Beiträge von weizenkleie

    Schließe mich da MandarinAdam an - auch privat gibt es gute, gepflegte Fahrzeuge - hatte meinen Adam damals auch von privat gekauft - Historie und Verkäufer stimmten - und der Adam hat mich nie im Stich gelassen. Alles was in der näheren Umgebung ist und ins Budget passt kann man auch von Privat mal anschauen. Leider geben Inserate von privaten Verkäufern nicht immer die Realität wieder (in die eine wie in die andere Richtung), da hilft nur Anschauen und selbst einen Eindruck verschaffen. Ich drück weiter die Daumen und bin sicher, dass schicker Adam den Weg zu Euch findet.

    Leider ein paar Tage zu spät dran, da hätt' ich doch direkt was passendes gehabt - aber grundsätzlich kann auch ich den Adam S nur empfehlen - wie TWK aber schreibt, Pflege und Wartung sind beim S schon das A&O.
    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, der Markt ist leider momentan doch noch recht "angespannt" und gute Adam S sind leider (noch mehr) zur Mangelware geworden.

    Hi liebe Gemeinde,

    schweren Herzen werde ich mich von meinem Adam S trennen müssen.
    Er ist aus 07/2016 und hat aktuell ~47.000km gelaufen (kann sich noch geringfügig ändern, bis der Astra ;) da ist wird er noch bewegt).
    Das Auto ist sehr gepflegt, kommt aus Nichtraucher (und haustier-freiem) Haushalt.

    Folgende Ausstattung bringt er mit:
    Arctic White Lackierung mit Dachpaket in Effekt-Schwarz
    Interior Paket - Leder weiß/schwarz

    Leichtmetallfelge 7,5J x 18 im "Typhoon"-Design, BiColor Schwarz/Silber
    Intelli-Link4
    Infinity Soundsystem
    Recaro Sitze (Stoff/Morrocana) - keine Beschädigungen, alle Klammern an den Recaros intakt
    Klimaautomatik
    Service bei Verkauf neu (Scheckheft ist vorhanden und gepflegt)
    Bei Interesse hätte ich noch einen Satz 17Zoll WR auf org. Opel Felgen vom Corsa E OPC (5-Speichen-Design)

    Bevor ich mich mit den üblichen Verdächtigen der einschlägigen Online-Portale beschäftige, biete ich das Auto hier mal vorab an.

    Verfügbar ab sofort. Standort PLZ 96349

    VHB 12.900€


    Adam.jpg

    Auch von mir erstmal "Hallo"

    Du scheinst ja schon ziemlich auf den Adam S gekommen zu sein.
    Vielleicht brauchst Du keine weitere Entscheidungshilfe mehr in Richtung Adam, ich wollte Dir nur auch meine Erfahrung nach 1 Jahr Adam S mit auf den Weg geben.
    Ich stand vor ziemlich genau der selben Auswahl Fahrzeuge, die Du oben auflistest und wollte 1-2 Worte dazu verlieren, warum es bei mir ein Adam S wurde und ich keine Sekunde bereue, dass ich diese Wahl getroffen habe.
    Zum Up Gti: Hatte damals eine Probefahrt gemacht, war positiv angetan ob der Fahrleistungen des 1.0 Motörchens, ABER wirklich sportliches Feeling kam da nie auf. Zum einen weil der Motor im Vergleich zur Konkurrenz dann doch ein wenig schwach auf der Brust ist, zum anderen (und das war für mich ausschlaggebender), weil der Up Gti sich immer noch wie ein 60PS Up anfühlt, was Innenraum und Fahrwerk angeht. Trommelbremse und Standard-Sitze mit Karo Bezug machen aus einem 115ps eben doch keinen "echten" GTI - das wär ja auch noch zu verkraften, wär der Up eben "nur" als flotter UP ohne "GTI-Ambitionen" eingepreist. Ist er aber eben nicht - für das Geld gibt's viel Hartplastik-Tristesse, fragliche Bremsen, aber top Verbrauch, bei okay-ischen Fahrwerten. Der UP war für mich also raus.

    Weiter gings zu Fiesta ST und Corsa E OPC: Beides wirkliche "Hot-Hatches", die neben Alltagsnutzen und wirklich spaßigen Fahrwerten auch gute Verarbeitung bieten. Bezahlbar in der Anschaffung wären beide Kandidaten gewesen, nur Unterhalt (Versicherung und Verbrauch) hatten letzten Endes doch meine Vernunft siegen lassen. Ich denke, dass die Situation für Dich mit "relativ jungen 22 Jahren" (nicht despektierlich gemeint) nur umso deutlicher ist, v.a. in Puncto Versicherung. Falls Du Fragen zu Verbrauchswerten hättest, sicherlich ist 7-8l/100km mit beiden Kandidaten möglich ... nur eben nicht, wenn man auch nur ab und an mal die Leistung abrufen möchte. Beim Corsa OPC war ich nach einer mäßig schnellen Runde am Nachmittag gefährlich nahe am 2-stelligen Verbrauchswert (und das war wahrlich nicht kopflose Raserei, sondern nur ein kurzer Teil, der ausgedehnten Probefahrt war dem Abruf der 207PS gewidmet).

    Blieben für mich Abarth 595 Comeptizione und Adam S - um's kurz zu machen: Der Abarth macht wirklich Spaß, wirklich Krawall, und wirklich wirklich keinen Sinn, wenn es das einzige Auto ist, weil Fahrten darin unfassbar anstrengend und der Innenraum leider nicht besonders einladend ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Beim Adam S hab' ich für mich das kompletteste Paket gefunden - toller Innenraum (bei mir mit Infinity, Recaro, IL4, Klimaautomatik), vernünftiger Verbrauch bei normaler Fahrweise (unter 7l/100km), bezahlbarer Versicherung (für Dich sicher auch nicht ganz uninteressant) und vor allem im Vergleich zum Abarth die Möglichkeit auch einfach mal entspannt zu cruisen. Keine Sorge, krachen lassen kann man es im Adam S auch vorzüglich. (Im Vergleich zu Fiesta und Corsa finde ich geht der Adam subjektiv kaum schlechter - kurzer Übersetzung sei Dank). Du wirst zwar sicher keine Stammtisch-Debatte gegen Fiesta ST und Corsa OPC Jünger gewinnen, aber, der Adam S ist sicherlich das vernünftigste "Unvernunfts-Auto".


    p.s. Kofferraum mit Infinity-Soundsystem ist eher in der Größe Handschuhfach anzusiedeln - top Sound, aber weniger Nutzwert - sollte man im Hinterkopf behalten. Für mich kein Problem, Rücksitze sind in 2 Sekunden umgelegt und das Klangerlebnis ist es mir alle Mal wert.

    Ich hoffe, dass "bestärkt" Dich die "richtige" Entscheidung zu treffen ... natürlich in Form des Adam

    p.p.s.
    Wenn's auch ein Adam Rocks S sein darf - den find ich persönlich nicht uninteressant (steht auch beim FOH):
    https://www.autoscout24.de/ang…source=list_searchresults

    Deswegen ja mein Kommentar - man wird bei 12.000 wahrscheinlich einen Kompromiss in Kauf nehmen müssen - meiner wäre, verzicht auf Heizung und dafür lieber die passende Optik und Motor.
    Das Thema IL3 vs IL4 wurde hier ja schon ausreichend diskutiert - klar - mir war IL4 auch wichtig - aber bei knappem Budget wäre meine Priorität Motor und Karosserie vor Ausstattung.
    Wollte nur mal einen Rocks S im Budget in die Runde werfen

    Das mit Sitzheizung scheint wohl ein Fehler beim Haken setzen auf mobile zu sein (im untenstehenden Beschreibungstext wird die Ausstattung richtig aufgeführt)