Chip Tuning bei 1,0 90 PS

  • Ich bin auch der Meinung das der Motor durchaus Leistungen bis 120-130 PS leisten könnte, ohne das er gleich den Geist aufgibt.
    Eine vernüftige Fahrweise und Pflege/Wartung mal vorrausgesetzt.


    Viel mehr Gedanken mache ich mir über das Getriebe, dieses soll laut Opel-Info.de bei einer Max. Belastung von 220Nm liegen.
    Bei den Versprechungen von Teilweise bis zu 50Nm Zuwachs wird das knapp auf Dauer fürchte ich.

    Beim Adam 1.0 Turbo 66Kw wird ja das M22 (MFX/3,563) Getriebe verwendet.
    Aus der Bezeichnung M22 geht ja schon hervor das daß Getriebe für 220 Newtonmeter ausgelegt ist.
    Wie ich ja schon geschrieben habe kann man das auf Opel-Info.de auch nachlesen.


    Opel selbst scheint da aber noch Spielraum zu sehen, da es von Opel auch im Astra K eingesetzt wird.
    Dort auch mit dem 1.4 Turbo 110 Kw Motor und der hat 245 Newtonmeter.
    Da Opel für diese Kombi ja auch noch Reserven bedenken muss sollte das Getreibe die 50Nm mehr durch das Chiptunig (220Nm) aushalten.
    Der Adam sollte das Getreibe auch weniger belassten, auf Grund der geringeren Masse zum Astra K

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Hey - VIELEN Dank für die zahlreichen Tips/Anregungen/Meinungen....
    Ich denke ich werde es einfach lassen um auch die Anschlussgarantie nicht zu gefährden.
    Und eigentlich ist es ja richtig was der eine oder andere hier schrieb - `wegen 15 - 17 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit` ist der Preis zu hoch bezüglich Verlust der Garantie und Unsicherheit bzgl. Getriebe.
    Ich gebe mich nun mit dem zurfieden was ich habe. Knapp 190 läuft der Kleine ja auf gerader Strecke und den Anzug im unteren Bereich ist eh nicht zu beanstanden - der ist top. Genauso wie der Rest - wie erwähnt - sonst ECHT voll auf zufrieden - auch mit der Verarbeitung usw.