Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Interessant wäre die Frage, welche Gewichtseinsparung der Motor bringt. Vom Getriebe wird's berichtet (30 % Einsparung). Der Motor sollte aber auch leichter sein, das ist ja ein Grund, warum man 3-Zylinder entwickelt. Dazu gibt's bislang keine Info oder?


    Gruß Jack

  • Da bleiben die Sauger also noch eine Weile im Programm. Schoen :)

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________


  • Naja... Bedenken habe ich nicht wirklich, die persönlichen Tests werden meine Meinung bilden. Allerdings stehe ich der Sache äußerst kritisch gegenüber, da die Lobdudelei auch bei den kleinen und leistungsstarken VW-Motoren* überaus hoch war. Das Ende vom Lied waren reihenweise Motorschäden, ein enorm großes Kulanzaufkommen und jede Menge unzufriedener Kunden.


    * wir führen u.a. auch VW im Programm, daher diese Aussage und die Skepsis. Kluge Entwickler gibt es da unbestritten ja auch... ;)


    Was mich bei den "neuen" Motoren wirklich nervt, ist, das sie sich allesamt so synthetisch & künstlich anfühlen. Ähnlich verhält es sich mit den entkoppelten Lenkungen... Ich mag das überhaupt nicht, da fehlt irgendetwas, schwer zu beschreiben.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Neue Technologie ist super, sonst entwickeln wir uns ja nicht weiter. Das eigentliche Problem ist, das aus Kosten- und Zeitgründen, Marktdruck etc. die finale Produkterprobung beim Endkunden stattfindet. Mit den entstehenden Problemen. Und die Kulanzabwicklung ist immer noch günstiger als den Anschluß zu verpassen um ein perfektes Produkt auf den Markt zu geben. Und das ist nicht nur in der Autobranche so. So lange die Sicherheit nicht leidet ist das in der modernen Welt eben so. Also Blick nach vorne.

  • Neue Technologie ist super, sonst entwickeln wir uns ja nicht weiter. Das eigentliche Problem ist, das aus Kosten- und Zeitgründen, Marktdruck etc. die finale Produkterprobung beim Endkunden stattfindet. Mit den entstehenden Problemen. Und die Kulanzabwicklung ist immer noch günstiger als den Anschluß zu verpassen um ein perfektes Produkt auf den Markt zu geben. Und das ist nicht nur in der Autobranche so. So lange die Sicherheit nicht leidet ist das in der modernen Welt eben so. Also Blick nach vorne.


    So neu ist die Idee ja nicht, die technischen Möglichkeiten sind nur besser geworden. die Japaner haben das bereits in den 90igern vorgelebt - kleine Motoren, viel Leistung - und Europa wollte das nicht ;) . Du hast natürlich vollkommen Recht, aber gerade die Unzufriedenheit der Beta-Tester (Kunden) führt ja dazu, das die Akzeptanz der Marke - bei VW gerade ganz akut - den Bach runtergeht. Das begründet u.a. meine angedeutete Skepsis. Moderne Welt hin oder her, der Kunde legt viel Geld auf den Tisch und wenn es dann nicht funktioniert wie geplant, ist der Ärger leider vorprogrammiert. Opel schlägt da hoffentlich einen besseren Weg ein, mit dem Adam sind sie ja auch recht spät in dieses Segment eingestiegen - ohne (Image-)Schaden, dafür mit einem perfekten und durchdachtem Produkt. Seien wir einfach optimistisch grundeingestellt, ob der Dinge die da kommen :thumbup: .

  • Der Schritt zum Turbo ist meiner Meinng nach leider unausweichlich, wenn tatsächlich der Lifestyle-Markt erfolgreich angegriffen werden soll.
    MINI (aktueller CooperS und das neue Modell F56 ab 2014) oder Audi A1 setzen bereits seit Längerem auf Turbos,
    beim A1 mit bis zu 122TurboPS/erfolgreich und 185PS mit viel Ärger (Ölverbrauch und Motorschäden).


    Dennoch sind die Turbobenziner beliebt, da diese mit geringerem Verbrauch über einen größeren Drehzahlbereich ein ordentliches Drehmoment anliegen haben...


  • Dennoch sind die Turbobenziner beliebt, da diese mit geringerem Verbrauch über einen größeren Drehzahlbereich ein ordentliches Drehmoment anliegen haben...

    Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich selber durfte für 2 Tage einen A1 mit den 95kW TurboPS fahren und ich dachte im ersten Moment es wäre ein Diesel weil der Anzug wirklich deutlich besser war als mein in meinem 90PS Sauger Motor im Corsa D. Und dabei hat hat der A1, auch dank 6-Gang-Schaltung, auch noch weniger Sprit gefressen.


    Wenn ich könnte würde ich einen Turbo aufgeladenen Adam fahren, auch wenn ein Turbomotor mehr "Problemchen" macht (egal wie die aussehen). Auch wenn ich zugeben muss das Beta Tester spielen nicht toll ist. Mein Vater ist den aktuellen Astra ziemlich direkt nach Markteinführung gefahren und da hat vor allem, die Elektronik so seine Schattenseiten gezeigt, die nach und nach durch Opel bei Inspektionen durch "interne Qualitätsverbesserungen" behoben wurden.

  • Interessante News, inkl. Bildern:
    Offiziell: Neuer 1,0l-Turbo Motor angekündigt...


    Weiterhin, vielleicht doch eher ein OPC *spekulier* :auto: :
    - Scheibenbremse hinten
    - 5loch-Felge
    - anderer Grill


    Ein kleiner aber feiner Erlkönig :love: Was meint ihr?
    Gruß Oli


    Quelle / Auszug: http://www.worldcarfans.com (hier gibt es vollständige Bilder in HiRes)

  • Die vordere Bremse ist auch recht groß. Im vergleich zu den 17zoll Felgen wird das wohl die 305x25mm Bremse vom Corsa OPC sein.
    Von den Felgen her würde ich auch auf einen OPC tippen. Die gab es in der Optik ja auch beim Corsa GSI und OPC.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()