Spurwechselassistent spinnt

  • Hallo,


    mein "Addy" ist jetzt knapp 4 Monate alt und er hat die ersten Zickereien. Seit ca. 3 Wochen glimmt der Tote-Winkel-Warner im Außenspiegel. Erst war es zwei Wochen lang der linke. Jetzt glimmt der nicht mehr, sondern seit 1,5 Wochen der rechte. Das ist total nervig, wenn man auf der Autobahn fährt und die ganze Zeit der Spiegel leutet.
    Ich war schon beim FOH. Zum Glück trat der Fehler dort auch gleich auf. Ausgelesen........ nichts. Keine Fehlermeldung. Bei Opel nachgefragt...... nichts.
    Nun muss ich ihn auf unbestimmte Zeit zum Check abgeben :(
    Hat irgendjemand dieses Problem auch schon gehabt?


    LG
    BiFi75

  • Hallo BiFi


    diese Fehlermeldungen habe ich nur, wenn viel Regenwasser über die Sensoren fließt, ansonsten funktionieren diese bisher ohne Probleme.


    Sorry, jetzt mal eine blöde Frage, sind die Sensoren richtig sauber?


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ja, der Sensor ist sauber ;)
    Beim Regen leuchten beider sehr gerne...... Der rechte glimmt auch eher. So ganz leicht.
    Zwischendurch leuchtet er stärker. Es war auch keine Fehlermeldung vorhanden, obwohl er glimmte während der Auswertung.
    Nun denn..... mal sehen, wann und vor allem wie lange ich den "Addy" abgeben muss :(

  • Hallo..
    mich nervt blinkende LED im Spiegel bei Regenwetter auch ..
    Besonders Nachts erschrickt man immer..
    Opelwerkstatt ist hilflos..
    Kann hier einer weiter helfen??


    Danke Frank :auto:

  • Hallo Frank


    leider sind diese Fehlermeldungen bei Regenwetter "normal"


    Du kannst den Toter-Winkel-Warner im Menü ausschalten, allerdings musst du das nach jedem Neustart erneut durchführen.


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo Frank


    für das Ausschalten muss man sich durch die Menüpunkte "durch klicken"
    schöner wäre ein Ein-Aus-Schalter, wie z.B. dieser für die City Lenkung


    aber gut, diesen haben wir nun nicht ;(


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Haben wir beim Adam und zafira das er bei viel nässe abgeschaltet wird.
    Find ich nicht schlimm gibt eine Meldung im Display und gut.
    Hab mich natürlich im letzten Jahr auch daran gewöhnt.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Hatte das Problem das der Spurwechselassistent ein Fahrzeug anzeigt obwohl keins da war auch bei meinem Zafira Tourer. Fehler war nie einer im Fehlerspeicher. Ursache waren hier die hinteren äußeren Parksensoren. Beide fielen innerhalb eines Jahres aus. Dummerweise hat Opel da verschlafen die Sensoren vor dem Dreck zu schützen, der durch die hinteren Räder aufgewirbelt wird. Bei beiden Sensoren war eine dicke Schlammschicht drauf. Dieser hat dann scheinbar die Sensoren zerstört.

  • mich nervt blinkende LED im Spiegel bei Regenwetter auch ..

    leider sind diese Fehlermeldungen bei Regenwetter "normal"

    Heute durfte ich auch die erste Autobahn-Regen-Etappe mit meinem S erleben (ja, es war ein schöner Sommer...) und hatte auch das "Problem" mit dem Spurwechsel-Assi.
    Ich habe dann mal das Technik-Kompendium "meines" Auto-Herstellers befragt und zusammen mit meinem FOH ein absolut plausible Erklärung gefunden:


    Bei hoch-preisigen Fahrzeugen mit Spurwechsel-Assi sind Radar- und/oder Laser-Sensoren und/oder Kameras verbaut, die die anderen Fahrzeuge erkennen.
    Diese Sensoren sind relativ zuverlässig und unempfindlich gegenüber Stör-Einflüssen, allerdings auch teuer und von keinem anderen System zusätzlich mitzuverwenden.


    Bei unseren Adams hat es Opel sich einfach und günstig gemacht und vorhandene Synergien mit der Einparkhilfe verwendet. So weit, so gut, nur verwendet die Einparkhilfe Ultraschall-Sensoren.
    Diese können im Gegensatz zu Radar-Sensoren aber kein (Regen-)Wasser durchdringen. Wenn die Räder nun auf einer nassen Straße das Wasser durch die Radhäuser hochwirbeln, wird das von den Sensoren erkannt. Aufgrund der Geschwindigkeit und der kurzen Distanz bis zum "Hindernis" erkennt das Steuergerät einen Störeinfluss und keine Einpark-Situation, daher wird der Spurwechsel-Assi deaktiviert.
    Sobald die unplausiblen Signale aufhören, z.B. weil weniger Wasser aufgrund geringerer Geschwindigkeit, anderem Straßenbelag und/oder besserem Wetter aufgewirbelt wird, wird der Spurwechsel-Assi ohne Hinweis bis zu den nächsten unplausiblen Signalen wieder aktiviert. Daher kann es durchaus vorkommen, daß der Assi innerhalb einer kurzen Strecke mehrfach de- und wieder aktiviert wird, je nach dem, ob die Größe der Störeinflüsse über oder unter dem Schwellenwert liegen.


    Das eigentlich traurige dabei ist, daß der Spurwechsel-Assi genau dann, wenn man weniger sieht, auch blind ist...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl