Da muss ich mich Standspurpirat anschließen.
Ich wünsch euch da viel Spaß. Wird bestimmt ein nettes Treffen, aber warum muss man das dann hier kundtun, wenn es sowieso ausgebucht ist?
Da muss ich mich Standspurpirat anschließen.
Ich wünsch euch da viel Spaß. Wird bestimmt ein nettes Treffen, aber warum muss man das dann hier kundtun, wenn es sowieso ausgebucht ist?
Doch. Auf der Außenseite ist der Produktcode eingelasert. Damit kann man anhand des Anhangs des Dokuments die Scheiben zuordnen.
Man bekommt ein Dokument des TÜV Rheinland Poska mitgeliefert, indem bescheinigt wird, dass die Teile den ECE R90 Anforderungen entsprechen. Eine Kennzeichnung auf dem Produkt selber gibt es nicht.
Das Paket auf Polen ist angekommen. Ich habe mich auf der Suche nach neuen Bremsenteilen mal für die Firma Rotinger entschieden. Die sitzen in Polen und bieten Teile in verschiedenen Materialien und Bearbeitungen an. Ich habe mich für einen Satz Bremsscheiben für die VA und HA entschieden.
Vorne ist es die Variante mit der High-Performance Mischung geworden und hinten gibt es die Scheibe nur mit dem Standardmaterial, was aber auch total latte hinten ist.
Ich erwarte erstmal wenig. Im besten Fall habe ich optisch ansprechende Scheiben, die mit dem Street+ Belag zurechtkommen und nicht extrem zum Rosten neigen.
Das ganze Set hat mich jetzt inklusive Versand 190€ gekostet. Ein sehr fairer Tarif, weshalb ich das einfach mal ausprobieren möchte.
Ich tippe mal auch darauf, dass der neue Filter mehr Luftmasse durchsetzen kann.
Der Motor hat ein gewisses Fenster, in dem er Unterschiede in der Luftmasse durch geänderte Einspritzmengen kompensieren kann. Das muss ja alleine schon wegen unterschiedlichen Außentemperaturen und Luftdrücken funktionieren. Wenn jetzt durch eine völlig andere Filtereinheit die Luftmasse nun außerhalb des Fensters liegt, wird een ein Fehlercode hinterlegt. Bei der nicht-serienmäßigen Software bei Stage 1 ist natürlich die Frage welche Werte der Programmierer hinterlegt hat. Da hilft nur ein neuer Softwarestand und die Hoffnung, dass die serienmäßigen Einspritzdüsen die Kraftstoffmenge durch durchsetzen können.
Zum Umbau: Wenn du das Rohr vom Filter zum Lader noch ersetzt, dann sparst du dir noch diesen Geräuschdämpfer. Bringt schon beim Serienkasten einiges.
Das B12 ist eingerollert, Die TÜV Abahme mit den 10er bzw 15er Platten lief wie erwartet problemfrei und ich bin sehr zufrieden mit dem Spielzeug.
Da die Bremse sich langsam dem Ende zu neigt, habe ich mich etwas umgesehen. Ich möchte jetzt mal Rotinger Brakes aus Polen ausprobieren. Da bekommt man auch 10% Rabatt auf Teile für Opel.
Ich habe jtzt mal nur die Schreiben dort geordert. Beläge möchte ich die Pagid Street plus ausprobieren. Ob ich gleich noch Stahlflex reinwerfe, überlege ich mir noch.
Wie hast du den Shirtshifter eigentlich gebaut? Hast du davon noch Bilder? Ich hatte sowas damals im Astra G Coupe gebaut. Unterhalb der Umlenkung den Hebelarm verlängert und die KOnsole hochgesetzt.
Wie hast du das gelöst?
Sehr schön die Umbauten. So etwas verfolge ich immer gerne.
Als Ex-Corsa-OPC-Fahrer mit der 330er Brembo kann ich dir sagen: Such dir erstmal einen anderen Belag für die 308er (wie ich übrigens gerade auch). Die Brembo vom E OPC funktioniert zwar konstant auf der Rennstrecke, aber der Seirne belag taugt auch nicht für Trackdays. Also wärst du kostentechnisch auch wieder bei der Umrüstung plus bessere Beläge, Stahlflex etc.
Wenn man nicht Dauergast in Hockenheim ist, sollte die Standardbremse im Adam auch für die meisten Strecken ausreichen. Für Kühlung hast du ja jetzt gesorgt. Probier mal den Ferodo DS2500 und eine passende Scheibe aus.
Das kommt drauf an.
Die seriennahen gelochten/geschlitzten Scheiben von Zimmermann, ATE oder Brembo sind wirklich nur optisch anders.
Bei Scheiben wie einer Tarox F2000, DBA etc. kommt ja noch die Wärmebehandlung dazu. Die vertragen deutlich agressivere Beläge. Die Schlitze helfen dabei einfach Gase abzuführen und den Belag gleichmäßiger abzutragen.
Aber zurück zu meiner Frage: gibt es Leute, die Erfahrungen im Adam auf der Serienanlage gemacht haben?
Hat hier jemand schonmal ein paar Beläge auf der 308er ausprobiert? Ich suche derzeit nach einem Upgrade zu den Standardteilen. Alltagsnutzung mit flotten Landstraßenausflügen am Wochenende. Hier im Thüringer Wald bekomme ich die Serienbeläge doch relativ schnell aus ihrem Wohlfühlfenster heraus.
Ich dachte an:
EBC Yellowstuff
Ferodo DS 2500
Pagid Street+
Hat jemand Erfahrungen mit den Belägen?
An Scheiben sollte natürlich eine glatte Standardscheibe ausreichen. So ein bisschen Optik wäre nett, wobei ne TurboGroove oder Tarox F2000 eher Perlen vor die Säue wäre. Vielleicht könnte eine Brembo xtra gerade noch mit den Belägen harmonieren.