Höchstgeschwindigkeit Adam S

  • Dann sollte ich mal die Ursache bei meinem finden. Das ist ja wirklich komisch. Bis 210 war ja auch Vorschub da. Dann plötzlich als ob jemand Gas wegnimmt.


    Aber schön von anderen zu hören das der kleine es doch kann bis 230



    Muss eh mal zum FOH weil bei mir vorn links was nicht mit dem Domlager stimmt. Macht bei Kurvenfahrten oder Bodenwellen ab und zu mal Geräusche als ob da sich ne Verspannung löst.

  • Also meine Freundin hat dieses problem auch,aber bei ihren Skoda Fabia.
    Wir haben aber noch nie danach schauen lassen.


    wenn sie 180 oder so fährt, geht es zurück also es kommt kein Gas mehr.



    Malsehen was bei dir rauskommt.


  • Muss eh mal zum FOH weil bei mir vorn links was nicht mit dem Domlager stimmt. Macht bei Kurvenfahrten oder Bodenwellen ab und zu mal Geräusche als ob da sich ne Verspannung löst.


    Hatte ich am Anfang auch, wurde dann überprüft... Liegt wohl daran das die Karosse nicht sehr Verwindungssteif ist (merkt man ja auch an den arbeitenden Türen) und sich bei einem neuen Fzg. Erst mal alles setzen muss.
    Bei mir ist es jedenfalls Iwann weg gewesen.


    Evtl. Hilft da auch die Domstrebe von Mantzel.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Mein S hat bis jetzt knapp 5000km drauf und ich hatte noch nie das Gefühl, das der abgeriegelt ist. Tacho 225 waren mehr wie einmal drin und ich fühlte mich nie unsicher, klar mehr Konzentration ist nötig. Verbrauch von 6l-6,5l (!) vernünftige Fahrweise mit viel Landstraßen, 6,5l-7l nur Stadtverkehr, 7l kombiniert mit flotten Autobahnfahrten, 8,5l flotte Autobahnfahrten. Ich hatte mit mehr gerechnet, aber Reichweiten in Richtung 500km bei 35l Tankvolumen sind eigentlich realistisch, bei flotter Fahrt aber nicht erreichbar.

  • Also ich hab meinen jetzt knapp 2 Wochen und schon 1600 km auf der Uhr. Ich habe mich mal bisschen umgehört, warst du mal mit deinem auf der Rolle? Bei einem Kollegen wurden "nur" knapp 135 ps gemessen. Ich werde meinen diese oder nächste Woche mal prüfen lassen weil Top Speed bisher 214 km/h waren da war ich mit dem dreizylinder 115 ps schon drüber(226 km/h).


    Außerdem ist mir aufgefallen das bei 200 km/h das Fahrzeug stark vibriert. Ist da jmd schon was aufgefallen? Vll liegt es am Panorama Dach ?(

  • Also meiner ist definitv auch nicht bei 210 km/h abgeregelt. Ich war schon deutlich drüber. Ungewöhnliche Vibrationen kann ich auch keine feststellen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich finde diesen Thread wirklich spannend... 8o


    226km/h mit dem 1.0er, 115PS? Dann kann ich ja bald die armen abgeriegelten Adam S jagen gehen... :D


    Also ich hatte schon müh und not 200 zu knacken... immer diese Montagsautos! :spinn:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Also mein 90 PS'er war nun auch mal auf der Autobahn unterwegs .....auf der Geraden kommt man auf jeden Fall auf die 180 .....mit leichtem Gefälle stand auch mal ne 198 Km/h :auto: auf dem Digiltacho. Alles laut Tacho nicht GPS gemessen. Wobei man sagen muss .... bis 160-max. 170 wirkt er entspannt und macht Spaß darüber wirkt er angestrengt und eher verspannt.


    Trocken fährt er sich super vom Handling her und Bremsen aber nass muss schon ordentlich Abstand gehalten werden.


    Finde da den Bremsweg schon ordentlich lang ;( (wohl der Bereifung geschuldet und dem kurzen Radstand vllt.), was ich vor zwei Wochen bei einem Fahrsicherheitstraining auch schon gemerkt hatte.


    Trocken war er gegen die anderen überragend :thumbup: (17" 215er Schlappen) ....nass war ich deprimiert ...wobei ich jetzt natürlich weiß woran ich bin und mich nun auch anpassen kann.


    Kann es auch Jedem nur empfehlen mal ein Fahrsicherheitstraining zu machen .... man wird wirklich etwas auf den Boden geholt und teilweise auch auf Notbremsungen mit Hindernissen usw. bissl vorbereitet.

  • Finde das hier ja gerade etwas Lustig. Ihr habt einen "Kleinstwagen" gekauft der als Stadtauto entwickelt worden ist. Nun hat sich jemand im Marketing dazu entschlossen einen Adam mit mehr Pfeffer auf die Räder zu stellen und zu testen ob der beim Publikum ankommt. Er ist angekommen! Nun wissen alle die sich ein wenig mit dem Thema auseinander setzen, das der Adam schon in der 87/100 PS Version beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten "unruhig" wird. Das liegt an der Bauart des Fahrzeuges! Um das beim Adam S in den Griff zu bekommen hat dieser einen Heckspoiler bekommen. Dieser Spoiler erzeugt bei höheren Geschwindigkeiten Anpressdruck auf die Hinterachse damit das Fahrzeug stabiler fährt und beim Bremsen nicht so unruhig wird. Ich denke schon das der Wagen aus Gründen der Sicherheit und auch aus Gründen des Marketings bei 210 abgeregelt ist.


    Schaut euch doch mal die Top Modelle Der jeweiligen Baureihe an!


    Adam S 210 KM/h
    Corsa OPC 230 KM/h
    Astra OPC 250 KM/h
    insignia OPC 270 KM/h


    Zwischen allen TOP Modellen der jeweiligen Baureihen ist die Höchstgeschwindigkeit jeweils exact 20 KM/h höher und das ist bestimmt kein Zufall!


    Und wem der Adam S mit 210 zu langsam ist, der hat das falsche Auto gekauft! Sollte der Adam S allerdings die Höchstgeschwindigkeit nicht annähernd erreichen, würde ich das überprüfen lassen. Vielleicht fehlen ja doch bei dem ein oder anderen ein paar Pferde unter der Haube.
    Im übrigen sind Streuungen von 10% nach oben und unten zulässig. Pech wer nur 135 PS für sein Geld bekommen hat.


    Gruß Holger