1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Irgendwie kann ich mir nicht helfen. Dieses "knarren" bzw. Vibrationsgeräusch von den Türen wird irgendwie immer schlimmer. Jetz habe ich es schon wenn ich auch nur über einen Gullideckel, oder leichte unebenheiten fahre und das bei grade eingefahrenen etwas über 20.000 Km. :( Habe dem kleinen für diesen Winter sogar extra keine Stahlfelgen verpasst, sondern die "Hurricane" Felgen genommen, damit er auch im Winter optisch gut da steht. Bloß diese Vibrationen rauben mir echt mittlerweile den letzten Spaß am Auto.


    Der FOH konnte beim letzten mal nichts feststellen, dafür ich aber. Habe mal von Außen gegen die geschlossene Tür gedrückt (das letzte Stück der Tür kurz vor der B Säule) und die Tür lässt sich um ca. etwas mehr als einen halben Zentimeter reindrücken, auf der anderen Seite das gleiche. Habe auch gleich das gleiche Geräusch wahrgenommen, wie beim Fahren. Die hintere Dürdichtung, davon der Pfalz, drückt bei der Fahrt oder ebend auch beim druck gegen die Tür, gegen das andere Gummi, was an der B-Säule angebracht ist. Da kommt das Geräusch weg, wobei ich allerdings auch etwas die Gurthalterung in Verdacht habe. Bin aber der Meinung es ist die Tür.


    Jetzt aber die Frage: Ist das normal das man die Tür so weit eindrücken kann ? Oder ist das evtl. ein Montagefehler ? Wenn mir das jemand bestätigen könnte, wäre mir vielleicht schon ein bisschen geholfen. Der Tipp mit dem Weichspüler hat bei mir leider nicht geholfen. Ansonsten würde ich mein FOH nochmal nerven deswegen, ob es da evtl. eine Lösung gibt, da ich ja jetzt weis, wo das Geräusch weg kommt.

  • ich kann auch beide Türen an dieser Stelle eindrücken. Ob es tatsächlich 5mm sind, kann ich gar nicht sagen.


    Bei mir hilft die Behandlung mit dem Weichspüler oder auch mit dem Würth Spray. Allerdings wiederhole ich diese alle paar Wochen

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Türen sind bei mir uns auch immer noch ein Thema. Wir haben den Adam seit Mai 2013 und seit Kilometer 4000 dieses Gummigeräusch (aktuell 46000). Im Laufe der Zeit hat sich der Opelhändler stets bemüht, Kontakt zu Eisenach hergestellt und was weiß ich nicht alles. Aber letztlich zählt für mich das Ergebnis: nach 2.5 Jahren gibt es keine richtige Lösung und die Hütte klappert auch woanders gerne und ständig. Mittlerweile wurde ich vom Autohaus so konditioniert, dass mir das alles egal ist und ich vielleicht dann einfach keinen Opel als nächstes Fahrzeug kaufen werde. FlexFix wird ja eh gekippt und von daher sehe ich auch nicht mehr wirklich ein Alleinstellungsmerkmal (, was mir wichtig ist). Ich habe das Schlackern mittlerweile auch bei anderen Opelmodellen gehört (Astra, Insignia) und hier sollte langsam mal bei Opel geschaltet werden, dass man den Kunden nicht sagen kann: es liegt an den großen Türen. Es liegt halt doch am Material!


    Aktuell soll nun was mit Teflonband probiert werden. Was aber letztens auch half war eine gefühlte Tonne fettähnliches Gemisch auf den Gummibändern. Ist zwar unschön beim reinfassen aber hilft.

  • Muss sagen dass bei mir Weichspüler das beste Ergebnis erbracht hat. Die Wirkung hält einfach viel länger als irgendein Spray dass ich ausprobiert habe... Ganz weg geht es damit auch nicht, aber ein erträgliches Maß wird erreicht...


    Grüße

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • So. Jetzt ist es soweit. Da man das Gepiepse mit dem "Fahrzeug demnächst zum Service" nicht abstellen kann, kommt der Adam zurück ins Werk. Für diese Zeit bekomme ich einen Leihwagen. Das Intelli Link geht immer noch nicht und die Start Stopp ebenfalls nicht. Das Ganze geht jetzt schon seit März;(((

  • Hallo,


    als ich heute aus der Parklücke ausgeparkt hatte (es war kein Auto zu sehen) schoss auf einmal ein Audi-Fahrer im Ort mit 90 km/h auf mich zu und ich bekam angst, dass mir der Kerl gleich in das Auto fährt. Hatte den ersten Gang zum Anfahren aus der Parkbucht drin und auf einmal sprang mir der Gang raus (ich habe das dann erst beim Gas geben gemerkt, weil ich auch Sorge vor diesem Audi-Fahrer hatte) dann knarrte das Auto kurz, fuhr noch ein Stück und ging dann automatisch aus. Der Audi Fahrer schoss dann mit seinen 90 Sachen an mir vorbei und überholte. Nachdem ich das Auto wieder in aller Ruhe gestartet hatte und den Gang eingelegt hatte, wirkte alles normal. Kann trotzdem etwas am Getriebe kapput gegangen sein oder muss ich mir keine Sorgen machen, solange er sich normal fährt und normale Geräusche macht? Wenig später hatte mein Freund mit diesem Audi-Fahrer auch seine Begegnung.

  • Der Gang war nicht richtig drin, deswegen ist der rausgesprungen. Und da du die Kupplung hast kommen lassen, hats gekratzt. Beim ersten Mal sollte da nichts passieren.

  • Heute morgen, als ich den bärenstarken 1.2 l Motor mit asphaltzerrenden 70 PS angeschmissen habe, vibrierte der Motor stark mit etwas metallischem Geräusch. Danach habe ich ihn erstmal ausgemacht. Etwas gewartet und danach nochmal gestartet. Er hat wieder vibriert. Ich habe den Motor etwas laufen lassen.


    Nach ca 15 Sekunden lief er dann wieder rund und ohne Geräusche.


    Hatte jemand gleiches/ähnliches erlebt? :12sssss3: