Turboloch bei den 1.0er Motoren

  • Hallo miteinander,


    ich fahre ja nun seit wenigen Tagen das erste Mal einen "Turbo" in meinem Leben.
    Die Erfahrung ist ziemlich anders als mit allen anderen Fahrzeugen, die ich vorher hatte. Wenn das Ding bei ca. 1800 UPM "anschnappt", ist es wirklich eine echte Freude zu fahren.
    Aber davor kommt etwas ... was ich als Laie erst mal als "Durchfall" bezeichnen würde ....
    Du gibst Gas, und es dauert irgendwie einen Moment zu lang, bevor die Kiste anspricht. Dann aber sehr gut.


    Nun hab ich mich ein wenig kundig gemacht im Netz und habe was vom "Turboloch" gelesen, dass es aber heute in modernen Motoren angeblich nicht mehr geben soll.
    Aber genau das empfinde ich in meiner ansonsten wundervollen Kiste .......
    ein verzögertes Ansprechen des Motors in niedrigem Drehzahlbereich.


    Meine Frage an die anderen 1.0 Turbo-Fahrer hier ....


    geht es Euch ähnlich?


    Gibt es dieses "Turboloch" auch heute noch in der neuesten Generation solcher Motoren oder bilde ich mir da was ein?


    Mechanisch kann ich das ja nachvollziehen, aber hatten die Entwickler nicht Jahrzehnte Zeit, diese Manko des Turbos mittels "Knoff-Hoff" und Elektronik irgendwie auszugleichen?


    beste Grüße,


    Joe

  • Hallo Joe,


    ich fahre die 90 PS Variante und kann deine Empfindung gut nachvollziehen.
    Ich würde zwar den Einstiegspunkt des Turbo bei 1500/min beziffern, aber darunter gibt es die "Anfahrschwäche" (wie das gerne umschrieben wird) definitiv.


    Wie das früher war und wieviel die heutige Technik davon beseitigt kann ich nicht sagen.
    Allerdings scheint mir der Effekt mit den kleiner werdenden Hubräumen eher wieder schlimmer zu werden. (Persönliche Meinung)
    (Im Vergleich die 1,4 und 1.2 TSI von VW die aber jeweils auch 4 Zylinder haben)


    Nach fast 3000km hab ich mich schon fast an das Verhalten gewöhnt.
    Ich geb unten herum automatisch etwas mehr Gas bzw. schalte entsprechend runter.


    Allerdings hoffe ich auch immer noch das Opel da evtl. durch Kennfeldoptimierung nochwas raus holen kann.
    Vielleicht schaffen die es damit auch bei dem Kleinen die Lastwechselreaktionen bei 2000/min etwas zu mildern.
    Joe, empfindest du die dort auch als auffällig?


    Gruß
    reini

  • Ein bisschen Turboloch hat man eigentlich immer.
    Bekommt man nur wirklich mit einem elektrischen Lader weg.
    Bin die Turbomotoren vom Adam noch nicht gefahren und weiß deswegen jetzt nicht wie "schlimm" es wirklich ist.

  • Technisch ist es kaum möglich das verhalten völlig abzuschalten,
    Der Lader muss ja erstmal luft ansaugen.
    Beim Diesel fällt es meist nicht so deutlich auf, weil das Drehmoment früher anliegt.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Wir haben drei verschiedene Turbo-Motoren im "Fuhrpark". Ein klassischer 2,5l Benziner (ohne Direkteinspritzung), ein moderner 3,0l Diesel und eben den 1,0l im Adam. Alle drei haben kein wirkliches Turboloch im normalen Fahrbetrieb.


    Aber: bei allen kann man es erleben, dass beim Anfahren der Motor im Loch hängenbleibt. Man kann das auch direkt provozieren bzw. es jederzeit herbeiführen. Dazu fährt man z. B. an eine Kreuzung heran, der Wagen rollt noch und man nimmt das Gas zügig zurück, die Drehzahl fällt in die Region des Leerlaufs. Man schaut und gibt dann etwas stärker Gas. Das Ganze ohne auszukuppeln. Voilà, man hat eine Schnecke als Auto.


    Erfolgt das Gasgeben direkt im Anschluss an das ungefähre Erreichen der Leerlaufdrehzahl und die Kupplung wird nicht zu Hilfe genommen, so bricht der Ladedruck zusammen, der Motor kommt nicht auf Drehzahl, trotz viel Gas, und der Wagen schleppt sich zunächst nur langsam vorwärts. Eben so lange bis der Ladedruck aufgebaut ist. Dieses Verhalten ist typisch für einen Turbo.


    Gerade in Situationen, wie z. B. der oben beschrieben, kann das aber sehr unangenehm werden. Oftmals möchte man noch schnell über eine Kreuzung o. ä. fahren und bleibt regelrecht stehen.


    Zu vermeiden ist das nur, wenn man immer die Kupplung betätigt und beim Gasgeben mit etwas mehr Drehzahl wieder einkuppelt. Blöd ist es im Falle des o. a. Diesels, da dieser eine Automatik hat. Hier kann man, trotz Drehmomentwandler, in diesen Situationen, gefühlt sekundenlang hängenbleiben.


    Der 2,5l ist hier der gutmütigste, weil es nur sehr selten vorkommt, dass man in diesem Turbo-Loch hängenbleibt. Der Adam ist ebenfalls berechenbar und Dank Handschaltung auch gut beherrschbar.


    Ansonsten ist im Fahrbetrieb der Turbo im Adam sehr unauffällig und reagiert spontan. Auch bei einem normalen Ampelstart o. ä. merkt man keine Verzögerung.


    Ich finde den 1,0l Motor sehr gut abgestimmt und er marschiert flott.

  • @all
    Danke für die Antworten bisher.



    reiniheini




    Die Lastwechselgeschichte verstehe ich nicht ganz, hab zwar mal gegoogelt, aber verstehe nicht richtig, was es genau sein soll.
    Was ist das genau und warum tritt es Bei Die genau bei 2000 UPM auf?


    Wenn ich weiss was es ist, werd ich bei mir logo mal drauf achten.
    Beste Grüße,


    Joe

  • Mein EDIT ist im März vom Band gelaufen und hat kein Turboloch. Er zieht schon bei niedrigsten Drehzahlen los, also vermute ich, dass eine andere Software aufgespielt wurde als bei Euch. Vielleicht solltet Ihr mal beim FOH fragen, ob es ein Update gibt.


    Im Gegensatz hierzu habe ich das Gefühl, dass es so programmiert ist, dass er auch bei geringer Pedalstellung mehr Gas gibt. Wenn man im Teillastbereich fährt, und dann das Gaspedal lupfen muss, wirkt es, als ob sich der Motor verschluckt. Das Gefühl hat man auch bei forschem Beschleunigen und Hochschalten. Evtl. war es mit der Wegprogrammierung des gefühlten Turbolochs dann doch etwas zuviel des Guten.


    Aber trotz allem: "Mein" Turbolader dreht schon bei sehr geringen Drehzahlen. Eine Anfahrschwäche habe ich nicht (und die kenne ich aus meinem 1,9 CDTI nur ZU gut ;) - unter 1500/min ist da tote Hose und enge Kurven können zum Abenteuer werden).


    Ihr könnt ja mal posten, was der Händler so meint.

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Hi


    Kann das "Turboloch" nur bestätigen - ist wirklich recht ärgerlich


    Auch die unangenehme Situation die McGregor beschreibt hatte ich schon ein paar mal :devil2:


    Das ganze kann ich auch über 1800U/min herbeiführen - einfach in einem höheren Gang mal rollen lassen ohne Last und dann aufs Gas


    Kommt mir immer vor wie ein Gummiband-Motor, mit dem Gas spannt man den Gummi und kurz darauf gehts los :)


    Obs da wirklich Abhilfe gibt ?


    Da bleib ich in Zukunft lieber wieder bei den ollen Saugmotoren

  • Sicher ist dieses "Turbo-spefizische Loch" (Das offenbar nicht alle haben oder wahrnehmen) für manche ärgerlich,
    es kann mir aber dennoch nicht den Fahrspaß an dieser Motorkonfiguration nehmen, denn der Rest "entschädigt" für alles,


    und ein Sauger kommt mir nicht mehr ins Haus bzw. unter meinen Hintern. ;)


    Beste Grüße


    Joe



  • Spätestens wenn die ersten 3Zylinder turbo probleme kommen wirst du dich nach einem "ollen Sauger" sehnen.... ;)