Habe bis vor ca. 2 Jahren bei Opel in der Dauererprobung gearbeitet, hatte somit glücklicherweise die Möglichkeit alle Modelle ausgiebig "Probezufahren". Aber ja, der Adam S ist ein toller Kurvenräuber! Allerdings ist das ja hier nicht unbedingt meine Priorität, das Kurvenräubern würde wohl dennoch eher das Einsatzgebiet von meinem Speedster bleiben. Ich such ja einen (zumindest halbwegs) vernünftigen (im Sinne von Kosten/Nutzen) und zuverlässigen Wagen um von A nach B zu kommen, der aber trotzdem bissl schön anzuschauen ist. Den S hab ich somit für mich ausgeschlossen, zumal Modelle die mir zusagen würden auch deutlich über meinem Budget liegen...
Von der Endübersetzung wäre der S sogar nochmal minimal kürzer übersetzt als der B10XFT... In dem Punkt find ichs ja schade dass es das Getriebe vom B10XFL nicht am B10XFT gab - ich glaube das würde ganz gut harmonieren... Rechnerisch 135km/h bei 3000U/min find ich schon OK, und der XFT sollte obenraus ja noch bissl Reserve haben im Vergleich zum XFL. Letzteren fand ich mit der langen Übersetzung eigentlich immer Recht träge...
Die Wartungs-Historie habe ich über einen ehemaligen Kollegen bei Opel bekommen, der hat Zugriff auf die Datenbank - sollte aber auch jeder Opel-Händler drauf zugreifen können.
Bzgl. Wiederverkauf - eigentlich soll der Kleine ja nur eine Übergangslösung sein.... Aber bin die Adams eigentlich immer gerne gefahren, möglicherweise bleibt er ja dann doch länger - Autos kann man schließlich nie genug haben ![]()
Mit dem Klimakompressor muss ich mal schauen. Der steht ja bei einem Ford-Händler mit - wenn ich das im Netz richtig gesehen habe -angeschlossener Opel Vertragswerkstatt. Die sollten das ja prüfen können. Oder besser irgendwo unabhängig machen lassen? Wobei das ja auch über die Garantie abgedeckt sein müsste, oder? Muss zugeben dass das mein erster nahezu Neuwagen ist den ich kaufe - normal "wildere" ich eher im Youngtimer-Bereich...
Nochmals Danke für eure Beiträge ![]()
Gruß
Boris
P.S. apropos vernünftig...
Demnach müsste ich mir eigentlich auch den mal ansehen... ![]()
Wenn wir ehrlich sind, deutlich mehr Auto fürs Geld mit einer top Ausstattung und auch optisch ganz schön - steht noch dazu fast um die Ecke... Aber Irgendwie bin ich mit dem Corsa nie so richtig warm geworden... ![]()