Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Ich befasse mich nie so wirklich mit meiner Inspektionsrechnung eben weil die immer recht günstig ist. Mein FOH ist wirklich günstig muss ich dazu sagen. Ich hatte zwar die 5-Jahres-Inspektion noch nicht, aber (ohne es beschwören zu wollen) glaube ich hat noch keine Inspektion bei mir mehr als 250 Euro gekostet.


    Und das mit dem Öl hab ich ja noch nie gehört bei einem Adam. ?(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ja einen Serviceplan gab es dazu. Hab ihn mal mit hinzugefügt. Auch dort ist die Rede von 0W-20.
    Entschuldigt die unprofessionelle Zensur. Aber will hier ja keinen "in die Pfanne hauen" :)
    Für mein Verständnis wurde hier auch doppelt abgerechnet. Im Serviceplan ist die "Scheinwerfereinstellung prüfen" vorgesehen. Diese gibt es jedoch zu den Inspektionskosten noch einmal zusätzlich auf der Rechnung. Vielleicht bin ich ein Korinthenkacker... Aber mein logisches Verständnis möchte mir hier Unrecht erklären.
    Man muss dazu sagen: erster Servicetermin in meinem ganzen Leben. Das bisschen Service hab ich bei meinen alten Autos immer selbstständig erledigt, ohne jetzt KFZ-Mechatroniker angreifen zu wollen. Bitte nicht falsch verstehen.

  • Und das mit dem Öl hab ich ja noch nie gehört bei einem Adam. ?(

    Das mit dem Öl würde ich so auch erstmal nicht akzeptieren.
    Der Händler müsste mir schon genau erklären bzw. beantworten..

    • warum ein 0w20 Öl verwendet wurde, wenn ein 0w30,0w40,5w30 und 5w40 von Opel vorgegeben wird?
    • ob das jetzt verwendete Öl überhaupt eine, wie von Opel vorgeschrieben, Dexos1 Gen2 Freigabe hat?
    • warum im Serviceheft die Freigabe vom verwendeten Öl (Dexos1 Gen2 oder Dexos2) nicht mit einem Kreutz nachgewiesen bzw. festgehalten wurde?

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Das mit dem Öl würde ich so auch erstmal nicht akzeptieren.Der Händler müsste mir schon genau erklären bzw. beantworten..

    • warum ein 0w20 Öl verwendet wurde, wenn ein 0w30,0w40,5w30 und 5w40 von Opel vorgegeben wird?
    • ob das jetzt verwendete Öl überhaupt eine, wie von Opel vorgeschrieben, Dexos1 Gen2 Freigabe hat?
    • warum im Serviceheft die Freigabe vom verwendeten Öl (Dexos1 Gen2 oder Dexos2) nicht mit einem Kreutz nachgewiesen bzw. festgehalten wurde?

    Dem gehe ich auf jeden Fall nach. Abzocke hin oder her, bezahlt ists ja schon. Das Öl hab ich jedoch erst daheim gesehen, Big Deal ist ja umweltfreundlich (nicht!) weshalb der teilnehmende Händler 35km entfernt liegt, daher meinerseits noch keine Nachfrage an den Händler bzw. Meister. Ich möchte auch gern erst Informationen einholen, ohne einen Meister mit Halbwissen die Zeit zu verschwenden.

  • Hmm, also den Serviceplan sehe ich zum ersten mal, gerade das mit dem 0w20 Öl war mir unbekannt. :gruebel:
    Eventuell hat es mit dem frühen Baujahr zutun :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • 0w20 ist mir aktuell nur ein Begriff bezüglich neuer Abgasnormen und dem CO2 Flottenausstoß der Hersteller. Mein neuer Fiesta ST hat das Zeug auch drin. Ich denke die Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben. 7 Jahre Garantie bieten die mir ja auch. Aber in der Bedienungsanleitung vom Adam find ich keine Freigabe für die 0w20 Viskosität. Das Viskositäten nicht alles sind, vielmehr Herstellerfreigaben zählen und noch deutlich mehr Werte zum Öl (Stichwort HTHS Visko) ist mir auch klar. Eine Öldiskussion möchte ich auch keinesfalls anzetteln. Weils auch der falsche Thread wäre...

  • So, ich will mich hier auch mal "einmischen" ... :D


    Die Sache mit dem Öl hat mich auch ... etwas irritiert ... :eek:
    Und darum habe ich gleich mal im TIS nachgeschaut ... :D
    Parameter: Modelljahr 2015 (ist so, wenn Fahrzeug im 2. Halbjahr 2014 gebaut wurde) ... und eben den 1,0 l-Motor ...


    Hier die Info:


    Motoröl 1,0, 115 PS.jpg


    Scheint, als ob die Sache mit dem Öl wohl doch richtig ist.


    Was mich jetzt "stören" würde, wären "0,20 Std., also 12 Minuten ... und fast 20 € ohne MwSt. für die Scheinwerfer-Einstellung ..." :m0024:


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Ja wir wollen hier kein Öl Palaber anfangen :rolleyes:
    Trotzdem :lol: 0w20 gehört nicht in Adam, zumindestens nicht laut der Opelvorschriften die mir bekannt sind.
    Das andere Hersteller 0w20 verwenden zb. Ford ist mir bekannt, ich würde lieber ein 5w40 fahren,
    da aber noch Garantie vorhanden ist bleibt es erstmal beim 5w30 ;)
    ...so jetzt aber :ifffut::lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: