1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Bei 26000 km Wasserpumpe (auf Garantie) ausgetauscht.
    Deshalb problemlose Abwicklung.
    Nun ist die Garantie abgelaufen und ich bin gespannt, wie Schäden dann gehändelt werden.

  • Für die meisten Schäden wird man wohl bezahlen dürfen. Wie überall auch. Wir haben über den Händler eine 5 Jahres Garantie. Mal sehen, was die Wert ist, wenn es soweit ist.


    von unterwegs gesendet

  • Ob es wirkliche Mängel sind kann ich im Moment noch nicht sagen, aber ich denke das ich dann doch mal bei einem FOH verstellig werden. Folgendes ist mir in letzter Zeit aufgefallen:

    • Die Klimaanlage macht zisch Geräusche wenn sie im Betrieb ist
    • Meine Heckklappe ließ sich gestern nicht öffnen


    Der Adam ist nicht ganz 24 Monate alt und hat 28tkm runter.

  • Zischgeräusche der Klimaanlage können darauf hindeuteten das zu wenig Kältemittel drin ist. Leider sind wie beim Corsa die Klimakondensatoren etwas anfällig und werden gerne undicht.

  • Wie sich rausgestellt hatte, musste ich den Steinschlag an der Stoßstange selber bezahlen. SmartRepair 110 €..... :pinch:


    Klimakompressor wurde auf Garantie erneuert. Hab auch zum Glück erfahren, dass ich noch das alte R34a Kältemittel drin hab :123444::155523:


    Aber das Pfeifen im Leerlauf wurde immer noch nicht behoben...
    FOH meinte, es schwingt evtl eine Membrane im Ventildeckel..
    Sie müssen alles überprüfen.


    Achja das dröhnen bei 3000 RPM hat der FOH ebenfalls noch nicht behoben.



    Schön langsam vergeht mir die Freude am Adam.
    Nicht im allgemein, aber an meinem :1299993::1299993:
    Spekuliere schon, einen Ersatz Lieferwagen zu beantragen. Mein Adam stand schon zu oft wegen Mängel in der Werkstatt.

  • Aber das Pfeifen im Leerlauf wurde immer noch nicht behoben...
    FOH meinte, es schwingt evtl eine Membrane im Ventildeckel..
    Sie müssen alles überprüfen.


    Achja das dröhnen bei 3000 RPM hat der FOH ebenfalls noch nicht behoben.

    Wie bereits gesagt – das hatte mein Adam auch beides. Seit einem Tausch der Wasserpumpe und dem Einsetzen einer Dichtung, die bereits ab Werk fehlte (ich nehme an, bei der Wasserpumpe), ist Ruhe im Karton. Ich würde nochmal nachhaken dahingehend...


    Mir hat dieses Dröhnen auch so dermaßen den Spaß am Adam verdorben, aber jetzt ist alles gut :)

  • Hallo,


    war gestern zur 2. Inspektion mit 42843 km und es wurde festgestellt das der Klimakompressor undicht ist. Wie ich hier gelesen habe ist das kein Einzelfall.
    Ich hatte mit unter das Fahrzeug geschaut und er war ganz schön mit Kältemittel verschmiert. Wurde auf Garantie ausgetauscht. Bin mal gespannt wie lange der jetzt hält. Habe ja wieder 2 Jahre Gewährleistung auf das Teil.

  • .......und er war ganz schön mit Kältemittel verschmiert.

    Das war kein Kältemittel. Das war nur Öl aus dem Kompressor. Kältemittel verfliegt sofort wenn es aus dem Kreislauf austritt........


    Nur zur Info. ;)


    .