Automatischer Parkassistent - warum wollt ihr ihn (oder auch nicht)?

  • Da bist du im Städtchen, quälst dich durch die Gassen und findest endlich eine Lücke. Hmmm, passt das jetzt? Ja, ich weiß nicht... Mal probieren... Fuck! zu stark/zu früh/zu spät eingeschlagen, noch mal raus aus Lücke... Boooah! Schieb deinen Kadaver aus meinen Sichtkreis, ich kann nix sehen! Und da kommt auch schon der nächste und drängelt... Warum soll ich mich damit rumschlagen?


    Piep! Die Blecherbse sucht sich einen Stellplatz. Piep! Und parkt ein. Ist doch super. Abgesehen davon schützt das System auch meine Alufelgen, weil es keine Einparkfehler "unter Stress" kennt. Klingt gut für mich.

    Dennoch kann ich auch selbstständig einparken, deutlich schneller als der Automat und, bei freier Sicht, auch genauso gut.

  • Ich kann eigentlich sehr gut einparken - für eine Frau. :D


    Trotzdem werde ich den Parkassistenten mitbestellen. Schon allein wegen des Toten-Winkel-Warners und dem akustischen Warnen vorne. Vorne ist mir das Piepsen eigentlich noch wichtiger als hinten.


    Er wird wahrscheinlich nicht oft zum Einsatz kommen, denn wer mit dem Adam nicht einparken kann, der sollte am Besten seinen Führerschein wieder abgeben. ;)


    Aber mit Sicherheit wird es die eine oder andere enge Parklücke geben, bei der der Assistent hilfreich sein kann. Und eine Show kann man damit natürlich auch abziehen.


    Am Probewochenende mit dem Adam hab ich ihn natürlich mehrmals getestet. Meine Nachbarn standen mit offenen Mund am Balkon und konnten vor lauter Sprachlosigkeit nur noch das Wort "Geil" rausbringen. :lol:

    :1145: Adam Slam 1.4, 100 PS, Rocky Grey/Cream White, Panoramadach, Sportpaket, 18" Turbine Alufelgen, Interior Midnight Black, Polster Morrocana Superheroes, Aluminium-Sportpedale, autom. Parkassistent, Lenkrad- und Sitzheizung, IntelliLink, Sichtpaket, Funktionsausstattung. Nachträglich Chrom-Türgriffe + Spurverbreiterungen. Bestellt am 18.09.2013 | unverbindlicher Liefertermin KW 46 | Geliefert am 28.10.2013 | Zugelassen am 07.11.2013

  • Wahrscheinlich werde ich mir den Parkassistenten nun auch bestellen.
    Der aktuelle Adam lässt sich zwar auch einigermaßen in die Tiefgaragenbox stellen, allerdings wären die Piepser schon eine Erleichterung.
    Was die Parkautomatik angeht, wird diese wohl ungenutzt bleiben. Es würde mich wirklich wundern, wenn die Parklücken an der Uni oder die Box groß genug für die Technik wären.


    Eine Frage bleibt aber noch:
    Hat hier jemand den Parkassistenten ohne IntelliLink bestellt? Mangels vernünftiger Spotify- und Navigon-Unterschützung werde ich mir wohl eher ein iPad Mini ins Auto hängen. Daher würde mich interessieren, wie der Assistent dann im Bordcomputerdisplay dargestellt wird.

  • Eine Frage bleibt aber noch:
    Hat hier jemand den Parkassistenten ohne IntelliLink bestellt? Mangels vernünftiger Spotify- und Navigon-Unterschützung werde ich mir wohl eher ein iPad Mini ins Auto hängen. Daher würde mich interessieren, wie der Assistent dann im Bordcomputerdisplay dargestellt wird.


    Hi


    hier ein paar Foto´s, wie das bei mir aussieht.


    Den Toterwinkelwarner finde ich persönlich ganz praktisch auf der Autobahn. Allerdings kommt es bei starkem Regen zu Falschmeldungen. D.h. die Warnlämpchen in den Aussenspiegeln schalten sich grundlos ein. Meine Vermutung: Durch den relativ kurzen Überhang hinten wird das Wasser stark hochgewirbelt, fliesst dann über die Sensoren und verursacht diese Meldungen.


    Gruss


    Manfred

  • Nicht nur bei starkem Regen aktiviert der Tote- Winkel - Warmer seine Lämpchen in den spiegeln. Auch bei weniger starkem Regen macht er das bei mir...



    Gesendet durch PapaAlk

  • Nach einer Bandscheiben op am :( Halswirbel bin ich etwas sehr in meiner Kopfbewegung eingeschränkt, dazu kommt noch das ich wohl der schlechteste Männliche Einparker sein muss. :rolleyes: Jetzt parke ich so doll ein ( lasse einparken) das einige staunen werden habe es heute bei meiner ersten Fahrt gleich 4 mal getestet und muss sagen toll Erfindung einfach gut

  • hallo Mastaba


    was ist genau deine Frage "warum?"

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Jungens,
    das war keine Frage.
    Er beschreibt warum er sich für dieses Ausstattungsmerkmal entschieden hat.
    Warum? Darum!
    :D

  • Jungens,
    das war keine Frage.
    Er beschreibt warum er sich für dieses Ausstattungsmerkmal entschieden hat.
    Warum? Darum!
    :D


    ist ja schon OK


    ich habe es verstanden


    :thumbup:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey