Nimm im Zweifel den etwas helleren Ton. Durch die Ablagerung von Bremsstaub wirkt der Sattel sowieso irgendwann dunkler damit.
Beiträge von Philipp757
-
-
Den Achskörper gibt es auch im Aftermarket für einen Bruchteil des Preises. Würde ich vorm Einbau noch mit Wachs fluten und ab gehts.
-
Also das einzige, was wirklich mehr als ein Schönheitsfehler ist, ist der Hilfsrahmen vorne. Der ist natürlich durchgegammelt und das ist auch echt gefährlich. Das Problem betrifft aber alle Corsa D/E und Adams. Viele bekommen das auch gar nicht mit. Wenn man in Gefilden wohnt, in denen oft Salz gestreut wird, muss man eben regelmäßig eine Unterbodenwäsche durchführen.
Ansonsten sieht das hinten gar nicht so dramatisch aus.
-
NImms mir nicht übel, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Entweder du lässt es eben in der Werkstatt für einen entsprechenden Preis machen, oder du kannst selbst schrauben und weißt dir auch zu helfen. In Zeiten von Google und co. kann man bestimmt herausfinden, wo sich in der Nähe eine Selbsthilfewerkstatt befindet.
-
Wenn du keinen Federspanner an den Start bringst, dann wird dir das hier keiner basteln können.
An deiner Stelle würde ich folgendes machen: Geh mit einem Freund, der schrauben kann in eine Selbsthilfewerkstatt. Dort kannst du alle genötigten Werkzeuge ausleihen.
Dann verbaust du entweder einen Satz neuer Serienfedern oder eben gebrauchte Federn aus Kleinanzeigen.
Besorg dir aber zur Sicherheit die beiden Muttern neu, die das Domlager auf dem Dämpfer halten und das Federbeim im Dom halten. Die sind meistens gamlig und gehören neu.
Meine persönliche Meinung: Ich finde in dem Fall eine Achsvermessung überflüssig. Du verstellst keine Spurstangen und die Löcher in den Dämpfern für den Achsschenkel bieten auch kein Spiel, um da nennenswert den Sturz zu verstellen.
-
Müsste man mal auf dem Prüfstand herausfahren. Subjektiv wird das mit Seriensoftware wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen. Mit steigenden Außentemperaturen wird das wahrscheinlich deutlicher. DBilas gibt ja leider keine Angaben zum Temperaturdelta zur Ansaugluft heraus.
-
Nice, Glückwunsch zum S! Du hast auch die beste Sitzoption abgegriffen: die Teilleder Recaros. Die vermisse ich sehr. Die Vollleder finde ich nicht so pralle.
Was hast du im Innenraum vor?
Mich würde glaube ich der Kontrast zwischen den blauen Teilen und den roten Akzenten an den Zierleisten fertig machen.
-
Ja ich kann da gerne noch ein paar Details geben, wenn Intersse besteht.
Für alle schonmal vorweg: Mir ist völlig klar, dass wir uns hier in einer rechtlichen Grauzone bewegen bzw. das hintere Teil nicht legal ist. Ich persönlich kann damit leben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für die vordere Motorabdeckung habe ich mich für ein Aftermarket Teil für den Corsa E entscheiden: Unterfahrschutz Corsa E. Der hat eine Aussparung für das Flexrohr, was auch mit der Anordnung am Adam S übereinstimmt. Anders als auf dem Foto, sind mittlerweile an der vorderen Kante weitere Schrauben montiert. Die Abdeckung liegt also unter der Frontschürze und der Wind kann nicht darunter greifen. Im hinteren Teil wird die Abdeckung an den Schrauben der Verstrebung befestigt. Es sind auf jeden Fall kleine Anpassungen nötig. man braucht also einen Dremel mit Trennscheibe!
HInten habe ich den Unterfahrschutz für den Corsa D benutzt. Unterfahrschutz Corsa D. Dieser wiederum hat keinen Ausschnitt, was für die Strömung günstiger ist. Die Befestigung aum hinteren Ende ist recht einfach. Man legt die Abdeckung in die Schürze und verschraubt die beiden Teile. Auch hier muss man sich mit dem Dremel helfen, weil man das ganze Teil in der Breite einkürzen muss. Man muss auf die Freigängigkeit zu Endschalldämpfer und Achse achten. Jetzt die große Preisfrage: Wie wird das Teil vorne zur Karrosserie hin befestigt? Ich habe mir einen Z Halter aus Edelstahl gebaut und an den Schrauben des Tanks befestigt. Dieser Halter überbrückt ca. 15cm nach hinten und 15cm nach unten in Treppenform. Dort kann man die Abdeckung dann an den vorgebohrten Punkten verschrauben. Das passt schon fasst zu gut um wahr zu sein. Man muss nur darauf achten, dass der Halter nicht zu weiter nach unten ausholt, damit man sich keinen Fahrtwind über die Abdeckung und in die Heckschürze schaufelt.
Ich habe die ganze Konstruktion jetzt ca. 1500km getestet: Es hält alles und auch bei über 30 Grad Außemtemperatur und bewusst heiß geknalltem Endschalldämpfer bleibt alles an Ort und Stelle. Das Material wird weicher bei steigender Temoeratur. Als ich es beim Einbau mal in der Sonne liegen hatte, war ich erstaunt wie es sich dann schon wegen des Eigengewichts verbiegt. Das spielt allerdings später keine Rolle mehr, wenn man die Abdeckungen an genügend Punkten verschraubt und somit die Form "fixiert".
Wie schon erwähnt konnte ich ein deutlich leiseres Fahrgeräusch feststellen, das natürlich erst so richtig bei Landstraßen- und Autobahntempo bemerkbar wird. Ich habe meine Fahrweise nicht verändert, aber komme jetzt mit errechneten 0,5l Kraftstoff weniger aus.
Persönliches Fazit: Solche Basteleien machen mir immer Spaß. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und damit ist für mich alles schick. Wenn das jemand auch probieren möcte, kann er sich gerne bei Fragen an mich wenden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Der Sommer ist vorbei, der Adam hat ein paar Touren durch den Thüringer Wald gesehen und die Bremse konnte mal zeigen, was sie kann.
Ich bin damit rundum zufrieden. Für meine Zwecke reicht das allemal. Schöner Nebeneffekt ist die nette Optik der Schreiben. Die Pagid Street + sprechen im kalten Zustand ganz normal an und lassen mit steigender Temperatur nicht nach. Auf der Hinterachse ist es jetzt ein Yellowstuff geworden. Allerdings bekommt man die Hinterachse kaum ans arbeiten.
In der Zwischenzeit sind auch zwei Unterbodenverkleidungen unter das Auto gewandert. Für die Vorderachse ist es die Aftermarket Abdeckung von Corsa E geworden. Für die Hinterachse habe ich zwei Halter gebaut und die Verkleidung vom Corsa D druntergesetzt. Damit entfällt jetzt dieser Bremsfallschirm zwischen Hinterachse und Heckschürze. Ob ihr es glaubt oder nicht. Es ist deutlich leiser im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten und der Verbrauch ist um ca. 0,5l gesunken. Das war es mir wert.
-
Ich halte von dem Teil aus zwei Gründen nichts:
1. Länge des Ansaugwegs wird vergrößert2. Radius, den die Luft im Kasten nehmen muss ist enger
Zu Astra H Zeiten haben alle auf kurzen Ansaugweg umgebaut und mit der DBilas Lösung hat man sich jetzt den langen Ansaugweg für viel Geld in schlechterer Qualität eingebaut.
Ich habe bei mir zu Testzwecken mal den BMC Filter eingebaut (Ist teilweise Erstausrüster bei Porsche) und den Ansaugschlauch auf den vom Astra J gewechselt.