Beiträge von Philipp757

Ich habe deinen Beitrag auch gelesen. Bin echt am überlegen, ob ich dann zum Sommer hin mal umbaue.

Hast du eine Teilenummer oder einen Link? Man bräuchte ja das originale Gehäuse und die Innereien vom Ampera.

Ich blick beim Thema Kühlwasserverlust jetzt auch langsam nicht mehr durch.

Ich musste letzen Sommer den Kühlmittelflansch rechts vom Block tauschen. Hat eine Werkstatt mit einem Aftermarket Plastikteil gemacht und Kühlmittel bis zur Naht des Kühlmittelbehälters aufgefüllt. Soweit, so gut.

Letzte Woche habe ich im Motorraum Marderspuren entdeckt, aber keine Bissspuren dazu. Im Behälter fehlten gut 2cm Kühlmittel. Ich habe die Brühe dann nochmal aufgefüllt und bin gut 50km damit (auch mal ausgedreht) gefahren. Anschließend fehlten wieder 1,5cm. Danach habe ich aber nicht nochmal aufgefüllt.

Seit der Aktion habe ich nur Kurzstrecken zurück gelegt und es war kein weiterer Kühlmittelverlust im Behälter festzustellen. Ich bin da etwas ratlos. Es gibt erstmal kein offentsichtliches Leck. Die ZKD würde ich auch erstmal ausschließen. Er läuft normal und zieht auch keine weiße Fahne. Hat jemand eine Idee?

Sieht wirklich richtig gut aus, auch wenn ich nie auf die Idee mit dem rose gekommen wäre.

Also der Vergleich Adam zu E36 hinkt sowieso. Da ich beides gefahren bin kann ich sagen: ein gut aufgebauter E36 macht in allen Belangen mehr Spaß und fährt auch deutlich besser. Schwerpunkt, Spurbreite, Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, Sound: alles Punkte für den BMW. Da fährt der Adam, selbst mits Mods, wie eine Badewanne dagegen.

Alles richtig gemacht. Spaß haben. :)

Allzeit gute Fahr mit dem Schrubber. Es hat schon einen Grund warum die haöben Touris gefühlt aus E36 bestehen. Früher dachte ich auch: wie langweilig. Jeder fährt die gleiche Karre... bis ich dann mal selber einen umgebauten E36 von einem Kumpel gefahren bin. Es ist einfach unglaublich wie gut dieses Paket auch heute noch funktioniert. Man muss sich einfach vor Augen halten wie alt diese Autos sind. Am Ende ist es die Kombination aus relativ leichter Karrosse, guten Saugmotoren, zeitloser Optik, tausend Umbaumöglichkeiten und einer guten Fahrzeuggröße. Ich verstehe den Umstieg zu tausend Prozent. Wenn ich nochmal das Trackhobby aufnehmen würde, dann würde ich auch nach einem aufgebauten BMW Ausschau halten. Viel Spaß damit und lass ihn heile!

Das erscheint mir auch etwas shady. Legal bekommt man eine Phase für den Adam eigentlich nicht eingetragen. Mit Entfall des Kats sollte er auch die Abgaswerte nicht mehr einhalten können. Ich hatte bei meiner Suche nach einem Adam S auch so einen Experten. Hatte sich von einem Opelhändler die EDS Phase 1 aufspielen lassen und meinte deshalb wäre es eine werksseitige Leistungssteigerung und somit legal.

Mein Rat: Such dir ein anderes Auto.

Das Argument mit dem RDKS: ja, vielleicht kontrollierst du alles regelmäßig. Der Großteil der Bevölkerung tut das aber nicht und gurkt ohen Kontrollsystem mit teilweise absurden Reifendrücken rum. Der Mehrpreis ist doch pille palle. Die Sensoren halten in der Regel 5-10 Jahre.

Eine Leistungssteigerung von 40PS? Klingt relativ viel für Software. Oder wurden noch andere Komponenten geändert?

Mit Leistungssteigerung ist es eigentlich immer eine Vertrauenssache. Wenn der Vorbesitzer den Wagen penibel gewartet hat, einen seriösen Eindruck hat und auch wirklich Ahnung vom Auto und den Umbauten hat, dann kann man davon ausgehen, dass er den Wagen nicht nur von A bis Z getreten hat.

RDKS finde ich auch für flotte Runden ganz praktisch. Wenn der Druck im Sommer über 2,4bar steigt, fahr ich gerne mal rechts ran und lass etwas Druck ab. Das System arbeitet eigentlich schnell genug, um die Drücke schön im Blick zu behalten.

Ich find das M32 gar nicht so verkehrt. Wenn man an den bekannten Stellschrauben dreht, ist das eigentlich ein schöner 6-Gang-Handschalter. Da gibts schlechtere. Beim Adam machts auch Bock da durchzuflippern, weil er so ultra kurz übersetzt ist.

Hast du eine Bezugsadresse für die Einsätze für den Kugelkopf und den Getriebehalter?

Schönes ausführliches Feedback. Damit können alle Interessierten sich ihre Infos rausfiltern.

Ich hatte nach dem Kauf des Adam auch den Gedanken: Das Schaltgefühl muss besser werden.

Mit dem Umstieg auf ein anderes Getriebeöl und 1,9l Füllmenge sowie der PU Drehmomentstütze ist es schon deutlich besser geworden.

Man kann auch erstmal die Schaltseile und Kugelköpfe auf Abnutzung kontrollieren, bevor man diesen drastischen (weil irreversiblen) Schritt zum CAE hin macht.

Das Thema hatten wir hier schon ein paar mal. Ist wirklich eine der wenigen Schwachstellen an der Karrosserie. Hast du das beim FOH reparieren lassen? Was kostet das originale Ersatzteil? Lass den neuen Achskörper ruhig von außen und innen mit Wachs behandeln. Dann hast du Ruhe solange du das Auto fährst.