Beiträge von Philipp757

    Eine Leistungssteigerung von 40PS? Klingt relativ viel für Software. Oder wurden noch andere Komponenten geändert?


    Mit Leistungssteigerung ist es eigentlich immer eine Vertrauenssache. Wenn der Vorbesitzer den Wagen penibel gewartet hat, einen seriösen Eindruck hat und auch wirklich Ahnung vom Auto und den Umbauten hat, dann kann man davon ausgehen, dass er den Wagen nicht nur von A bis Z getreten hat.


    RDKS finde ich auch für flotte Runden ganz praktisch. Wenn der Druck im Sommer über 2,4bar steigt, fahr ich gerne mal rechts ran und lass etwas Druck ab. Das System arbeitet eigentlich schnell genug, um die Drücke schön im Blick zu behalten.

    Ich find das M32 gar nicht so verkehrt. Wenn man an den bekannten Stellschrauben dreht, ist das eigentlich ein schöner 6-Gang-Handschalter. Da gibts schlechtere. Beim Adam machts auch Bock da durchzuflippern, weil er so ultra kurz übersetzt ist.


    Hast du eine Bezugsadresse für die Einsätze für den Kugelkopf und den Getriebehalter?

    Schönes ausführliches Feedback. Damit können alle Interessierten sich ihre Infos rausfiltern.


    Ich hatte nach dem Kauf des Adam auch den Gedanken: Das Schaltgefühl muss besser werden.

    Mit dem Umstieg auf ein anderes Getriebeöl und 1,9l Füllmenge sowie der PU Drehmomentstütze ist es schon deutlich besser geworden.

    Man kann auch erstmal die Schaltseile und Kugelköpfe auf Abnutzung kontrollieren, bevor man diesen drastischen (weil irreversiblen) Schritt zum CAE hin macht.

    Das Thema hatten wir hier schon ein paar mal. Ist wirklich eine der wenigen Schwachstellen an der Karrosserie. Hast du das beim FOH reparieren lassen? Was kostet das originale Ersatzteil? Lass den neuen Achskörper ruhig von außen und innen mit Wachs behandeln. Dann hast du Ruhe solange du das Auto fährst.

    Wundert mich nicht, dass das Thema Domstrebe beim Adam keine große Resonanz erzeugt.

    Gerade bei diesem Auto, gibt es nahezu keinen Grund eine Domstrebe vorne zu verbauen.

    Die Dome sind so nahe an der Spritzwand, dass die sich kaum bis gar nicht zueinander bewegen (zumindest nicht so, dass das irgendwer von uns herausfahren könnte).

    Anders sieht die Sache bei Karosserieformen wie beim E36 oder MX-5 beispielsweise aus. Da stehen die Dome viel freier im Motorraum. Deswegen werden hier beim Zellenbau auch die Dome mit Rohren zueinander abgestützt und teilweise mit der restlichen Einschweißzelle Richtung Innenraum verbunden.

    Spart euch also Geld, Mühe und Bohrarbeiten aus irgendwelchen "Performancegründen". Wer das trotzdem gerne machen möchte: warum nicht. Jeder Jeck ist anders. :D