EDS Marl - Motortuning

  • Man sollte dazu wissen, das der Adam S leider nur einen hat und das ist der besagte Kat nach dem Lader.....


    ich hab den selbst hier liegen, bau den aber nicht ein, ganz ohne wollte ich dein Kleinen nicht auf die Strassen los lassen


    Mfg Neo

  • Ich hab nen paar heftige Arbeitstage hinter mir und kümmer mich morgen im laufe des Tages um das Chaos hier bzw das Foren Team, bis dahin ist hier erstmal zu.


    Nach kurzem Überfliegen möchte ich nur sagen das ich es erschreckend finde wie erwachsene Menschen hier miteinander umgehen.
    Es ist/war Weihnachten...Besinnlichkeit usw usw und dann muss man hier nachts um 3 so nen Zeug lesen.
    Das Thema war eigentlich egal.....Wildschweinunfall, Auto putzen oder jetzt halt Motortuning....hauptsache es knallt.


    Gute Nacht....

  • Sooo Freunde der gepflegten Unterhaltung....


    Ich war mal so frei sämtliche Anfeindungen o.ä. zu entfernen. Damit das nicht zur Regel wird bitte ich euch in einem ordentlichen Umgangston zu diskutieren.
    Vielleicht auch vor dem Hochladen des Post mal den Vorschau Button benutzen und mal kurz darüber nachdenken ob man das gerade Geschriebene tatsächlich so in die Welt rauslassen möchte.


    Das Thema Auto/Tuning ist immer kontrovers diskutierbar...nur der eigene Geschmack und der Geldbeutel setzt die Grenzen.
    Also etwas mehr Respekt und Empathie,wir teilen schließlich das gleiche Hobby :1ee::adamrotr::ablauli:

  • >Dann muss ich diesen Satz irgendwie falsch verstanden haben.
    >> Ja, denke auch über Phase 2 und 3 nach, Phase 2 heißt ohne Kat fahren


    Ich denke mal, dass war lediglich eine Feststellung und man sollte nicht unbedingt
    ableiten, dass der KAT entfernt wird.
    EDS ist aus meiner Sicht bemüht eine gute Performance für den ADAM zu schaffen.
    Vielleicht fällt den Tüftlern ja noch etwas Anderes ein, ohne den KAT zu demontieren.


    Wer weiss das schon? Die Zeit wird es zeigen. Früher hätte auch Niemand daran
    geglaubt, dass kleine Maschinen in Serie solche Leistungen erzielen.

  • Mit oder ohne KAT fahren ist jedem selbst überlassen, denn jeder haftet selber für die Konsequenzen.


    Sicherlich kann man darüber diskutieren ob man den Adam kauft wenn es um "Leistung" gehen soll, jedoch sollte ein
    gut gemachter Adam mit ~200 PS gut gehen und viel Spaß machen. Manchen ist dieser auch ein Zweit- oder Lebensabschnittsgefährtinnenauto.
    Wir sollten froh sein, dass es viele Leute gibt die nicht der Masse folgen und viele "Akzente" setzen.

  • Wer unbedingt einen Sack voll Leistung im Adam haben möchte, kann auch den Corsa OPC-Motor einbauen.
    Beim Corsa NRE ging das mit dem Astra OPC-Motor ganz gut, das Mehrgewicht an der Vorderachse hielt sich in Grenzen und das Fahrverhalten war ok.


    Die einzige Schwierigkeit dabei sind allerdings die neuen EU-Verordnungen. Für den Umbau des Adam müsste daher ein eigenständiger Automobil-Hersteller gegründet werden und das Auto danach zur Vollabnahme durch den TÜV gebracht werden (inkl. Abgas-Gutachten, Typ-Verschlüsselung, etc.).
    Beim Corsa ging das noch vor Einführung der Verordnungen durch eine "normale" Eintragung...


    Bezüglich EDS Phase 1:
    Meiner Meinung nach reicht das voll und ganz, um die Lücken in der DME-Software zu schließen und dem Adam ordentlichen Schub über das ganze Drehzahlband zu geben. Alles darüber hinaus sprengt bezüglich Aufwand, Fahrwerk, Bremsen und Fahrzeug-Größe den Rahmen der Verhältnismässigkeit....
    Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Phase 1 und habe bisher keine nennenswerten Nachteile.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • frage, meint ihr, es wuerde sich auch fuer den 1.2l Adam mit 70PS lohnen? Untenrum ist der ja schon sehr arg lahm, in der Mitte geht es so und oben rum wird er wieder sehr lahm. Hat jemand schon Phase 1 auf dem "kleinen" Motor?


    Mich wuerde das wirklich sehr interessieren, anstatt 70 dann 95PS und viel wichtiger anstatt 15Nm mehr Drehmoment. Muesste dann doch fahren wie der "alte" 100PS Sauger mit 1.4l oder?