Mittelschalldämpfer defekt

  • Also ich habe das Problem mit dem Mittelschalldämpfer nun selber schon wieder.
    Es tritt voallem auf, wenn ich anfahre bzw beschleunige.
    Wenn der Adam warm ist höre ich es bei mir am deutlichsten.
    Gruß Tobi

  • Hallo
    Wie laut ist das.. also manchmal sitz ich in dem Kleinen und er hört sich sportlicher an, wenn es warm war draußen oder so nach 20 km würd ich sagen.. aber nicht unangenehm..
    Würde der Opelwerkstatt bei der ersten Inspektion der Mittelschalldämper auffallen??

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Normalerweise müsste, wenn bei dir der Mittelschalldämpfer hin ist es deinem FOH auffallen.
    Wenn man den Leerlauf drin hat und dann mal Gas gibt, kann man hören, ob der Mittelschalldämpfer in Ordnung ist. Weil, wenn man Gas gibt und es dann so ein schepperndes Geräusch gibt, dann ist der Mittelschalldämpfer nicht in Ordnung.

  • Kilometerstand ca. 13.500, und ich habe gestern mittlerweile meinen zweiten neuen bekommen. Und der FOH tut immer noch so, als ob er vorher noch niiiiieee was von dieser offensichtlichen Schwachstelle gehört hätte. :watchout: Irgendwie nehme ihm das nicht ab...

  • Anscheinend hat Opel, entgegen anderer Aussagen, nichts an den Mittelschalldämpfern geändert. Die Dinger zerlegen sich also weiterhin alle paar tausend Kilometer und bald sind die ersten Adam aus der Garantie.
    Mit einigen FOH, wie dem von Pee-Gee, könnte das noch interessante Diskussionen geben.
    Mich würde daher interessieren, ob es mittlerweile wenigstens eine interne Anweisung gibt. Ich möchte nämlich nicht in anderthalb Jahren zu einem teuren Sportauspuff greifen müssen, weil Opel diesen eindeutigen Fehler nicht mehr beheben will.

  • Die Ersatzteinummer hat sich definitiv geändert, d.h., es werden die MSD für Mod.jahr 14 verbaut.
    Die MSD unterscheiden sich im äußeren nur leicht, jedoch ist ein Unterschied zum Mod.jahr 13 erkennbar.Aber auch diese gehen defekt.
    Er besteht aus einer Reihe perforierter Rohre und Schottbleche, um die Schallwellen aufzubrechen und zu reflektieren. Diese Schottbleche können sich lösen.
    Seitens von Opel gibt es keine Informationen bis jetzt zu diesem Problem.Leider.

  • Meinen hat es ja auch schon mal getroffen, solange ich die Garantie aber habe, läuft das über Opel.
    Aaaber wenn die mal nicht mehr ist, dann bietet sich ja die Gelegenheit mal in ne schicke Gruppe A Anlage zu investieren, das hört sich dann auch besser an :D

  • Aaaber wenn die mal nicht mehr ist, dann bietet sich ja die Gelegenheit mal in ne schicke Gruppe A Anlage zu investieren, das hört sich dann auch besser an :D

    Klar, gegen eine neue, vernünftig in die Schütze eingepasste Anlage hätte ich auch nichts, aber ich lasse mich ungern zu was zwingen, weil sich eine Firma nicht um gemachte Fehler kümmert.

  • Also mein Kleiner kommt Donnerstag erstmal zum FOH in die Werkstatt und wird durchgeguckt. Es ist aber auch schon eingeplant den Auspuff/Mittelschalldämpfer direkt zu tauschen.
    Mal sehen was die sagen/finden/etc.
    Ich werde berichten ;)



    So mein Kleiner war ja nun heute in der Werkstatt und der Schalldämpfer wurde direkt ausgetauscht.
    Ich muss sagen, ich wusste gar nicht mehr so genau wie leise mein Adam doch sein kann :) ;)



    Als Empfehlung für alle die beim Gasgeben (egal ob Motor warm oder kalt) ein metallernes, (eher) tiefes "Röhren" hören, fahrt zur Werkstatt und sprecht die Mechaniker auf den Schalldämpfer an!

  • Wir haben jetzt anscheinend das selbe Problem.


    Baujahr 01/2014 mit 5880 km auf der Uhr


    Montag gleich beim FOH anrufen.


    Hat also Opel noch nichts unternommen obwohl schon so viele das Reklamiert haben ?!


    Finde ich echt ärgerlich. :motz: