Mittelschalldämpfer defekt

  • Hallo zusammen,


    Habe das gleiche Problem mit dem Mittelschalldämpfer.


    Bei mir war es so dass er das erste mall bei 8000 km kaputt war. Dies machte sich durch ein schepperndes Geräusch bemerkbar.


    Habe nun 26000 km au dem Tacho und das gleiche Problem, wobei das Geräusch diesmal nicht scheppernd ist sondern es klingt eher als wäre ein Sportauspuff verbaut, dies aber nur wen der Motor warm ist und beim Anfahren.


    Meine Werkstadt meinte es müsse wieder der Schaldämpfer getauscht werden.


    Hat jemand ne Ahnung ob Opel da mittlerweile neue Teile verbaut, denn es macht ja keinen Sinn dauernd ein Teil zu wechseln das sowieso wieder kaputt geht.


    Bin am überlegen ob ich nach Ablauf der Garantie, den Sportauspuff von Fox dranmachen soll. Sieht gut aus wie ich finde und ist aus Edelstahl also somit wahrscheinlich kein Problem mehr mit dem Auspuff.


    Was meint ihr?


    Steve.

  • Moin mojn!


    Wieso bis ablauf der Garantie warten? Hau den doch jetzt drunter macht keinen unterschied ob garantiw oder nicht

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Ich hab das Problem auch, es scheppert manchmal laut in unterem Drehzahlbereich beim Gas geben... KM Stand 5000. :applaus:


    Scheint wohl eine Schwachstelle am Adam zu sein... ich werde das Ding bei der nächsten Inspektion tauschen lassen...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Da gibt's wohl ein Problem mit dem Zulieferer, was?
    Da ist eine stärkere Kontrolle nötig.

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Denke auch, bei mir war das Geräusch eigentlich schon von Anfang an da und das Problem gibt es ja laut Forum schon seit der ersten Adam Generation... ist also eher ne Fehl-/Billigproduktion von dem Teil... :|

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Wie ich ja nun beim Lesen dieses Threads entdeckt habe, ist das "Geräusch" bei meinem Kleinen ja wohl dann auch auf einen defekten Mittelschalldämpfer zurückzuführen.


    Da dies Problem auch bis heut nicht wirklich gelöst scheint, ist die Entscheidung für eine Komplettauspuffanlage in Edelstahl nicht mehr weit.


    Hat jemand speziell für den 1.0 Liter -Turbo 116 PS da gute Erfahrungen mit einer Anlage gemacht?


    Anlagen für Sauger gibts ja viele ..... aber für den Sidi-Turbo habe ich da eigentlich nur was von Bastuck entdeckt.
    Nicht schlecht, aber ich hätte gern eine mittige Anlage.


    Ferner die vermutlich dumme Frage ..... ist mit einer Komplettauspuff-Anlage dann das Problem des Mittelschalldämpfers gelöst?


    Setzt diese Anlage dann schon vorn am Krümmer an oder wie hat man sich das vorzustellen?


    Gibt es irgendwo Schnittzeichnungen für die Abgasanlage des 1.0ers?


    beste Grüße,


    Joe

  • Kann jetzt da nicht sehr konstruktiv helfen aber...


    Gibt ja auch die Variante eines Mittelschalldämper-Ersatzrohrs...


    Vom Sound her sicher gleich oder besser eines Sport-ESD, billiger und einfach zu verbauen... nur eben nicht ganz legal. :D
    Muss man selbst wissen, aber das Problem wäre sicher behoben. ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Alternativ in der Garantiezeit so oft wechseln lassen bis diese vorbei ist und anschließend erst eine Edelstahlanlage verbauen ;)