Beiträge von Philipp757

    Wundert mich nicht, dass das Thema Domstrebe beim Adam keine große Resonanz erzeugt.

    Gerade bei diesem Auto, gibt es nahezu keinen Grund eine Domstrebe vorne zu verbauen.

    Die Dome sind so nahe an der Spritzwand, dass die sich kaum bis gar nicht zueinander bewegen (zumindest nicht so, dass das irgendwer von uns herausfahren könnte).

    Anders sieht die Sache bei Karosserieformen wie beim E36 oder MX-5 beispielsweise aus. Da stehen die Dome viel freier im Motorraum. Deswegen werden hier beim Zellenbau auch die Dome mit Rohren zueinander abgestützt und teilweise mit der restlichen Einschweißzelle Richtung Innenraum verbunden.

    Spart euch also Geld, Mühe und Bohrarbeiten aus irgendwelchen "Performancegründen". Wer das trotzdem gerne machen möchte: warum nicht. Jeder Jeck ist anders. :D

    Interessant.


    Ich bin jetzt schon fast wieder auf dem 215/45 Trip. Man hat mehr Rad, das den Radkasten füllt, mehr Eigendämpfung durch die höhere Flanke und minimal längere Übersetzung.

    Die Auswahl ist auch massig und günstig.

    Die ekelhaften Winterpellen sind wieder drauf ich und phantasiere mir die neue Saison herbei. Ich überlege den Sommerradsatz zu wechseln.

    Die Victory sind richtig schick, aber auch sackschwer und die 225/35 arbeiten auch nicht schön auf der Felge und sind dabei auch noch unverhältnismäßig teuer.


    Überlegung ist aktuell auf die Autec Clubracing in 7,5x17 umzusteigen. Dann wäre nur die Frage: Welche Reifendimension schnallt man drauf.

    Das Gutachten gibt folgende Alternativen her


    205/45

    215/40

    215/45


    Ich tendiere fast zu den 215/40, weil das ein guter Kompromiss aus Auflagefläche und Gewicht ist. Als Reifen kommen entweder die Goodyear Asymmetric 6 oder die Bridgestone Potenza Sport drauf.


    Habt ihr einen Input und Erfahrungswerte dazu?

    Also im Grunde ist der Adam S schon ein sehr gelungenes Exemplar und ich hätte auch erwartet, dass er mir im Vergleich zum Corsa E OPC deutlich weniger Spaß macht. Im Prinzip sind die Zutaten ja auch alle bekannt und keine Wunderweke der Technik. Der alte 1.4T Saugrohreinspritzer säuft wie ein Loch und hat ab 5000 gar keinen Bock mehr. Das M32 ist altgekannt und hier eben extrem kurz übersetzt. In Kombination mit der schicken Optik und der wirklich guten Verarbeitung wird da ein witziger Kleinwagen draus, den wir in der Autohistorie noch schmerzloich vermissen werden.

    Ich habe auch schon über etliche spaßige Alternativen für den S nachgedacht...am Ende bin ich aber zum Schluss gekommen, dass man nirgends mehr Spaß für den gleichen Preis bekommt.


    Wobei ich auch sagen muss, dass sich der Spaß auch erst nach den Umbauten von Fahrwerk, Bremse und Ansaugung eingestellt haben. Vorher fand ich das Auto etwas zahnlos. Der Funke wollte nicht so recht überspringen.

    Ich würde bei so einem Nischenmodell wie dem Adam S meinen Suchradius sehr ausweiten. Entweder man bringt viel Zeit mit und wartet bis das richtge Modell vor der Haustür auftaucht oder man nimmt etwas Pendelei auf sich. Habe bei meinen bisherigen Autos teilweise Anfahrten von 6-7h gehabt. Für das richtige Auto lohnt sich das aber. Lieber etwas mehr in die Besichtigung investiert, denn man fährt das Fahrzeug im Zweifel ja eine ganze Weile.


    Für deine Checkliste solltest du unbedingt auf Kühlwasserverlust am 1.4T achten. Das Thermostatgehäuse und der Wasserstutzen rechts am Block sind bekannte Schwachstellen.