Opel Adam Mantzel Nockenwellen

  • bei Mantzel bin ich auf ein Nockenwellen ''tuning'' gestoßen in form von 3 verschiedenen Modellen.


    einmal die Sportvariante mit ausgeglichener Steigerung des Drehmoments und der Endgeschwindigkeit
    http://www.mantzel.de/tuning-s…ckenwelle-Sport-Opel-Adam



    dann die Rallye Variante wo eher auf die Beschleunigung also das Drehmoment wert gelegt werden soll
    http://www.mantzel.de/tuning-s…kenwelle-Ralley-Opel-Adam



    und dann noch die Racing Variante ohne Drehmomentsteigerung aber (angeblich) deutlich mehr Endgeschwindigkeit
    http://www.mantzel.de/tuning-shop/Nockenwelle-Race-Opel-Adam





    Was haltet ihr davon und kennt ihr das Thema sogar schon?
    Welche Variante würdet ihr wählen und warum?


    ich freue mich auf Diskussionen :fechten::thumbup:

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Hey das interessiert mich :)


    Haben wir im adam nicht eh schon 2 Stück drinn?


    Und was sagt die Werks/Anschluss-Garantie dazu?

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • da musst du mit deinem Händler mal sprechen was du an deinem Adam ändern darfst, bzw wo sie noch die Garantie für übernehmen. Manchmal kann man auch nen Kompromiss eingehen das wenn das Teil von denen verbaut wird sie dir z.B. Garantie lassen. Will aber nichts falsches behaupten o.ä. musst du einfach mal nachfragen

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Wenn aufgrund des Umbaus ein Schaden entsteht (oder durch die neuen Nockenwellen) zahlt opel nichts. Ich denke auch die Anschluss Garantie meist von CCG wird nicht zahlen. Allerdings bietet der Tuner eine Versicherung an. Ich würde da eher den Wagen verkaufen und mir nächstes Jahr den Adam S holen, da hat man dann richtig Dampf und Garantie !


    Gruß Holger

  • Wenn aufgrund des Umbaus ein Schäden entsteht (oder durch die neuen Nockenwellen) zahlt opel nichts. Ich denke auch die Anschluss Garantie meist von CCG wird nicht zahlen. Allerdings bietet der Tuner eine Versicherung an. Allerdings würde ich da eher den Wagen verkaufen und mir nächstes jähr den Adam S holen, da hat man dann richtig Dampf und Garantie !


    Gruß Holger


    Punktlandung :applaus::thumbup:

  • Scharfe Nocken wären doch mal etwas. Mal Kontakt aufnehmen und fragen ob es ein ganzes Paket gibt. Also Nocken, Steuergerät, Drosselklappe etc. Nur die Nocke alleine.....dann läuft er ja wie ein Sack Nüsse.

  • Ich würde da gar nix kaufen!!!


    Ein serienöser Tuner würde die Steuerzeiten der Nockenwellen mit angeben.
    Öffnungswinkel
    maximalen Ventilhub
    Hub in OT
    Spreizung
    usw.
    Außerdem auch PS und Drehmomentwerte.


    Da steht ja gar nix. Auch scheint mir der Preis zu günstig für neue Nockenwellen. Ich vermute mal das es sich da um umgeschliffene Seriennockenwellen handelt.


    Guckt man z.b. bei Dbilas kosten 2 neue Nockenwellen 499euro. Und es sind die kompletten Steurzeiten angegeben.
    Das Umschleifen von 2 Seriennockenwellen kostet bei Dbilas 338euro. Also ähnlich wie das Mantzel Angebot.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

  • mich freut es wie viele Meinungen hier rein rasseln und das ich mir so ein Bild machen kann ob der Kram ne gute Idee ist, danke schonmal :thumbup:

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe