1.0T stottern / Aussetzer bei 2000U/min und Frage zur Schubabschaltung

  • Das Fiepen kommt vom Turbo. Das ist wohl normal, solange es nicht dauerhaft da ist und lauter wird. Ich hatte vorher nen Turbodiesel im Lancia. Da hatte ich dasselbe ...


    Grüße Steffen

  • Habe heute beobachtet das beim stottern eine weiße rauchwolke auf der Straße stehen bleibt. Scheint also nicht sehr gesund zu sein....

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Habe heute beobachtet das beim stottern eine weiße rauchwolke auf der Straße stehen bleibt. Scheint also nicht sehr gesund zu sein....

    Weißer Rauch bedeutet in der Regel, daß Wasser in den Brennraum gelangt. Das Wasser kann dann natürlich auch für das Stottern (sprich schlechte Verbrennung) verantwortlich sein.
    Bei einem älteren Motor hätte ich jetzt ganz spontan auf die Zylinderkopf-Dichtung getippt... Ich weiß jetzt spontan nicht, ob der Turbolader mit in das Kühlsystem eingebunden ist, wäre aber auch eine Möglichkeit.
    Schau mal, ob Du wenig Kühlmittel drin hast oder ob sich das vielleicht ein wenig braun-schwarz verfärbt hat. Da wo Wasser austritt (in Richtung Brennraum), kann potenziell auch Abgas eindringen, daher die Farbänderung.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Weißer Rauch bedeutet in der Regel, daß Wasser in den Brennraum gelangt. Das Wasser kann dann natürlich auch für das Stottern (sprich schlechte Verbrennung) verantwortlich sein.
    Bei einem älteren Motor hätte ich jetzt ganz spontan auf die Zylinderkopf-Dichtung getippt... Ich weiß jetzt spontan nicht, ob der Turbolader mit in das Kühlsystem eingebunden ist, wäre aber auch eine Möglichkeit.
    Schau mal, ob Du wenig Kühlmittel drin hast oder ob sich das vielleicht ein wenig braun-schwarz verfärbt hat. Da wo Wasser austritt (in Richtung Brennraum), kann potenziell auch Abgas eindringen, daher die Farbänderung.


    Das wäre ja der Hammer... ich schaue Morgen mal nach, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann.
    Interessant wäre jetzt ob andere mit dem Stotterproblem auch eine Rauchentwicklung haben... einfach mal im Rückspiegel drauf achten! ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Zitat

    Ich weiß jetzt spontan nicht, ob der Turbolader mit in das Kühlsystem eingebunden ist, wäre aber auch eine Möglichkeit

    Der wassergekühlte Turbo sitzt direkt am Zylinderkopf.


    Beste Grüßpe


    Joe

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich lange hier nicht mitgemacht hab obwohl ich das Thema initiert habe, will ich aus aktuellen Anlass auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
    Weisen Rauch habe ich bisher beim stottern nicht beoachtet. Die Erklärung mit dem Kühlwasser klingt für dieses Phänomen allerdings recht plausibel...


    Aktuell würde ich das aber für mein "Stottern" nicht als Ursache vermuten....
    Seit Dienstag ist das Problem akut. Aus dem gelegentlichen Klappern+ Stottern ist ein permanenter Fehler geworden.
    Der Motor läuft unrund, und hat die früher hier schon beschriebene Leistungsschwäche nun permanent unterhalb von 2500/min.
    Die Geräsuschkulissen gibts hier zum nach hören: https://youtu.be/QTEPYjWq1Oo
    Hier ist meines Erachtens mechanisch was kaputt und scheinbar läuft ein Zylinder nicht sauber mit.


    Damit bin ich gestern zum FOH gefahren, der mich mit bestem Service empfangen hat. (Mietwagen etc.)
    Heute habe ich das Auto mit einem "Software-Update" als In-Ordnung zurück erhalten. Leider ist das Problem nicht weg bzw. aus meiner Sicht eher schlimmer geworden.
    Seht und hört selbst: https://youtu.be/6AodPH9GF4o
    Im Übrigen, das Zittern am Anfang des Video hat nichts mit mir zu tun. Das ganze Auto schüttelt sich wie ein alter Lanz.


    Da ich heute abend erst von Dienstreise kam, konnte ich das Auto nicht beim FOH selbst abholen. Er hat es auf dem Firmenparkplatz abgestellt...
    Im Telefonat sagt mir der Werkstattmeister das Auto sei in Ordnung!!! Auf Nachfrage wie Software einen mechanischen Defekt beheben kann, wurde mit der Macht der Steuergerätesoftware eines anderen deutschen Auto-Hersteller erklärt.. :lol:
    Außerdem sagte man mir das der 3-Zylinder eh etwas rauher läuft. :weinen:


    Morgen schlag ich dort wieder auf!!


    Gruß Reini

  • Hallo
    Kann nur eins sagen.. So hört sich mein 1,0 Sidi nicht an.

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Halloooooo, o_O mit deinem Adam würde ich keinen Meter mehr fahren!!!!



    ...also wenn dir dein FOH den Adam so wieder zurück gibt und dann noch behauptet,dies sei alles normal,dann hat der wohl keine Ahnung und davon aber reichlich :wall::wall::wall:

  • Also das klingt echt nicht normal... schon ne Schande dass ihn dir der FOH so hingestellt hat.


    Interessant aber, dass es anscheinend ein Software-Update für den Motor gibt! Vielleicht behebt dieses ja das "normale" stottern, das hier einige (inkl. mir) haben... 8o:gruebel:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Soo....
    Heutige FOH-Diagnose: keine Kompression auf einem Zylinder!! :weinen:


    Der Meister hat nach Rücksprache mit Opel vorerst jegliche Operation untersagt bekommen.
    Lt. seiner Aussage wollen Ingenieure von Opel kommen und der Sache auf den Grund gehen. Zeitrahmen aus heutiger Sicht unklar.
    Ich hab einen Leihwagen und warte jetzt auf die Dinge die da kommen....


    Ich werde berichten!