Beiträge von Philipp757

Ich kann zu den Rotingerscheiben bisher noch garnichts sagen, weil ich die Beläge nicht mal vollständig eingefahren habe. Ich fahre sehr wenig mit dem Auto und die Einfahrphase soll laut Pagid ca. 300km plus vorheriger Hitzezyklen andauern. Ich denke spätestens nach meinem Wochenende am Edersee Anfang August kann ich dazu mehr sagen. Ich schreib dazu ein paar Takte in meinem Threat. Auch wenn die Reaktionen sehr spärlich sind, gibt es ja vielleicht trotzdem Leute, die mal nach solchen Informationen suchen könnten.

Freut mich, dass es hier voran geht.

Was bist du mit dem DS2500 bisher gefahren? Ich könnte mit dem Verschleiß leben, wenn alles andere passt.

Die Downpipe ist schon gesalzen teuer, gerade in Relation zum Restwert unserer Kisten.Ich kann mir aber vorstellen, dass das ein schönes Klangbild ergibt. :)

Bin ich diversen Autos schon gefahren und die Teile sind echt ihr Geld wert, ABER

ich würde keinen Shifter in einen Daily bauen. Erstens passt die Optik nicht zum restlichen Innenraum und zweitens hast du erstmal gar keine Vorteile davon im Alltag.

Wenn du den Adam jetzt ausschließlich für Spaßfahrten nutzt und Bock auf ulta knackiges Schalten hast, dann könntest du das überlegen.

Der Einbau beim Corsa/Adam ist leider auch nicht Plug n Play.

Moin

Viel Spaß mit deinem S. Also grundlegend musst du dir erstmal die Frage stellen: Was gefällt dir an deinem Auto aktuell nicht?
    Da gibts dann die üblichen Spielwiesen:

Leistung

Sound

Fahrwerk

Felgen

Bremse usw.

Dann spielt es auch eine große Rolle welche Budget du hast und wie lange du planst das Auto zu behalten. Bevor du das nicht ungefähr klar hast, solltest du nicht blind drauf losbestellen.

Was viele völlig unterschlagen und leider auch ein Grund für viele Bastelbuden ist: der Wartungs- und Pflegezustand.

Nimm lieber am Anfang erstmal Geld in die Hand um eventuelle Wartungsrückstände aufzuholen und kleinere Schönheitsmakel auzumerzen.

Ich habe zum Beispeil als erstes im Innenraum eine kaputte Zierleiste ersetzt, das zerfledderte Lenkrad ausgetauscht und den Wagen außen und Innen komplett gereinigt. Außerdem gab es eine große Inspektion mit allem, was vom Vorbesitzer verschlafen wurde.

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Umstieg. Ich halte den Corsa (D&E) auch für eine gute Alternative. Das ist das eigentlich nur Geschmackssache.

Was ich nie verstehen werde: warum man sich einen sportlichen Kleinwagen mit offroad-Optik zulegt. Der Adam S Rocks ist die Antwort auf eine Frage, die eigentlich keiner gestellt hat. Ich finde es natürlich trotzdem schön, wenn man sich daran erfreuen kann. Geschmäcker sind eben verschieden.

Einen Gedanken noch zu den Felgen: Ich finde die OZ auch sehr passend zum Auto. Aber dann würde ich auch entsprechend gute Sommerreifen dazu bestellen und nicht diesen Kompromiss mit den Allwetterreifen eingehen. Die heutigen Modelle sind zwar echt gut, aber am Ende des Tages ein Kompromiss. Da hätte ich bei so viel Geld Bauchschmerzen mit.

Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung.

Gibt es inzwischen jemanden, der eine Verkleidung des Hilfsrahmens durch die Gegend fährt? Ich möchte den Adam etwas aerodynamisch modifizieren. Da würde sich der Abschnitt unter dem Motor und hinter der Hinterachse anbieten. Für den Corsa D/E gibt es ja einige Anbieter, die Teile aus Kunststoff oder Metall anbieten. Thermisch mache ich mir da auch keine Gedanken. Ich werde mal die Temperaturen mit OBD Adapter verfolgen, aber ich glaube, dass es da gar keinen Unterschied gibt.

Geh mit einer Schieblehre dran und miss den genauen Durchmesser der Mutter. Es gibt dafür eine passende Sechskantnuss.

Den Splint musst du irgendwie zerstören, wenn du ihn nicht aufgebogen bekommst. Und denk dran: beim Lösen der Antriebswellenmutter musst du richtig hinlangen. Entweder du hast einen Schlagschrauber mit richtig Power, oder du nimmst eine Halbzollknarre mit einer gescheiten Verlängerung.

Ich hab den Wellentausch sowohl beim Astra G als auch beim Corsa E durch: Ist nicht schön, aber im Prinzip leicht machbar.