Höchstgeschwindigkeit Adam S

  • Moin zusammen
    Da ich mein Rotkäppchen ja jetzt mal ordentlich austesten konnte bin ich dann bei meinem Ergebnis doch ein wenig entäuscht.
    Rotkäppchen schaft mit Anal Ultimate 102 gerade mal 210 auf gerade langer strecke.....
    Ich mein zwar das das absolut ausreicht aber wenn ich mir manch andere Ergebnisse ansehen ?( allerdings habe ich 225 18 Zoll Sommerreifen drauf ,eventuell macht das ja auch ne Kleinigkeit aus.
    Dafür ist die kleine Rennsau aber verdammt schnell auf 200 .... das hätte ich wiederum nicht gedacht ....selbst im 6 Gang zieht der noch recht ordentlich durch... deswegen liegt wohl auch mein Durchschnittsverbrauch bei 8,5 liter

  • Moin zusammen
    Da ich mein Rotkäppchen ja jetzt mal ordentlich austesten konnte bin ich dann bei meinem Ergebnis doch ein wenig entäuscht.
    Rotkäppchen schaft mit Anal Ultimate 102 gerade mal 210 auf gerade langer strecke.....
    Ich mein zwar das das absolut ausreicht aber wenn ich mir manch andere Ergebnisse ansehen ?( allerdings habe ich 225 18 Zoll Sommerreifen drauf ,eventuell macht das ja auch ne Kleinigkeit aus.
    Dafür ist die kleine Rennsau aber verdammt schnell auf 200 .... das hätte ich wiederum nicht gedacht ....selbst im 6 Gang zieht der noch recht ordentlich durch... deswegen liegt wohl auch mein Durchschnittsverbrauch bei 8,5 liter

    mit ein bisschen tuning..



    IMG_E2426.JPG


    ..bessert sich die 0-100 messung ggü. dem serienwert von 8.5s um etwa 1 sekunde.


    -200 ist etwas tricky, denn das funktioniert lt. tacho zwar recht schnell, doch für eine GPS-messung muss man schon auf 210km/h lt. tacho beschleunigen, was hier bei mir etwas über 30 sekunden dauert. würde man nach tacho gehen, schafft mein adam die -200 in unter 30 sek.


    btw,
    ich würde da keine schmaleren reifen draufziehen wollen. das drehmoment benötigt die traktion!





    (..)


    mfg
    tobi

  • Mich würden die Werte mal mit 17" interessieren, wenn er weniger Masse am Rad in Bewegung setzen muss.
    215 reicht für das Drehmoment übrigens völlig aus, die Abarths haben bei ähnlicher Leistung auch nur 205 drauf :lol:

  • sorry, aber ich kann doch keine anderen fahrzeuge als referenz hernehmen, wenn es um die traktion an meinem fahrzeug geht *confused* ich merke doch, wie die pellen schlupfen und selbst beim schalten in den dritten gang noch gummi lassen. die müssten noch ein stück breiter sein.



    (..)


    mfg
    tobi

  • @Trinium


    Die Werte die Du genannt hast passen doch exakt zu dem was der Adam laufen soll und außerdem zum Bild des Fahrzeugs.. .
    Er ist kein Hochgeschwindigkeitsauto sondern genau wie Du sagst flott in der Beschleunigung und schnell auf 200....der Rest ist dann abhängig von Raum und Zeit :D
    Da die Adam S ja leistungsmäßig meist nach unten streuen kann das Ergebnis bei Dir schon stimmen....
    Da hilft nur Tuning oder es einfach so lassen und damit leben....


    Gruß :green_re:

  • Versteht mich nicht falsch ich bin mit dem Ergebnis absolut zu frieden .
    Es war wenig Wind und ca 30 Grad an dem Tag ,ich hatte eine lange strecke zum Ausfahren und bei 210-211 war halt schluss .Das ist aber für mich absolut in Ordnung da es mir persönlich nicht auf einige wenige Kmh mehr ankommt.
    Anfahrtsmässig ist der kleine ne echte Sau da habe ich schon so manche dicken karren meine Rückleuchten lecken lassen .....und das ist schon eine Genugtuung.
    Tunen werde ich den nicht ,ich bin kein Rennfahrer und die 1 Sek weniger beim start zehrt sowieso immer an der Substans des Wagens .


    Denoch Interessant was andere ohne Tuning erreichen

  • Der Adam S ist durch sein kurzes Getriebe und der Maximal-Drehzahl begrenzt und würde den V-Max von 210 erreichen, wenn alles passt (Physik ist berechenbar). Die Rad-/Reifen-Kombi spielt von der Breite weniger eine Rolle als der Abrollumfang. GPS-Messung sind auch so eine Sache. GPS ist auf ca. 15 Meter genau, was einiges bei hoher Geschwindigkeit bedeutet. Mit Phase 1 wird die Max-Drehzahl deutlich angehoben und der Adam S könnte mit dem Getriebe einen VMax von 225-227 km/h erreichen. Spaß macht das nicht. Ich habe von EDS Phase 1 mit LLK und eine komplette Inoxcar-Anlage (MSD/ESD) drin. Auf dem Prüfstand hatte ich 180,1 PS mit 267NM erreicht. Bei über 240 auf dem Tacho habe ich dann abgebrochen. GPS zeigte 221 km/h an. Jeder dessen Adam S echte 210 erreicht kann sich glücklich schätzen. Dafür ist das Auto auch nicht gemacht.