Winterfelgen und Breitreifen

  • Im Winter muss ja nicht alles glänzen, so hat der Corsa Mattschwarze Aluett Felgen bekommen, die ihm wie ich finde gut stehen :) . Aber selber lackieren würde ich da auch nichts.


    Zitat

    Oi! 215er Michelin Alpin, da kostet ein Satz Reifen 500 Euro....plus die Leichtmetallfelgen = o_O


    Genau so wird der Preis dann aussehen :cursing: . Bei den 185er Reifen am Corsa die Continental Wintercontact TS 850 haben wir "nur" 300 Euro bezahlt + Alu´s waren es dann etwas über 500 Euro.

  • ich zuletzt 17" Runflat (== Notfalleigenschaft)

    Sind das so Unplattbarreifen, wie bei Fahrrädern?


    Sag mal, wie oft hattest du schon einen Platten an deinen Wagen?


    Ich hatte in 25 Jahren genau einen (1).


    Ich denke, es hat schon Grund, dass es bei Kleinwagen kein richtiges Ersatzrad mehr gibt, bzw nur noch Kleber in der Flasche: es geht eigentlich allen wie mir.
    Aber dann auch noch Unplattbarreifen für unsagbar viel Geld?

  • Von dem Test habe ich noch nie gehört.
    Vom Prinzip her ist der schmale Reifen bei Schnee,Eis und Wasser im Vorteil,weil mehr Gewicht auf weniger Reifenfläche verteilt ist!
    Im Motorsport wo es um die größt möglich Effizienz geht wird bei Schnee mit wesentlich schmaleren Reifen gefahren als auf trocknem Asphalt.
    In solche Bereiche kommt der normale Fahrer natürlich nicht,wenn ich aber mehr Haftung zu einem günstigeren Preis bekommen fällt mir die Wahl leicht.
    Alufelgen im Winter finde ich persönlich auch sinnfrei,da das Auto waschen im Winter mehr kaputt macht als es was bringt kann ich auch anstatt mit schmutzigen Alufelgen auch mit schmutzigen Stahlfegen fahren.
    Die sind zum einen günstiger und was viele nicht wissen auch leichter als die meisten Alufelgen.
    Leichtere Räder sorgen für ein besseres Handling und weniger Benzinverbrauch,da diese sogenannten ungefderten Massen erstmal in Bewegung gebracht werden müssen und dann natürlich auch wieder verzögert werden wollen.
    Man sagt das 1 gespartes kg pro Rad 4 kg Gesamtgewicht beim Handling ausmachen würden.
    Das wären bei 5 kg pro Rad ( 5kgx 4kgx 4 Räder) 80kg die weniger bewegt werden wollen.


    Man könnte jetzt auch so argumentieren das man sich ein 18 zoll Alurad draufpackt,am besten noch ein schweres gegossenes hat man durch das hohe Gewicht im Endeffekt das gleich hohe Gewicht pro cm wie bei der schmalen leichten Stahlfelge aber eine breitere Reifenaufstandsfläche.
    Aaaber man erkauft das mit den höheren ungefederten Massen = schlechteres Handling,höheren Benzinverbrauch und teurer Anschaffung.
    Ich hoffe ihr könnt mir folgen :iut:

  • Hi Leute!


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Winterreifen sowieso einen kleineren Umfang haben müssen wegen Schneekettentauglichkeit.
    Nur bin ich mir da nicht mehr so 100%ig sicher ob das jetzt ein MUSS war oder nicht...



    *EDIT*
    Hab gerade nochma im Opel-Zubehör-Katalog geforscht. Ab 17 Zoll sind beim Adam keine Schneeketten mehr möglich.


    Hier die Kompletträder:


    16 Zoll Leichtmetall-Winterkomplettrad
    Alu-Rad im "Boomerang"-Design, 6½J x 16 ET 40, 4-Loch. Reifengröße: 195/55 R16 -87 T, Hankook. 215 Euro pro Rad


    17 Zoll Leichtmetall-Winterkomplettrad
    Alu-Rad mit Luftdrucksensor im "Hurricane"-Design in Ausführung Manoogian, 7J x 17 ET 44, 4-Loch. Reifengröße: 215/45 R17 -91 V, Bridgestone. Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich. 332 Euro pro Rad






    Beste Grüsse aus der Stahlhochburg Duisburg


    Tommy

    :12399: aka :12399:

    MasterSpecialAgent

    Einmal editiert, zuletzt von MasterSpecialAgent ()

  • 6 Monate fahre ich mit Winterreifen durch die Gegend...
    Stahlfelgen? Ehrlich gesagt nichts für mich ... :auto:


    Persönlich fahre ich lieber versiffte Alus, als grundsätzlich hässliche Stahlräder 8)
    Wobei ich auch mitten in der Großstadt wohne, d.h. kaum Schnee/Salz und die Räder sind mal schnell gereinigt...


    Aber auch hier: Jedem so, wie es ihm/ihr gefällt...

  • Schmalere Winterreifen: Ja, das mit dem Auflagedruck bei schmaleren Reifen sei widerlegt, sagt mein Kollege. Aber er kann mir viel erzählen, ohne Quellenangabe.
    Stahlfelgen vs Alufelgen: Ich habe auch jahrelang schwarze Stahlfelgen im Winter gefahren, "weil man es so macht" um die teueren Sommeralus zu schonen und Dreck.


    Mein Auto war/ist so endlos häßlich im Winter. Wozu kaufte ich mir Chromaplikationen, wozu die für mich schönsten Alufelgen, wenn ich dann sieben Monate im Jahr wie ein Schrottauto rumfahre? Dann doch lieber einmal mehr putzen (die paar Mal im Jahr in der Stadt hier im Norden, wo es wirklich saudreckig wird mit schmelzendem Schnee und Salz).
    Man hat im Winter auch trockene Perioden mit blauem Himmel und da soll mein Wagen aussehen wie im Sommer, glänzend und mir das Herz übergehend, wenn ich auf dem Supermarkparkplatz auf ihn zu komme.



    Dieses Jahr habe ich mir Plastikradkappen gekauft, das sieht schon viel besser aus, das Auto hat wieder Form und Farbe von der Seite - aber es sieht natürlich nicht edel aus.


    Deswegen habe ich mir für den neuen Adam vorgenommen auch im Winter Alufelgen zu fahren und nicht Stahlfelgen mit Plastikkappen. Das wird mich dann vielleicht auch dazu zwingen, den Wagen etwas öffter zu waschen was ich jetzt oft vernachlässige, da er ja sowieso nicht schön aussieht und alles egal erscheint (ich habe ihn diesen Winter - mit Radkappen - schon doppelt so oft in der Maschine gehabt wie letzes Jahr, selbst das wirkt also schon).


    Es ist eben nur die Größe und welche. Silber wirkt mit weißem Dach wohl etwas zusammengewürfelt? Jedenfalls gefiel mir der Probefahrwagen in Berry mit weißem Dach überhaupt nicht mit den silbernen Hurricanes: es sah gewöhnlich aus.


    Danke MasterSpecialAgent, du hast schlau im Zubehörkatalog nachgeforscht, während ich nur tumb in die Preisliste vom letzen Jahr geschaut habe.


    Also haben sie jetzt die "Boomerangs" und "Hurricanes" (ja, die haben wir ja schon an den Wagen gesehen) im Angebot. Die Anthrazit/weißen oder Schwarz/silbernen Boomerangs (also, so wie die auf Fotos aussehen, im Konfigurator sind die ko.zhässlich) würden an meinem Adam gehen... Nicht schön, aber gehen. Weiße Felgen im Winter....... oh man.



    Und wie Oli richtig sagt, dass muß jeder für sich entscheiden, wir haben alle anderen Geschmack und Meinung. Infinite diversity in infinite combinations.