Dachhimmel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Hallo zusammen,
      ich habe dazu speziell nichts gefunden, deshalb das neue Thema.

      Ich spiele mit dem Gedanken meinen Dachhimmel zu verändern bzw. schwarz zu bekommen.
      Da gibt es ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
      Zuerst kam mir die Idee, den Himmel zu "lackieren" bzw. schwarz einzufärben. Da gibt es ja ein paar Mittelchen wie z.B von Foliatec.
      Dann kam mir eine schönere Idee, den Himmel mit Stoff zu bekleiden. Genauer soll es dann schon Alcantara oder Wildlederimitat sein.
      Material habe ich auch schon dazu gefunden. Das Bekleiden soll ja nicht ganz so schwer sein. Ich habe hier dazu zwar was gefunden aber es hat wohl noch keiner selber gemacht.
      Dazu aber mehr wenn es soweit ist.

      Die erste Frage wäre an alle hier jetzt...hat schon jemand Den Dachhimmel schon mal selber ausgebaut oder weiß worauf man achten muß. Wo z.B. Klipse oder ähnliches versteckt sind die nicht auf anhieb ersichtlich sind. Man will ja nichts zerstören.
      Zur Info noch. Mein Dachhimmel ist der ganz normale Standard Himmel ohne Sternenhimmel, Einlage oder sonst was.

      ""
    • Neu

      Domi schrieb:

      Ich kenne das nur aus dem Corsa E Forum.

      Hast du meinen Beitrag dazu schon gefunden?

      Investitionen in den Adam

      Hier ist der Link zum Thread und zum User aus dem Corsa E Forum mit allerhand Infos und Bildern:

      corsa-e-forum.de/index.php/Thr…u/?postID=30965#post30965
      Deinen Beitrag hatte ich nicht entdeckt, aber gerade gelesen.
      Im Corsa Forum ist es ja ähnlich beschrieben. Aber ich kann die Bilder dort nicht ansehen. Dazu muß man dort angemeldet sein, wie hier auch. Aber dazu habe ich keine Lust gerade die Anmeldeprozedur durchzuspielen.
    • Neu

      Adam ES schrieb:

      So genau weiß ich damit jetzt nichts anzufangen. Sorry.Wie der Himmel aussieht weiß ich ja. Und dort sehe ich auch nur die Löcher.
      Aber trotzdem Danke.
      Dachverkleidung / Himmel Adam

      Auch wenn ich selbst noch nie den Himmel ausgebaut habe würde ich behaupten man müsste zum Ausbau alle Blenden an den Säulen (A/B/C) entfernen.
      Auch die Türdichtungen müssen bestimmt im oberen Bereich gelöst werden denke ich.
      Beim Himmel selbst denke ich das er im vorderen Bereich durch die zwei Sonnenblenden,
      die Dachkonsole und die beiden Haltegriffe links und rechts gehalten wird und durch die Blenden an der A-Säule.
      Im hinteren Bereich wird der Himmel durch 2 Klipse, 2 Schrauben und einen Fixierstift gehalten/befestigt.
      Um an die zwei Schrauben zu kommen müssen die Blenden der C-Säule raus.
      Mit einem weiteren Klip ist der Himmel noch mittig am Dach besfestigt.

      LG Peter :)
      Von klein Apo auch :m0023:

    • Neu

      ja die blenden der a b und c Säule müssen erst weg und man sollte zu zweit sein das der Himmel nicht knickt.
      Da ich ja Sternenhimmel einbauen wollte habe ich beim Händler nachgefragt.
      Für den Ein und Ausbau wollte meiner 170 € haben.
      Wenn ich da dran gehe werde ich mir zumindest alles ausbauen lassen dann kann ich mir das anschaun und wenn ich dann den Umbau fertig habe ich entschieden ob ich es selber einbaue oder machen lasse
      werde dann auch Säulen und Himmel schwarz machen
      Aber das ganze wird noch wss dauern.

    • Neu

      Die Idee mit dem schwarzen Himmel finde ich gut :)
      Ich mag das generell und finde es immer schön wenn man das als Option wählen kann.

      Beim Adam bin ich mir nur nicht so sicher, ob das nicht duch den "überschaubaren" Innenraum etwas "erdrückend" ist.
      Ich notiere das aber mal auf meiner "geheimen Wunschliste" :)

      Anhande dem Link von @Apophis und dessen Beschreibung denke ich, das passt so und so wird man den Himmel ab bekommen.

      @Adam ES: Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg: Ich bin auf das Ergebnis gespannt :)

      VG
      :blitzi_re::auto::ws_dach_sw_li:
      ManU & Micha

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
      Walter Röhrl

      Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

    • Neu

      M&M schrieb:

      Beim Adam bin ich mir nur nicht so sicher, ob das nicht duch den "überschaubaren" Innenraum etwas "erdrückend" ist.
      Oh naja mir geht zur Zeit im Kleinen das helle voll auf die Augen.

      Fahre seit 1999 nur schwarzen Himmel
      Meine beiden Astra's hatten ihn.
      Auch mein 16 Monate Abstecher nach Ford der Focus und auch der letzte sowie der aktuelle insignia haben schwarzen Himmel war nach über 27 Jahren kein neuer beim suchen war das eine grund Voraussetzung.

      Und wir sind am überlegen eine neuen Kodiaq zu kaufen dann wird es die sportline sein wegen des schwarzen Himmel.

      Also wenn ich doch öfter im Kleinen als Beifahrer bin und nüchtern.
      Dann werde ich da was machen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der letzte LPG Adam 2019 ()

    • Neu

      Hallo,

      Domi schrieb:

      Du kannst Beiträge einige Zeit nachbearbeiten. Zumindest am PC/Tablet. Du brauchst für Korrekturen oder kurzfristige Ergänzungen daher keinen neuen Beitrag schreiben. Du kannst den fehlerhaften einfach nachbearbeiten. Dann bleibt es übersichtlicher.
      Richtig. Als normales Mitglied kannst du dieses 24 Stunden und als Premium Mitglied kannst du dieses "Uneingeschränkt.
      Sehe hier.---->Klick hier

      Gruß Danny :iu555t:
      151.png
      :black_re:
      :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:
    • Neu

      Apophis schrieb:

      Dachverkleidung / Himmel Adam
      Auch wenn ich selbst noch nie den Himmel ausgebaut habe würde ich behaupten man müsste zum Ausbau alle Blenden an den Säulen (A/B/C) entfernen.
      Auch die Türdichtungen müssen bestimmt im oberen Bereich gelöst werden denke ich.
      Beim Himmel selbst denke ich das er im vorderen Bereich durch die zwei Sonnenblenden,
      die Dachkonsole und die beiden Haltegriffe links und rechts gehalten wird und durch die Blenden an der A-Säule.
      Im hinteren Bereich wird der Himmel durch 2 Klipse, 2 Schrauben und einen Fixierstift gehalten/befestigt.
      Um an die zwei Schrauben zu kommen müssen die Blenden der C-Säule raus.
      Mit einem weiteren Klip ist der Himmel noch mittig am Dach besfestigt.

      Danke Apophis für die ersten Infos. Das die Blenden an A, B und C-Säue ab müssen ist eigentlich klar. Der Himmel geht ja dahinter. Die Gummis raus denke ich nicht. Da wird der Himmel dahinter geklemmt sein.
      Hatte mir auch die Teilegruppen dazu angesehen. Da ist der Himmel nur an wenigen Punkten befestigt. Habe da einen Fixierstift, 3 Clips und 2 Schrauben gesehen. Soweit ich das deuten kann. Im vorderen Bereich eigentlich nur durch die Sonnenblenden und der Mittleren Konsole gehalten. und an den Seiten durch die Haltegriffe. Das sollte dann alles gewesen sein.
      Werde es dann ja sehen.

      Der letzte LPG Adam 2019 schrieb:

      ja die blenden der a b und c Säule müssen erst weg und man sollte zu zweit sein das der Himmel nicht knickt.
      Da ich ja Sternenhimmel einbauen wollte habe ich beim Händler nachgefragt.
      Für den Ein und Ausbau wollte meiner 170 € haben.
      Wenn ich da dran gehe werde ich mir zumindest alles ausbauen lassen dann kann ich mir das anschaun und wenn ich dann den Umbau fertig habe ich entschieden ob ich es selber einbaue oder machen lasse
      werde dann auch Säulen und Himmel schwarz machen
      Aber das ganze wird noch wss dauern.
      Denke das der Aus- und Einbau relativ einfach geht. Dachte z.B. auch das die Steuerungseinheit für die Heizung auch schwierig wäre auszubauen. Aber war sehr Easy wenn man ungefähr weiß wo und wie alles befestigt ist. Anfangs ein bisschen Suche sit natürlich normal. Man will ja auch ja nichts kaputt machen oder abbrechen.
      Wie ich sehe kommst du auch aus GE = Gelsenkirchen? Wo denn genau wenn ich fragen darf.

      M&M schrieb:

      Die Idee mit dem schwarzen Himmel finde ich gut :)
      Ich mag das generell und finde es immer schön wenn man das als Option wählen kann.

      Beim Adam bin ich mir nur nicht so sicher, ob das nicht duch den "überschaubaren" Innenraum etwas "erdrückend" ist.
      Ich notiere das aber mal auf meiner "geheimen Wunschliste" :)

      Anhande dem Link von @Apophis und dessen Beschreibung denke ich, das passt so und so wird man den Himmel ab bekommen.

      @Adam ES: Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg: Ich bin auf das Ergebnis gespannt :)
      Gerade beim kleinen Raum wie den Adam sollte es nicht so sein das es erdrückt als bei großen Flächen der größeren Autos. Beim Adam kommet eigentlich mehr Licht rein prozentual gesehen. Da mache ich mir weniger Sorgen. Ich denke eher das die Säulenverkleidungen mehr ins Gewicht / ins Auge fallen als die Dachfläche an sich was die Farbe angeht.

      Was dann wirklich ansteht muß ich sehen. Zumindest sind Stoffmuster schon mal unterwegs. Und dann muß ich entscheiden on ich die Säulen auch mit dem Stoff verkleide oder lackiere. Mit Stoff würde natürlich schöner aussehen denke ich. Und was ich mit den Anbauteilen (Sonneblenden, Mittelkonsole und Haltegriffe) mache. Vor allem die Sonnenblenden weil die weich sind und zusätzlich umlaufend sind, also alle Seiten sinchtbar und dann noch diese Einstecklaschen haben auf der Oberseite. Weiß jetzt nicht wie ich das genau nennen soll.

      Aber das Ergebnis habe ich eigentlioch schon vor meinem geistigen Auge.
    • Neu

      Der letzte LPG Adam 2019 schrieb:

      M&M schrieb:

      Beim Adam bin ich mir nur nicht so sicher, ob das nicht duch den "überschaubaren" Innenraum etwas "erdrückend" ist.
      Oh naja mir geht zur Zeit im Kleinen das helle voll auf die Augen.
      Fahre seit 1999 nur schwarzen Himmel
      Meine beiden Astra's hatten ihn.
      Auch mein 16 Monate Abstecher nach Ford der Focus und auch der letzte sowie der aktuelle insignia haben schwarzen Himmel war nach über 27 Jahren kein neuer beim suchen war das eine grund Voraussetzung.

      Und wir sind am überlegen eine neuen Kodiaq zu kaufen dann wird es die sportline sein wegen des schwarzen Himmel.

      Also wenn ich doch öfter im Kleinen als Beifahrer bin und nüchtern.
      Dann werde ich da was machen müssen.
      Habt ihr ein Panoramadach? Wenn ja, ich habe das so gelöst.

      Liebe Grüße von Bilanja und :bilanja_li: