Beiträge von Ralph

    Hallo Leute,


    der Bremsweg der Adam S finde ich schon ganz gut
    habe jetzt aber nochmal nachgelegt, nachdem ich
    einen Corsa E Opc Performance Probe gefahren bin,
    Männerbremse! Da ich an der Quelle sitze, habe ich
    mich mal drangesetzt und die Brembo- Bremse vorne
    verbaut. Testfahrt folgt die Tage

    Hi


    oh ha, was ist denn hier los? Keiner hat etwas geschrieben, den Kat auszubauen! Es muss jeder selber wissen, was man tut
    und wie man zur Umwelt steht und ihr hilft. Es gibt ja auch Möglichkeiten, einen Rennkat einzubauen. Und was ein
    großer Autohersteller getan hat, darüber brauchen wir wohl nicht reden.
    Wollte hier im Forum mit Leuten mich austauschen, über den Adam S reden! Die vielleicht
    noch eine Idee haben, um den kleinen Rennsemmel zu verbessern und Erfahrung über EDS
    weitergeben usw sich auszutauschen
    Dann werde ich mich mal aus diesem Forum zurück ziehen.


    Bis denn Leute

    Hi


    ich denke auch, wenn man nicht immer Bleifuß fährt und es nicht übertreibt, dann sollte der Motor halten. Wichtig ist halt
    auch das "kalt fahren" nach der Autobahn. Ich habe bei EDS mit Arno gesprochen an dem Tag, über die Haltbarkeit des Motors beim Adam S und er sagte, das der Adam S Motor ein anderes Innenleben hat als andere 1.4 L Motoren.
    Sprich, Kolben, Pleul, Kurbelwelle, Ventile (Einlaß) und Nockenwellen. Da ich bei Opel arbeite habe ich mir mal den
    Teileplan zu Gemüte geführt, es stimmt die genanten Teile sind nur im Adam S Motor drin. Arno meinte weiter, diese Teile
    ähnlich sind vom Ampera Benzinmotor, der ja oftmals wochenlang nicht läuft und dann Kalt auf 2500 U/min anspringt und
    einiges aushalten muss. Weil ich mitbekommen habe, wie lange es dauerte meinen Adam abzustimmen auf der Rolle,
    würde ich jedem empfehlen, ihn bei EDS abstimmen zu lassen und 102 Oktan von Aral im Tank zu haben. Es ist auch immer
    schön zu wissen, wie die Eingangsmessung ist und was danach rauskommt. In meinem Fall 144 Ps vom Werk, die Messungen auf der Straße, vorher und nachher sprachen Bände. Ps ist immer so eine Sache, mir geht es um das Drehmoment und wie der Motor obenrum raus dreht. Ja, denke auch über Phase 2 und 3 nach, Phase 2 heißt ohne Kat fahren und Phase 3 einen
    anderen Ladeluftkühler verbauen, plus Besuch bei EDS weil ich dem IPF nicht so das Vertrauen schenke, das muss aber jeder selber wissen. Ich hatte vor ein paar Monaten mit Herrn Riediger von EDS telefoniert, er meinte das Phase 2 nochmals obenrum deutlich eine Verbesserung verspüren läßt und wer Phase 1 drauf hat von EDS nur das Ersatzrohr verbauen muss plus eine Software Anpassung per IPF braucht (50€)
    Ich denke über den Einbau des großen Ladeluftkühleres nach, den Kat drin lassen obwohl er den Turbo ärgert und dann die passende Software auf der Rolle draufspielen. Mal sehen, werde im neuen Jahr mal bei EDS anrufen und mich über die Phasen erkundigen, zB ohne Kat, wie laut wird der Adam will keine Dröhndose fahren und die AU kommt ja auch 2018
    Jetzt kommen aber erstmal wieder die H&R Federn raus 35/25 ist mit zu tief, sieht aber bärtig aus. H&R bietet jetzt
    25/25 an die kommen rein. Vielleicht möchte einer von euch die 35/25 haben.
    :fechten:

    Hallo,


    ich habe mein Adam S im Juni von EDS mit der Phase 1 tunen lassen.
    Kann nur gutes berichten, war einer der Ersten bei EDS haben sich viel Zeit genommen.
    Der Adam war über 3 Stunden auf der Rolle und wurde sogar zweimal für Tests auf der
    Straße von der Rolle runter genommen. 98 ROZ hatte ich im Tank (Serie) waren mit den
    Werten nicht zufrieden (oben rum) auf der Probefahrt kam 102 ROZ von Aral in den Tank.
    Erneute Messungen auf der Rolle zeigten, das 102 Oktan mehr Spielraum für ein gesundes
    Tuning ergaben. Ich wollte den Bogen nicht überspannen, deswegen habe ich Ihnen bei EDS
    gesagt, lieber etwas weniger Ps rausholen. Es wurden dann, 174 Ps und das wichtigste,
    das Drehmoment von 172 Nm. Diese Nm sind wirklich spürbar und lassen den kleinen
    Rennsemmel klasse vorwährts gehen. Der Spritverbrauch ist nicht nach ober gegangen,
    laut Anzeige zwischen 6,8 und 7,5 Liter kommt immer auf den rechten Fuß an!
    Spiele jetzt mit dem Gedanken, Phase 2 oder 3 anzugehen.
    Fragen zur Beschleunigung, über ne Sec schneller auf 100 und am Ende ist nicht mehr bei 210 Km/H Schluß
    :fechten: