Winterfelgen und Breitreifen

  • Guten Abend, liebe Adam-Mit-Liebhaber!


    Sagt mal, dumme Frage (vor allem zu diesem Zeitpunkt und Jahrenzeit), aber wird es möglich sein alle im Katalorg verfügbaren Felgen im Herbst mit Winterbereifung zu bestellen?


    Und ist es sinnvoll 17" Felgen mit 205er Breite im Winter zu fahren? Kollege meint, das "Wissen" sei überholt, dass schmalere Reifen besseren Halt auf Eis und nasser Fahrbahn gewähren. Ein ADAC-Test hätte das bewiesen. Ich habe den Test aber leider nicht im Netz finden können. Kollege sagt, es käme nur auf die Art der Lamellen und Gummimischung an.


    Im Internet findet man aber überall (noch) die Ratschläge schmalere (höchstens 185er) zu nehmen, alles darüber sei Selbstmord. Ich habe da leider keine Erfahrung, da ich nie breitere Reifen als 185er hatte.


    Was sagen die Breitreifenfahrer unter uns dazu, was sind eure Erfahrungen und Ratschläge?


    Vielen Dank im Voraus,
    Lilu

  • Zunächst:
    Ich bin mir zu 99,99999999% sicher, dass nicht alle Felgen als Winterkomplett-Radsatz bestellt werden können.
    Normalerweise gibt es da max. 2-3 Kombinationen des Herstellers!


    Bzgl. der Größe:
    Ich halte es seit 21 Jahren so, dass ich im Winter 1Zoll weniger fahre, also bspw. im Sommer 17" --> Winter 16".
    Kann es nicht wirklich begründen, außer das ich damit gut gefahren bin :):auto:


    Bzgl. der Maximalgrösse sind u.U. Schneeketten zu beachten/relevant.
    Hier ist es oftmals so, dass es diese nur für recht kleine Kombinationen gibt.


    Wird im Winter 2013 vermutlich nicht so leicht :S:whistling:
    In 2-3 Jahren wird das einfacher, wenn viele Ihre oftmals "zu klein" gewählten Rädern er loswerden wollen.
    Günstig kaufen, Sommerreifen runter und vernünftige Winterreifen drauf...


    Gruß Oli

  • Ich empfehle dir da erstmal das du dich über die Preise erkundigst, denn 17 Zöller als 205er Breitreifen kosten sicher ordentlich was 8| !