Automatischer Parkassistent - warum wollt ihr ihn (oder auch nicht)?

  • @Pingubaer


    Gott sei Dank sind wir hier ja ein anständiges Forum wo jeder seine Meinung äussern und vertreten darf ohne vom Rest niedergemacht zu werden.....


    Ich fahre auch öfter unseren Firmenbus (Renault Traffic) der hat weder Piepser noch Kamera und das klappt auch nur mit Aussenspiegel....da macht es einfach nur die Übung und ganz wichtig....langsam machen und erst schauen bevors teuer wird....Wenns ganz eng wird steig ich lieber aus und schaue mir das Ganze an bevor ich da auf gut Glück zurücksetze.....
    Immerhin hab ich ja noch die AHK mein persönlicher Rammschutz :lol:
    Das Aussteigen mach ich natürlich nicht in der Stadt mitten im Wahnsinnsverkehr :lol:


    Ich bin halt auch schon etwas älter und hab ein paar Jahre Erfahrung auch mit Anhänger da fällt manches halt etwas leichter....
    Von daher hab ich Verständnis für Fahranfänger oder Unsichere die sich die Systeme als UNTERSTÜTZUNG bestellen nicht um das Erlernen zu umgehen......


    Gruss :orange_re:

  • @MandarinAdam


    Das zeichnet ein Forum aus! Wenn wir alle vernünftig und sachlich Argumentieren finde ich dann ist alles in Ordnung.
    War selbstständig und habe selber einen Renault Trafic II gefahren. Aber ich schweife ab. Hier geht es ja um den Adam.
    Wenn es einen das Einparken erleichtert, dann ist das eine tolle Sach.


    Und man ist so alt wie man sich fühlt! :thumbup:

    Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag!


    Gruß Marcus  :macus_re:

  • Habe das System auch. Benutzt habe ich es bisher im Adam aber noch nicht, nur im Corsa. Parke von Hand dann doch schneller ein. Hauptgrund waren die Parksensoren vorne und der Tote-Winkel-Assistent.
    Bin offen gesagt auch ein Fan von solchen Spielereien, hätte auch eine Rückfahrkamera genommen, wenn sie den verfügbar wär :)
    Leider macht das System in letzter Zeit öfter Probleme und der Händler bekommt es nicht in den Griff...

  • Ich habe ihn auch drinne, aber auch nur, weil ich den Totenwinkelwarner haben wollte. Benutzen tue ich das System gar nicht. Aber an und an, wenn ich Zweifel an meiner Wahrnehmung der Parklücken habe, wird das Teil mal angeschmissen. Das System macht einen tollen Job und kommt auch mit sehr kleinen lücken klar. Aber wäre das System vom Totenwnkelwarner losgelöst und separat erhältlich, so hätte ich es nicht bestellt. Jetzt ist es halt drin.

  • Ich habe an meinem Adam keine Assistenzsysteme und diese auch nie vermisst. Ich bin der Meinung, es sollte möglich sein mit so einem kleinen Auto ohne Elektronische hilfe zu parkieren. Wenn nicht so sollte das von den Betroffenen deutlich geübt werden. Meine Meinung.

  • Ich habe an meinem Adam keine Assistenzsysteme und diese auch nie vermisst. Ich bin der Meinung, es sollte möglich sein mit so einem kleinen Auto ohne Elektronische hilfe zu parkieren. Wenn nicht so sollte das von den Betroffenen deutlich geübt werden. Meine Meinung.

    im Endeffekt sind es wie der Name schon sagt Assistenten, klar sollte man auch in der Lage sein, sein Fahrzeug ohne bewegen zu können. Nichts desto trotz finde ich, lieber einamal zu viel gepiepst bevor in Eile etwas übersehen wird.

  • Piepser an einem Insignia oder Crossland, für mich klar ein Vorteil. Am Adam wie erwähnt,weniger wichtig.

  • Also den Parklenkassistent haben wir auch genommen, da er im Paket mit den weiteren Feature enthalten war. :)
    Den Totenwinkelassisten finden wir generell sehr nützlich, aber der ist leider beim Adam ein Totalausfall und ist von der Funktion her eher nicht zu gebrauchen.

  • Ich habe nun die Bestätigung vom Opel Technologiezenturm erhalten, der automatische Parkassistent hat die von mir mehrfach hier beschriebene Fehlfunktion serienmäßig!
    Mehrere Fahrzeuge wurden überprüft und weisen das gleiche Verhalten auf.
    2,5 Jahre vertrösten auf das nächste Update und nun werden die Abbrüche des Parkvorgangs werden als "normal" bezeichnet, eine Lösung wird nicht angeboten!
    ==> schade, bisher war ich gerne Kunde bei Opel

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Hallo @Slam,


    Könntest du uns schreiben was Opel genau geschrieben hat oder eventuell den Schreiben hier zu platzieren Ohne deinen Namen und anschrift natürlich.
    Wurde mich/uns mal interessieren.
    Danke dir im voraus. :thumbup:


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: