Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Hallöchen......... :bye::123vvv:

    Gut der nächste Dönerteller geht auf mich, auch für @alter Mann.

    Hat hier jemanden über :m0020::m0021: gesprochen ........ den Döner macht schöner....... :ieeut::ieeut:
    Danke dir lieber Peter. Wir freuen uns bereits. :iutrrr:
    Ups....bin da mal eben weg...... :m0028:


    Apropos Dönerteller ... ja, ich weiß ... ist "etwas" Off Topic ... verzeiht mir das bitte (wenn es geht) ...

    Aber lieber Gerald, das ist doch nicht "Off Topic"...... nein nein Gaaaaar nicht . Sowas passt "immer" dazwischen. :m0040:
    Genau , in Eisenach gehen wir da hin . versprochen . :155523::m0027:


    :blush2: glaube wir gehen dann "jetzt" mal Zurück zum Thema. :blush2:


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • ... Aber lieber Gerald, das ist doch nicht "Off Topic"...... nein nein Gaaaaar nicht . Sowas passt "immer" dazwischen. :m0040:
    Genau , in Eisenach gehen wir da hin . versprochen . :155523::m0027:

    Hey Danny, ja, das stimmt ... sowas passt immer. :D:m0020::m0021:
    Habe mal nachgeschaut ... vom Hotel 500 m Fußweg, 7 min. ... wenn wir großen Hunger haben, geht's bestimmt noch etwas schneller ... :lol:


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • @Breunich


    Servus mein Guter und schön das du dieses Thema wieder hoch bringst.
    Big Deal - das ist genau das was mich auch schon ewig rumtreibt.
    Wenn man sich damit eine Weile lang beschäftigt dann ist dieser Big Deal eine ganz gute Sache um den Kunden ins Geschäft zu locken.
    Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Big Deal - einmal als 6jährige Garantie zum Neuwagen und bei Gebrauchtwagen ist es eine 5jährige Garantie - bei beiden fallen die Lohnkosten der ersten 3 Inspektionen weg die laut Serviceplan zu machen sind, jedoch fallen da nicht die sogenannten Zusatzarbeiten darunter - und da wirds hoch interessant was dann diese sogenannten Zusatzarbeiten sind - im übrigen ist bei Big Deal ausgeschlossen eigenes Öl mit zu bringen.
    Der Serviceplan gibt dir Auskunft was da gemacht wird - klick hier --> Serviceplan Stand 2018
    Dein Adam ist ja Baujahr 2014 - was für Garantiegeschichten sind denn beim Kauf des Gebrauchten dabei gewesen abgesehen von Big Deal?


    Weil wenn da nur dieses eine Jahr Gewährleistung ist und nur dieser Big Deal Kram gilt es zu überlegen ob du nicht lieber wieder den Service selber machst bzw zu deinem Schrauber des Vertrauens gehst - und dieses Öl da was du bekommen hast machst du bitte das nächste Mal nicht wieder rein weil völlig unnötig wie du ja hier schon gelesen hast - das ist ja unfassbar teuer - du bekommst bei Ebay 5 Liter original GM für rund 25 bis 30€ inkl. Versand derzeit - teilweise sind da Angebote mit Ölfilter und Co dabei für rund 40€.


    Wenn du Big Deal hast dann hätten dir der Stundensatz von insgesamt 88,83€ nicht berechnet werden dürfen - da Big Deal nicht auf der Rechnung steht muß das vielleicht jemand vergessen haben - hast du das angemerkt wo du den Adam abegeben hast zum Service?


    Und jetzt noch ein wenig Sarkasmus: Eine Vorbereitungs und Bestückungszeit überhaupt zu berechnen und dann mir damit gleich noch 14,81€ abzuknöpfen war doch ein Essen im Auohaus oder? - Ein reichhaltiges Frühstück mit frisch gebrühten Kaffee und lecker Semmeln vom örtlichen Bäcker? Warum hab ich nicht solche Händler bei mir mit solchen Positionen auf der Rechnung - das wären meine besten Freunde :frust::frust::fechten::motz::motz:



    Grüße

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

    Einmal editiert, zuletzt von Front ()

  • Gibt es denn schon irgendwelche Spezifikationen, denen das Öl genügen muss? Man findet ja über die OE Nummer aus der Rechnung noch nicht mal dieses Öl im Netz. :(

  • Hallo Front. Danke für deine ausführlichen Beschreibung.
    Das Big Deal klingt bei einem Gebrauchtwagenkauf eben super toll. Die AGBs haben wir uns dazu nie durchgelesen. Das Auto war auch ohne Big Deal ein "guter Deal". Im Sinne von: Nett das es dabei ist, aber danach haben wir jetzt nicht unbedingt geschaut.
    Warum wir direkt zu einem Händler gegangen sind, der bei der Big Deal Aktion mit macht, liegt auf der Hand. Die Zusatzgarantie von 5 Jahren. Inwiefern diese nun gut ist und vor einem kapitalen Schaden am Auto rettet, weiß ich nicht. Sollte die Garantie nur Augenwischerei sein, und am Ende sowieso meist verweigert wird, kann man wirklich überlegen, auf den Service bei einem teilnehmenden Händler zu verzichten und das am Service gesparte Geld in eine eigene "Garantiekasse" zu legen.
    Da überlege ich natürlich jetzt wirklich hin und her... Darf denn eine freie KFZ Werkstatt einen Service nach Serviceplan des KFZ-Herstellers durchführen und im Serviceheft vermerken? Klar das Auto ist nun 5 Jahre alt geworden (im Dezember), jedoch wollen wir das KFZ nicht ewig fahren, weshalb sinnvolle Einträge ins Serviceheft bei einem Verkauf unerlässlich sind.
    Meine Rechnung dazu: Ich habe einen KFZler Kumpel, der hat einen Stundensatz von 35€ Brutto. Das er sich damit finanziell keinen Gefallen tut, möchte ich jetzt gar nicht weiter ausdiskutieren. Hat keine Mitarbeiter unter sich, da geht seine eigene Rechnung vielleicht auf.
    Ersatzteile durfte ich bei ihm schon immer mit bringen. Wir lassen uns gegenseitig gut leben. Ich bring Öl und Filter mit, 40€. Er ist ne Stunde mit Service beschäftigt... Gesamtkosten 75€. Die paar Punkte am Serviceplan bekommt jeder hin und dauern nicht ewig. Mal davon abgesehen finde ich Prüfpunke am Plan wieder, die er bei meinen vorherigen alten Autos jedes mal kostenfrei vor anstehender Hauptuntersuchung durchgeführt hat.
    Ich bin technisch nicht auf dem Kopf gefallen. Habe bei meinen vorherigen alten Autos alles selbst repariert. Ölwechsel, Bremsentausch, Tausch von Kettenspannern, Koppelstangen, Federn, Stoßdämpfer... Der Serviceplan ist selbst als ungelernter KFZler zu bewerkstelligen. Wer das ließt und KFZler ist, bitte nicht angegriffen oder in eurer Kompetenz angezweifelt fühlen. Ich wollte lediglich die Banalität einer Inspektion aufzeigen.

  • Beim Big Deal ist die Arbeit vom Ölwechsel mit dabei, alles andere an Arbeit zahlt man ganz normal. Von daher ist das nicht nötig den Mist zu haben.


    Im Fall der Fälle zahlen die nur 1500€ maximal... Bei einem Motorschaden wohl ein Witz...


    Kann man sich sparen die Abzocke... :D

  • Beim Big Deal ist die Arbeit vom Ölwechsel mit dabei, alles andere an Arbeit zahlt man ganz normal. Von daher ist das nicht nötig den Mist zu haben.


    Im Fall der Fälle zahlen die nur 1500€ maximal... Bei einem Motorschaden wohl ein Witz...


    Kann man sich sparen die Abzocke... :D

    Nur die Arbeit vom Ölwechsel? Steht auf dem Big Deal Zertifikat aber anders.


    Zitat des BIG-DEAL Inspektionsgutschein:


    "Dieses Zertifikat berechtigt den Käufer für das oben genannte Fahrzeug vier aufeinander folgende Inspektionen im oben genannten Händlerbetrieb oder einer seiner Filialen kostenfrei durchführen zu lassen. Es fallen nur noch Kosten für eventuell benötigte Teile, Öl oder Zusatzarbeiten (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemenwechsel, ...) an. Voraussetzung ist die fristgerechte Durchführung der Inspektionen. Weitere Voraussetzung ist, dass die für die Inspektionen bzw. Zusatzarbeiten benötigte Teile und Schmiermittel beim oben genannten Händlerbetrieb erworben werden."


    Hier liegt wohl auch das Problem. Gekauft wurde das Fahrzeug bei der Händlerkette SiGG in Augsburg. "[...] im oben genannten Händlerbetrieb oder einer seiner Filialen [...]" trifft nicht auf den Händler zu, bei dem wir die Inspektion aktuell durchführen lassen haben, obwohl dieser bei der BIG-DEAL Aktion teilnimmt. Leider findet man im Netz auch nicht viele Informationen zum Big-Deal.


    @Maniac79: wenn die im Garantiefall nur maximal 1500€ zahlen, bringt einem das herzlich wenig. Was soll kaputt gehen an dem Karren. Normale Wartungsarbeiten kosten nicht viel, der Auspuff sieht noch aus wie neu, der fällt mir in den nächsten 5 Jahren auch nicht ab. Motor und Elektronik sind die zwei Dinge, die wirklich ins Geld gehen könnten. So ein Totalschaden vom Motor sollte über die Garantie sinnvoll abgedeckt sein. Ist das nicht der Fall, ist die Garantie fürn Hintern.


    EDIT: Wie sieht es denn gesetzlich aus. Darf eine freie Werkstatt Servicepläne durchführen und im Serviceheft niederschreiben?

  • Selbstverständlich darf sie - das darf sie immer, da unsere Rechtsordnung die Vertragsfreiheit als verfassungsrechtliches Gut betrachtet (Art. 2 Abs. 1 GG). Es ist also einzig und allein deine Entscheidung, ob und von wem du dein Auto warten lässt.


    Im Sinne von möglichen Garantieansprüchen wird dir vom Garantiegeber diese im Falle eines Falles aber nur dann gewährt werden, wenn du nachweisen kannst, dass eine Inspektion/Wartung nach den Vorgaben des Herstellers zum richtigen Zeitpunkt stattgefunden hat. Im Zweifel wird dies dann durch Gutachter untermauert.

  • Selbstverständlich darf sie - das darf sie immer, da unsere Rechtsordnung die Vertragsfreiheit als verfassungsrechtliches Gut betrachtet (Art. 2 Abs. 1 GG). Es ist also einzig und allein deine Entscheidung, ob und von wem du dein Auto warten lässt.


    Im Sinne von möglichen Garantieansprüchen wird dir vom Garantiegeber diese im Falle eines Falles aber nur dann gewährt werden, wenn du nachweisen kannst, dass eine Inspektion/Wartung nach den Vorgaben des Herstellers zum richtigen Zeitpunkt stattgefunden hat. Im Zweifel wird dies dann durch Gutachter untermauert.


    Danke für die gute Erläuterung. Wieder was gelernt :)

  • Also ich war auch beim Sigg, zufällig, auf meinen beiden Rechnungen musste ich alle Arbeiten zahlen, ausser die von Ölwechsel...steht doch oben auch in deinem Zitat von den Bedingungen...


    Das mit den 1500 steht im Kleingedruckten in der Broschüre...


    Von daher, ein Witz mit Anlauf...