Beiträge von Mecaline

Mag sein, aber wie gesagt, so langsam nervt das.

Wenn man selber dringend zum Termin muss und nach einer Stunde Autobahn sich mehr oder weniger im Notprogramm durch den Innenstadtring von Ampel zu Ampel quält oder die Tochter abends ganz verzweifelt anruft, die MKL ist mitten im Nirgendwo angegangen, dann ist das halt nicht an einem sonnigen Sonntag beim Brötchen holen passiert sondern nervt und beunruhigt gehörig in der Situation. Und da ist irgendwann das Auto auch mal dran, verflucht zu werden. Kredit hat die Kiste derzeit bei mir nicht mehr viel...

Danke für den Tip. Muss jetzt erstmal ins Krankenhaus und dann kommt Adam in die Werkstatt. Ich habe das mit der Tanknadeln auch.

So langsam nervt mich die Karre ehrlich gesagt auch. Dass er zu Anfang gerappelt und die Lenkung justiert werden musste- geschenkt ist schnell behoben. Aber jetzt nacheinander neues Zündmodul, Tankentlüftungsventil und jetzt Tanknadel weil die keinen ordentlichen Stecker bauen können.

Jedes einzelne Ding ist: ja, kann er mal haben, ist aber doch Recht schnell gemacht. Ja, aber immer dreistellig in der Werkstatt. Mein Hobby, der Renault Wind ist mehr als 5 Jahre älter, hat gleiche Laufleistung (so 75 tkm) und wurde ungefähr von mir zur gleichen Zeit angeschafft und hat...

Nix.

Wenn der lückenlos gewartet ist hast Du Wartungszettel im Motorraum (was sagen die?) und den Stempel und Kommentare der letzten Werkstatt. Frag die Werkstatt doch mal, was die da zuletzt gemacht haben.

Das Tankventil war bei unserem Adam mit gleichem Motor auch kaputt, dass zeigte sich aber mit MKL, unruhigem Leerlauf und zäher Beschleunigung nach längeren Etappen. Aber da klapperte nix.

Klappern tut der Adam an sich bei 3000 schon mal gerne. Bei mir war es ein einfach ein kaputter Kabelclip und das Kabel schlug rechts vorne an die Spritzwand. Auch die Rohre der Klimaanlage oder die Luftansaugung vorne am Grill klappern schon mal gerne. Wenn das auch im Leerlauf so ist, mal im Stand mit Handbremse auf 3000 hochdrehen und vorne schaut mal einer in den Motorraum.

Das Klackern hört sich allerdings schon deutlich mechanisch an. Kann schon gefährliches wie die Kette sein. Aber wie gesagt, was sagt die letzte Werkstatt...

Ich hatte hier mal eine Art Checkliste geschrieben

Davon ab, der 87 PS hat deutlich mehr Wums als der 69 PS...

Jetzt wissen wir ja noch nicht, was für einen Adam Du da hast. Aber eine AHK ist schon die beste Lösung. Vor allem, weil Du Dir dann beliebig den Träger aussuchen kannst, der Dir am besten gefällt. Möglichst leicht und kompakt. Außerdem bieten einige Träger Rampen an, die Du an den Träger legen und dann das Rad mit der Schiebehilfe raufschieben kannst. Dann macht das noch mehr Laune.

Wenn das alles zu tüddelig und schwer ist, machste es irgendwann eh nicht mehr...