruckzuck, habe aber die Antenne z.Zt. provisorisch am Rückspiegel zur Scheibe hin angebracht damit sie nicht so auffällt, geht so nicht, Antenne sollte horizontal auf dem Armaturenbrett liegen, muss ich dann noch umlegen, aber Kabel sind schon in der A-Säule verlegt.


    Sobald es völlig problemlos funktioniert werde ich dieses hier Posten.


    Aber wer 1 zu 1 IL haben will kann das ganze wohl vergessen.