Mehr als 175 PS

• @Maniac79

...ich mach es beruflich :D
      Sicher regelt sehr viel die Elektronik, aber eben nicht Alles.
      Nicht alle Motorsteuerungen verhalten sich bei Änderung
      einzelner Parameter und/ oder Rahmenbedingungen gleich.
      Lernt man dann bei der Fehlersuche.
      Soll nicht arrogant sein oder klingen, aber ohne tiefere Einblicke
      in das System liegt man oftmals falsch.
      Selbstredend kann es auch sein das die Elektronik „mech. Vorteile“
      wieder rausrechnet, ist aber nicht immer so.
      In sehr vielen Fällen wird gerade die kühlere Ladeluft nicht
      vom Steurgerät „rausgerechnet“
      Beim Ladedruck gebe ich Dir recht, der ist eigentlich bei allen
      nicht allzu alten Motoren überwacht und geregelt vom Steuergerät.
      ""
    • Danke fürs Feedback.

Da ich selbst vor einigen Jahren mal einen Golf 1,8T hatte mit geändertem LLK usw. kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein größerer/besserer LLK alleine nix bringt...

In meinem Fall damals war es sogar so, dass das Auto nach Rückrüstung auf den Serien LLK besser das Gas annahm und schneller der Ladedruck da war(der ach so tolle Upgrade LLK war eben einfach zu groß für den Turbo und die Leistung von 200PS). Auch war die Ladelufttemperatur nicht soo viel kühler als mit dem Serien LLK...dafür hätte dann wohl ein Front LLK verbaut werden müssen.

Mein Fazit: Größer, besser, teurer ist nicht immer von Vorteil in solchen Dingen.

• Ich hab die letzten 3-4 Tage was auf der Autobahn erlebt was ganz gut zu dem Thema hier gerade passt, finde ich zumindestens :D

Klein Apo hat ja auch nen LLK und dank der Werks-Drosselung flotte 90PS :thumbsup:
      Bei normalen Temperaturen, ich sag mal so über 10Grad, kommt er locker auf 180Km/h und mit der Zeit dann so auf 193-195Km/h,
      alles laut Tacho und je nach Wind.
      Und immer auf den selben Autobahnteilstücken.

Jetzt die letzten 3-4 Tage hatte es hier immer so zwischen -5 und -10 Grad wo ich über die Autobahn musste.
      Was soll ich sagen, das perfekte Wetter für klein Apo :thumbsup:
      Er zieht bei diesen Temperaturen durch bis 190Km/h und ist schon mehrfach jetzt laut Tacho über 200Km/h gefahren :D
      Immer so zwischen 202-205 Km/h :auto:

LG Peter :)