EDS Marl - Motortuning

  • Hi


    ich denke auch, wenn man nicht immer Bleifuß fährt und es nicht übertreibt, dann sollte der Motor halten. Wichtig ist halt
    auch das "kalt fahren" nach der Autobahn. Ich habe bei EDS mit Arno gesprochen an dem Tag, über die Haltbarkeit des Motors beim Adam S und er sagte, das der Adam S Motor ein anderes Innenleben hat als andere 1.4 L Motoren.
    Sprich, Kolben, Pleul, Kurbelwelle, Ventile (Einlaß) und Nockenwellen. Da ich bei Opel arbeite habe ich mir mal den
    Teileplan zu Gemüte geführt, es stimmt die genanten Teile sind nur im Adam S Motor drin. Arno meinte weiter, diese Teile
    ähnlich sind vom Ampera Benzinmotor, der ja oftmals wochenlang nicht läuft und dann Kalt auf 2500 U/min anspringt und
    einiges aushalten muss. Weil ich mitbekommen habe, wie lange es dauerte meinen Adam abzustimmen auf der Rolle,
    würde ich jedem empfehlen, ihn bei EDS abstimmen zu lassen und 102 Oktan von Aral im Tank zu haben. Es ist auch immer
    schön zu wissen, wie die Eingangsmessung ist und was danach rauskommt. In meinem Fall 144 Ps vom Werk, die Messungen auf der Straße, vorher und nachher sprachen Bände. Ps ist immer so eine Sache, mir geht es um das Drehmoment und wie der Motor obenrum raus dreht. Ja, denke auch über Phase 2 und 3 nach, Phase 2 heißt ohne Kat fahren und Phase 3 einen
    anderen Ladeluftkühler verbauen, plus Besuch bei EDS weil ich dem IPF nicht so das Vertrauen schenke, das muss aber jeder selber wissen. Ich hatte vor ein paar Monaten mit Herrn Riediger von EDS telefoniert, er meinte das Phase 2 nochmals obenrum deutlich eine Verbesserung verspüren läßt und wer Phase 1 drauf hat von EDS nur das Ersatzrohr verbauen muss plus eine Software Anpassung per IPF braucht (50€)
    Ich denke über den Einbau des großen Ladeluftkühleres nach, den Kat drin lassen obwohl er den Turbo ärgert und dann die passende Software auf der Rolle draufspielen. Mal sehen, werde im neuen Jahr mal bei EDS anrufen und mich über die Phasen erkundigen, zB ohne Kat, wie laut wird der Adam will keine Dröhndose fahren und die AU kommt ja auch 2018
    Jetzt kommen aber erstmal wieder die H&R Federn raus 35/25 ist mit zu tief, sieht aber bärtig aus. H&R bietet jetzt
    25/25 an die kommen rein. Vielleicht möchte einer von euch die 35/25 haben.
    :fechten:

  • Hallo nochmal,


    habe gerade gesehen das ich mich vertippt habe!


    Es sind natürlich " 174 Ps bei 272 Nm


    Eingangsmessung " 144 Ps bei 213 Nm


    :fechten:

  • Frage an die Fachleute,sorry, wenn die Fragen fuer euch bloede klingen, aber ich bin halt kein Fachmann:


    Was passiert, wenn ich mit dem Auto zu TUV nuss und der TUV die Abgaswerte misst? Ab und zu stellt der nette Mensch vom TUV die ja auch ein, was passiert dann? Hat das Auswirkungen auf z.B. die Phase 1 Einstellungen?


    Ist es nicht eventuell angebrachter man hat 2 Steuergeraete, eines mit der Tuning-Software und eines mit dem Standart fuer den TUV?


    Sorry noch einmal, aber ich weiss es selbst nicht und mich interessiert es , ob ich falsch liege mit meinen Gedanken.


    2 Frage, ist es ratsamer mit dem Softwaretuning bis nach der Garantiezeit zu warten ?

  • Hi,so lange nicht am Kat rumgeschraubt wird,hat das Tuning keine auswirkungen auf die Abgaswerte.


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Ich kann Muffi und PrinzAdam nur zustimmen. Wie kann man hier mit einer völligen Selbstverständlichkeit schreiben, auf den Kat verzichten zu wollen? Da hab ich keine Worte mehr. Kauft euch doch ein anderes Auto wenn euch 150 PS nicht reichen oder kauft euch einen VW und lasst das Abgasproblem nicht korrigieren wenn ihr die Umwelt verpesten wollt. Es ist für jeden was dabei auf dem Automobilmarkt. Dieses ganze Billig-Tuning geht mir hier so dermaßen auf den Keks. Ich lese hier nichts anderes mehr und jeder meint einen neuen Thread dazu auf machen zu müssen.
    Kein Wunder, dass die "Alteingesessenen" hier nichts mehr schreiben und sich zurückziehen falls das mal jemandem aufgefallen ist. Das liegt nämlich im Übrigen auch an dem Ton der hier seit Wochen und Monaten im Forum Überhand nimmt und vor allem von euch "Tunern" auch keiner Kritik vertragen kann und gleich um sich schlägt. Das Adam-Forum ist leider nichts besonderes mehr wie z.B. noch vor einem Jahr. Ein Ton wie in jedem anderen X-beliebigen Forum. Und dass das hier Offtopic ist, interessiert mich gerade Null,Null. Vielleicht sollten die Admins sich manchmal mehr um den Ton hier im Forum kümmern und die ausufernden Thread-Eröffnungen anstatt sich pedantisch an jedem Offtopic-Beitrag aufzureiben.
    Und jetzt macht mit meinem Beitrag was ihr wollt. Schönen Abend noch.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich würde jedenfalls den Kat nicht ausbauen. Phase I ist kein Billigtuning, sondern eine durchdachte Modifizierung der originalen Software. Die Abgaswerte werden dadurch nicht erhöht. Vielleicht liegt es hier manchmal auch daran, dass ohne Wissen irgendetwas behauptet wird und dann die Gemüter erhitzt sind.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Das kommt drauf an, wie man Billigtuning definiert.
    Bei mir gehört z.B. bei einem seriösen Tuning unaufgefordert ein Teilegutachten beigelegt.

  • Hi


    oh ha, was ist denn hier los? Keiner hat etwas geschrieben, den Kat auszubauen! Es muss jeder selber wissen, was man tut
    und wie man zur Umwelt steht und ihr hilft. Es gibt ja auch Möglichkeiten, einen Rennkat einzubauen. Und was ein
    großer Autohersteller getan hat, darüber brauchen wir wohl nicht reden.
    Wollte hier im Forum mit Leuten mich austauschen, über den Adam S reden! Die vielleicht
    noch eine Idee haben, um den kleinen Rennsemmel zu verbessern und Erfahrung über EDS
    weitergeben usw sich auszutauschen
    Dann werde ich mich mal aus diesem Forum zurück ziehen.


    Bis denn Leute

  • Hi


    oh ha, was ist denn hier los? Keiner hat etwas geschrieben, den Kat auszubauen!


    Bis denn Leute


    Dann muss ich diesen Satz irgendwie falsch verstanden haben.
    > Ja, denke auch über Phase 2 und 3 nach, Phase 2 heißt ohne Kat fahren