Komisches Geräusch auf der Fahrerseite

  • schönen guten Tag


    bin neu hier im Forum weil ich mich entschlossen habe meiner Tochter einen Adam 1,4 Liter mit 87 ps Baujahr 2015 mit 60000 km zu kaufen!
    Soweit so gut,hab den Wagen Privat gekauft und bei der Probefahrt ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen!


    doch jetzt macht der Wagen ein komisches Geräusch wenn man mit den ersten Gang auf Last geht bzw wenn man z.b. Bergauf wegfährt,mir kommt so vor es passiert immer wenn sich der Motor stärker in den Motorlager bewegt!
    Kann das Geräusch nicht wirklich erläutern ,es ist ein Art vibrieren!
    Wenn man mit dem 1 Gang ein bisschen schneller wegfährt(leicht durchdrehte Räder) gibt es auch ein Klopfgeräusche auf der Fahrerseite!


    am Anfang dachte ich mir es ist der Mittelschalldämpfer bzw eventuell das untere Motorlager aber ich kann nichts erkennen!
    Finde nichts ausgeschlagenes bzw nichts außergewöhnliches auf der Radaufhängung!


    könnte morgen eventuell eine Video von dem Geräusch machen!



    Vielleicht hat jemand eine Idee ,wäre sehr dankbar



    Gruß Chris

  • Hallo @Chris75


    Herzlich :welcome: im Adam-Forum :thumbup:
    Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und viel Freude mit dem Adam :auto::fd123:



    Ich würde als erstes, Du hast es auch schon fast selbst beschrieben :ddd123: , die Motorlagerung selbst in Verdacht haben.
    Ein defektes Motorlager könnte die Ursache sein.
    Einfach mal versuchen den Motor mit den Händen zu bewegen, dran rumruckeln.
    Wenn dabei so nix zu sehen/finden ist, Handbremse anziehen, Motor starten, 1. Gang einlegen und mit Gefühl langsam etwas die Kupplung kommen lassen.
    Natürlich nicht voll kommen lassen, nur so viel das der Motor unter Last kommt,
    sich sozusagen bewegen will, dann sollte man das Motorlagerspiel gut sehen.
    Das ganze sollte man am besten mit einer zweiten Person machen, einer schaut der zweite braucht ein gefühlvollen Fuß :ddd123::iuddt:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • danke für die Antwort!


    werd ich heute mal Versuchen !


    wie ich letztens alles durchgeschaut habe ist mir schon aufgefallen,dass sich der Motor schon sehr bewegt,was ich als viel für so einen relativ leichten Motor finde aber ich hab ja im Forum schon gelesen,dass es normal wäre!



    Lg Chris

  • @Chris75


    Servus und willkommen hier bei uns.


    Hast du vor dem Kauf eine Dekra oder TÜV Station besucht bzw warst du in einer vertrauten Werkstatt und hast den Adam durchchecken lassen?
    Und solch Klackern oder Schlagen kann auch Aufhängungsbedingt sein, also Stoßdämpfer, Domlager usw - die entwickeln im Alter durchaus Geräusche.
    Ist der Wagen Scheckheft gepflegt?
    Wann ist TÜV dran?
    Sorry für die vielen Fragen aber man kann dadurch eventuell Rückschlüsse ziehen auf bestimmte Ebenen.


    Grüße

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Hallo


    also der Wagen ist servicegepflegt (mit Serviceheft)
    Hab den Wagen nicht überprüfen lassen ,daher er eigentlich noch bis Mitte dieses Jahres eine Anschlussgarantie hat !
    Bin halt immer der Meinung,was ich selbst weiß Bzw machen kann ,mache ich selbst Bzw stehe ich dann nicht dumm da wenn ich in die Werkstatt damit fahre und mir der Mechaniker erzählen möchte,dass alles normal ist !


    lg Chris

  • @Chris75


    Ich denke in dem Fall wäre mir das egal was mir ein Meister erzählt solange ich Garantie habe würde ich da garnix selber machen....
    Du warst ja so schlau und hast den Wagen überprüfen lassen und für die Garantie auch gezahlt,also würde ich die auch schön nutzen....zur Not eine zweite Meinung einholen oder eine andere Opel-Werkstatt aufsuchen...
    Was nachher ist nach der Garantie da kann ja jeder machen wie er denkt...


    Nur wenn mal irgendwas größeres sein sollte drehen sie Dir noch einen Strick draus wenn Du erst selbst probiert hast...und schon ist ein Grund da um eben nicht zu zahlen.....


    Ich wechsele nur meine Sommer-und Winterreifen selbst weil ich keinen Bock auf Macken vom Einlagern habe die ich nicht selbst verursacht habe ( weil ich jede einzelne Felge von mir kenne und da ist Nullkommanix dran) und nachher dann Diskussionen habe mit " war schon" oder " nicht von uns"


    Gruß :orange_re:

  • Wenn Garantie vorhanden ist dann ab in die Werkstatt :m0007: Dafür hat man sie :D
    Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich auch immer gerne genau weiß was so das Problem verursacht,
    aber wie auch schon von @Front geschrieben, gibt es einfach div. Dinge die, wenn sie dann Defekt sind, solche Geräusche auslösen können.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Du hast Anschlußgarantie? Sehr gut - dann hast du alles richtig gemacht - erstmal Informationen einholen wie hier bei uns und dann ab zum Opelhändler. Und nur für den Fall das doch alles passen sollte dann lieber einmal zuviel wie zu wenig und es dann bereut.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • ja hab Anschlussgarantie bis Juli dieses Jahr!


    wollte halt ein paar Erfahrungen bzw vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem!


    danke,tolles Forum......werd euch am laufenden halten


    Lg Chris