Reifendruck

  • Reifendruck habe ich laut Bedienungsanleitung eingestellt. Geschaltet wird unter 3000 Touren. Knappe 4000km hat er runter. Ich fahre meistens alleine. Wohne eher im Flachland -> Karlsruhe. Durchschnittgeschwindigkeit liegt bei 43 km/h und ausser meinen 88Kg gibt es keinen zusätzlichen Ballast :D


    Habe heute mein Adam vom FOH bekommen und es wurden keine Fehler gefunden. Winterräder sind jetzt montiert und bin mal gespannt ob es ein Unterschied gibt zwischen den 17 Zoll Alufelgen und 15Zoll Stahlfelgen. Hoffe der Verbrauch geht runter!!


    Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Werte im Handbuch sind vertauscht. Der höhere Luftdruck muss auf den Vorderreifen sein und der niedrigere hinten. Ich fahre mit 2,8 zu 2,4.
    Schalten unter 3000 Touren tue ich auch, ansonsten beschleunige ich zügig auf die Richtgeschwindigkeit. Fahrprofil Stadt und Land: aktuell 6,7 l/100km laut BC
    Nachtrag: bei folgender Bereifung: 225/35 R18
    Untertouriges Fahren treibt den Spritverbrauch hoch, genauso wie langsames Beschleunigen. Gehe davon aus, dass du nicht so fährst ;)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)


  • Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Werte im Handbuch sind vertauscht. Der höhere Luftdruck muss auf den Vorderreifen sein und der niedrigere hinten. Ich fahre mit 2,8 zu 2,4.
    Schalten unter 3000 Touren tue ich auch, ansonsten beschleunige ich zügig auf die Richtgeschwindigkeit. Fahrprofil Stadt und Land: aktuell 6,7 l/100km laut BC
    Nachtrag: bei folgender Bereifung: 225/35 R18
    Untertouriges Fahren treibt den Spritverbrauch hoch, genauso wie langsames Beschleunigen. Gehe davon aus, dass du nicht so fährst ;)





    woher kommt die Information, dass die Luftdruckwerte V - H im Handbuch vertauscht sind?
    bitte um Info
    vielen Dank


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hab mich erkundigt, weil es mir damals komisch vorkam, dass beim Adam der Luftdruck hinten höher sein soll als vorne. Bei (fast) jedem Serienfahrzeug ist der Luftdruck vorne höher als hinten (aufgrund des Gewichtes).
    Und daraufhin hab ich mal nachgefragt. Keiner kann mir erklären warum der Luftdruck hinter höher sein soll, es erschließt sich einfach nicht. Opel hat da leider noch keine Antwort gefunden....
    Vorallem merkt man das selber beim Fahrverhalten im Grenzbereich. Bei den Eco-Werten laut Handbuch wird der Adam an der Hinterachse extrem nervös, sobald man die Werte einfach mal tauscht liegt er deutlich ruhiger im Heck. Und vorne hat der das Gewicht was für Stabilität sorgt.


    Ich kann jedem nur empfehlen: Probiert es selber aus. Bei mir hat sich der Verbrauch dadurch um 0,3l/100km gesenkt.


    Und die beiden Tatsachen, dass der Verbrauch jetzt niedriger ist und das Fahrverhalten besser, ist für mich Indiz genug. Aber vielleicht gibt es ja nochmal ne Antwort von Opel....

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Mhm sollte es ein Druckfehler sein, so ist er aber wohl eher auch Continental unterlaufen. Wäre schon recht komisch. Also da auf den Felgen normal ja Continentalreifen sind, habe ich gerade mal im Netz geschaut, da gibt es eine Tabelle.



    http://www.continental-reifen.…/dl_luftdruck_p_multi.pdf



    Dort stehen auch die Werte aus der Betriebsanleitung, sprich 2,0 zu 2,6 bzw. 2,6 zu 3,2 bei voller Belastung. Also auch dort haben die Vorderräder weniger als die Hinterräder.





  • Hi
    wir unterhalten uns schon seit April über den korrekten Reifendruck hinten. :gruebel:
    Mir kommt ein Schreibfehler auch seltsam vor!? Obwohl nichts ist unmöglich ;)
    Diese Angaben finden wir nicht nur im Handbuch, sondern auch auf dem Aufkleber in der Beifahrertür.
    Und wie du schreibst auch bei "continental"


    hmmm? ?(?(?(

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • hallo zusammen,


    auf meine Anfrage beim Opel_Kunden_Service_Center habe ich heute eine Antwort erhalten.
    Die nette Damen am Telefon hat mir erklärt, dass der Reifendruck tatsächlich hinten höher sein muss als vorne.
    lt. Opel sind die Angaben im Handbuch und auf dem Aufkleber an der Seitentür so richtig. Es handelt sich nicht um einen Druckfehler!


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich habe ja mal ganz blöd Continental ne Mail geschrieben :D


    Das war die Antwort darauf:


    Sehr geehrte ....,


    vielen Dank für Ihr Email und das Interesse an unseren Proukten.


    Der vom Fahrzeughersteller angegebene Fülldruck der Reifen wurde in
    Zusammenarbeit mit den entsprechenden Reifenhersteller ermittelt.
    Dabei gilt es , einen guten Kompromiss zwischen Komfort, Handling,
    Kraftstoffverbrauch und Verschleiß zu finden.


    Es ist durchaus möglich, nach eigenem Empfinden den Fülldruck nach oben zu
    erhöhen, um einzelne Kriterien für den persönlichen Anspruch anzupassen.
    z.B. wenn jemand in hügeligen Regionen ansäßig ist, wird meist mehr Wert
    auf Handling und Kurvenfahrt gelegt. Auf der anderen Seite lässt dafür der
    Komfort nach.


    Auf keinen Fall jedoch sollte das Fahrzeug mit einem niedrigeren Fülldruck
    eingesetzt werden, da der Reifen möglicherweise dauerhaft geschädigt wird.




    ....



    Also, jeder so wie er meint und es am besten klappt, nur bloß nie weniger als vorgegeben ;)