1.0er SIDI rußt?

  • Moin,


    mir kommt es irgendwie so vor als wenn der 1.0er (zumindest meiner) ordentlich Rußt... 8|
    Zumindest habe ich um den Auspuff jedes Mal eine ordentliche braune Ablagerung, die sich so leicht nicht entfernen lässt.
    Teilweise sind sogar richtig ölige Stellen dabei die beim Abwischen erst richtig verschmieren!


    Bei meinem Mini und Audi ist mir sowas nie aufgefallen...


    (Beim Rocks vermutlich auch verstärkt durch die helle und sehr raue "Unterfahrschutz-Optik" am Auspuff)


    Habt ihr nen Tipp wie man das Zeug gut weg bekommt?
    Habe WD40 und Bremsenreiniger probiert - mit mäßigem Erfolg. Das Oberflächliche geht ab aber in die "Poren" vom "Unterfahrschutz" kommt es nicht...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Hi


    Eventuell geht es mit Teerentferner :gruebel:


    Thorsten

    Bestellung: 11.03.2015 Vom Band gerollt: 05.06.2015 Ankunft beim Händler: 11.06.2015, Abholung: 26.06.2015


    Er ist nicht böse. Er will nur spielen, am liebsten "Golf". :D

  • Ich hab bei mir sowas noch nicht festgestellt ..... weil der Serienauspuff nach unten weg geht und nirgens "anrußen" kann ...
    Ab Montag hab ich nen Bastuck drunter, der unter der Schürze her nach aussen lugt .... vielleicht ändert sich das dann ...


    Die Ablagerungen würde ich in der Waschbox mit Felgenreiniger einweichen und dann entsprechend wegkärchern ....?


    Beste Grüße,


    Joe

  • Dein Wagen ist noch nicht so alt, ich würde diese Ablagerungen weg machen, dokumentieren wann wie, und dann schauen wie schnell das wieder kommt, ebenfalls dokumentieren. Ab zu Opel und beheben lassen.


    Für mich hängt das mit der Software zusammen. Eben wie bei einem schlecht gemachtem Diesel

  • Ja, meiner rußt auch. Ich hette noch keine Zeit, beim FOH vorbeizuschauen. Bin gespannt auf Rückmeldung (oder gebe sie natürlich, falls ich doch schneller sein sollte...)

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Hat nicht zufällig mit dem Start-Stop-System und dem damit verbundenen häufigen Startprozeß im Stadtverkehr zu tun? :gruebel:


    Ich hab das jedenfalls bei meinem auch :weinen:


    Grüße Steffen

  • D

    Könnte durchaus sein, meiner rußt nicht, und ich hab das Start/Stop - Ding selten in Gebrauch …..


    Beste Grüße,


    Joe


    Das wäre ne logische Erklärung....

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Der 1.0er ist ein Direkteinspritzer. Die rußen mehr. Schau Dir mal die Auspuffrohre von den VW (T)FSI an. Die sind schwarz, wenn nicht regelmäßig gereinigt. Ab September hat der 1.0er von Opel nen Partikelfilter und rußt nicht mehr. VW kann gerade bekanntermaßen viele Fzg. nicht mehr liefern. :P Hat alles mit der neuen Abgasnorm zu tun Euro 6d temp.


    Zu Deinem Fzg. Lass doch mal vom Opel-Händler auslesen, ob der SPIs hatte. SPIs sind ungewollte Frühzündungen... würde für ein rußlastige Verbrennung sprechen. Aber wie gesagt, ein Direkteinspritzer rußt halt einfach auch mehr. Außerdem gab es ein Softwareupdate für den 1.0er. Ist das schon drauf? Prüfen lassen!