Erfahrungsbericht Schaltwegsverkürzung MTech für Adam S

  • Hallo Forum,


    da mir bei aller Sportlichkeit die Schaltwege des Adam S doch ein wenig lang waren, habe ich mich schon kurz nach dem Kauf dazu entschlossen, eine Schaltwegsverkürzung einzubauen. Mittlerweile habe ich die Zeit gefunden und die Fotos sortiert, daher hier ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Nach guten Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen fiel meine Wahl auf die Verkürzung von MTech aus den Niederlanden.
    Die Verkürzung für den Adam S findet Ihr hier: MTech Short-Shifters Adam S
    Die Versandkosten sind im Vergleich zu innerdeutschen Paketen zwar etwas teurer, aber das Paket kommt schließlich auch aus den Niederlanden.
    Die ganze Abwicklung hat angefangen von der internationalen Überweisung bis zur Lieferung nur eine Woche gedauert und der Bestell-Status ist bei jeder Änderung per Email mitgeteilt worden.


    Diese Verkürzung wird am Getriebe eingebaut und verkürzt im Gegensatz zu den Austausch-Schalthebeln nur die Bewegung in Längsrichtung.
    Die Schaltbewegung in Querrichtung bleibt unangetastet, daher ist die Trennung zwischen den Schaltgassen nach wie vor klar vorhanden und ein versehentliches Schalten z.B. in den 5. anstelle des 3. Gangs gibt es nicht.
    Der Einbau ist von einem handwerklich halbwegs begabten Menschen in maximal 30 Minuten erledigt. Wie das aussieht, folgt hier:


    1) Messung vorher
    Gemessen im 3. und 4. Gang, von der Oberkante der Klima-Bedieneinheit:
    3. Gang: 10 cm
    4. Gang: 23 cm


    2) Den auszutauschenden Hebel findet Ihr hier im Motorraum (auf dem Foto schon ausgebaut):


    3) Zum Ausbau des Hebels das Getriebe in den Leerlauf bringen.
    Anschließend den Schaltzug (grüner Pfeil) mit einem breiten und stumpfen (!) Schlitzschraubendreher vom Hebel abdrücken. Dazu ist nur wenig Kraft notwendig.
    Danach die zentrale Mutter lösen (Schlüsselweite 15, roter Pfeil). Dabei kann es sein, daß Ihr "versehentlich" einen Gang einlegt, das ist aber nicht weiter tragisch. Der Hebel kann mit geringem Kraftaufwand wieder in die Leerlaufposition gebracht werden.


    Danach sollte das ganze so aussehen:


    4) Bei mir ging nach ca. 2.000 km der Hebel nicht ohne weiteres von der Schaltwelle runter. Einzige Lösung war ein Krallenabzieher, die Schaltwelle hat dazu sogar extra eine Vertiefung, um den Abzieher anzusetzen. Das Werkzeug sieht so aus:


    5) Nachdem der Hebel von der Schaltwelle runter ist, sieht das Getriebe so aus:


    6) Hier ein paar Vergleichsbilder zwischen dem originalen Hebel (silber) und der MTech-Version (schwarz).
    Auf dem letzten Foto sieht man den Unterschied in der Anlenkung des Schaltzuges, die zu der Verkürzung der Wege führt.
    Die Qualität des MTech-Hebels ist absolut top, alles ist ordentlich gefräst und lackiert.




    7) Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, also zuerst den Hebel aufsetzen. Die Sprünge in der Verzahnung sind dabei so groß, daß man den Hebel nicht falsch montieren kann. Anschließend die Mutter aufsetzen und festschrauben (17 Nm Anzieh-Drehmonent). Am Schluß den Schaltzug wieder am Kugelkopf aufclipsen. Das Ergebnis sollte so aussehen:


    8 ) Die anschließende Messung ergab die folgenden Werte:
    3. Gang: 11 cm
    4. Gang: 21 cm


    Die reale Verkürzung entspricht daher "nur" 3 cm, allerdings fühlt sich das Getriebe auch deutlich knackiger an.
    Ich denke, dies liegt zum einen an den etwas größeren Bedienkräften, die natürlich durch den kürzeren Hebelarm am Getriebe (Abstand Kugelkopf zu Schaltwelle) entstehen. Diese sind aber trotzdem nicht übermäßig groß, da sich das Getrieb ja im Serien-Zustand sehr leicht schalten lässt.
    Zum anderen fehlt dem MTech-Hebel das zusätzliche Puffer-Gelenk am Ausgleichsgewicht. Das Gewicht tritt daher direkter und "unmittelbarer" in Aktion.


    Insgesamt bin ich super-zufrieden mit dem Umbau, vor allem, da die Präzision der Schaltung nicht beinflusst wurde.
    Angesichts der Kosten von knapp 120,- € und einem Zeiteinsatz von knapp 20 min halte ich den MTech Short-Shifter daher für absolut empfehlenswert!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Z ()

  • Hört sich ja sehr interessant an, ich glaube da muß ich mich nach dem Urlaub auch mal
    drum kümmern und etwas bestellen.


    Sehr schöner Bericht!

  • Super Bericht ist ein Überlegung wert


    Schulli :thumbup::auto:

    Bestellung: 11.03.2015 Vom Band gerollt: 05.06.2015 Ankunft beim Händler: 11.06.2015, Abholung: 26.06.2015


    Er ist nicht böse. Er will nur spielen, am liebsten "Golf". :D

  • Super Bericht ist ein Überlegung wert


    Schulli :thumbup: :auto:


    Mach das...!
    Nach über 3 tkm bin ich immer noch ziemlich begeistert.
    Hatte zuerst die Befürchtung, daß mir die höheren Bedienkräfte und das leicht "hakelige" auf Dauer misfallen, aber das ist mittlerweile kein Thema mehr. Sogar meine Frau kam auf Anhieb damit zurecht, und die fährt den Zwerg vielleicht einmal im Monat.


    P.S.: Danke!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Servus,


    auch ich habe jetzt die Schaltwegsverkürzung von MTech drin.
    Ging schnell und einfach, nur habe auch ich einen Abzieher gebraucht, da das Originalteil wirklich fest hing.
    Anbei noch ein paar Bilder von den Schaltwegen.


    VG
    tikid

  • Und bist du auch so zufrieden wie der Themenersteller?


    Bin selber auch schon eine ganze Weile am überlegen...