Beiträge von Sooike
-
-
Laut Bedienungsanleitung ...
1. Feststellbremse anziehen.
2. Zündung einschalten.
3. Bei Fahrzeugen mit automatisiertem Getriebe: Bremspedal betätigen und halten. Wählhebel fünf Sekunden lang in Position N halten, bis im Fahrerinformationszentrum die Anzeige P angezeigt wird. P zeigt an, dass die Sensorkopplung gestartet werden kann.
-
Gar keine, auch keine Typennummer die sich in TÜV-Wisch findet?
Dann wäre der Wisch vom TÜV auch witzlos...
Genau, die Nummern sind beispielsweise in die X-Serie von Brembo eingelasert.
-
-
Genau dort saugt der an. Viel Platz habe ich dort nicht.
Wie warm die Luft dort wirklich ist, werde ich noch herausfinden. Ich erwarte keinen extremen Unterschied und der Sound der Carbon Airbox gleicht alle negativen Aspekte aus.
Vielleicht geht mein Adam nach Anpassung von Software wieder auf der Prüfstand, und wissen wir gleich was es gebracht hat.
-
Das stimmt!
Die Carbon Airbox habe ich neu für 99,- € bei eBay Kleinanzeigen gekauft, „ohne TÜV“ stand in der Anzeige. Wahrscheinlich war er deshalb so günstig.
Aber in Belgien dürfen wir keine Spurplatten verwenden, sie sind absolut verboten! TÜV-geprüft oder nicht, das ist egal.
Motorumbauten, wie zum Beispiel ein C20xe in einem Corsa sind verboten, ein Überrollkäfig ist nicht möglich, der Bau eines Tracktools … kannst du vergessen.
Deutsche, Holländer, Engländer, sie alle dürfen in ihren Opel Speedster einen Kompressor einbauen, ich darf das aber auch nicht.
Wir Belgier müssen uns mit einer Carbon-Airbox zufrieden geben.
So schlimm ist es in Deutschland gar nicht, es könnte immer noch schlimmer sein.
-
Tatsächlich sehe ich das auch so.
Ich werde innerhalb weniger Wochen einen Termin mit meinem Programmierer vereinbaren, um zu sehen, was mit den Originalinjektoren möglich ist.
Ich gehe davon aus, dass noch ein gewisser Spielraum besteht. Aktuell ist er mit einer Leistung von 178 PS und 287 Nm programmiert.
Ich habe vorübergehend wieder den originalen Luftfilterkasten eingebaut, da das Fahren mit einem zu mageren Gemisch nicht gut für den Motor ist.
Die Carbon-Airbox kommt bestimmt wieder rein, der Sound beim Beschleunigen und beim Abblasen des Turbos ist einfach so geil.
Ich habe in deinem Beitrag gesehen, dass du einen Ansaugschlauch von einem Astra J hast. Ich finde das eine schöne Alternative und sieht tatsächlich original aus.
Den Schalldämpfer meiner Ansaugrohr habe ich bereits ausgebaut.
-
Ich verstehe Ihre Logik, so denke ich auch darüber.
Allerdings ist die Kraftstoffkorrektur des Motorsteuergeräts meiner Meinung nach begrenzt, so dass keine ausreichende Korrektur möglich ist.
Ich werde meinen Chiptuner kontaktieren und um Rat fragen. Ich vermute, er wird einige Parameter im Motorsteuergerät anpassen.
-
Ich denke, dass die Form und das Design des CDA mehr Luft in den Motor lassen.
Das ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe.
Hat jemand hier schon mal was ähnliches erlebt?
-
Hallo Adam Freunde
Letzte Woche habe ich meinen Adam S mit Stage 1 Softwareoptimierung und BMC Sportluftfilter im Original Luftfilterkasten mit einer BMC CDA (Carbon Dynamic Airbox) ausgestattet.
Nach einer Woche Probefahrt hatte ich mehrmals den Fehlercode P0171 (Gemisch zu mager)
Das bedeutet, dass die Carbon Dynamic Airbox mehr Luft in den Motor bringt als der flache BMC-Sportfilter und auch ein offener K&N-Filter, den ich getestet habe.
Mit der Torque-App habe ich gesehen, dass der maximale Ladedruck mit dem BMC CDA 0,2 Bar höher ist als mit dem flachen BMC-Sportfilter und auch dem offenen K&N-Filter.
Ich finde das sehr krass, ich habe keine Erklärung dafür.
Mir gefällt das Ansauggeräusch und das Blasen des Turbos, aber wenn ich ihn weiterfahren möchte, muss meine Stage 1-Software so angepasst werden, dass die Kraftstoffeinspritzung erhöht wird, was wahrscheinlich zu einer Leistungssteigerung führt.
Und ja, ich weiß, dass mit der Original Luftfilterkasten „kühlere“ Luft von der Vorderseite des Kühlers angesaugt wurde.