Beiträge von yeet

    Schon gut aber dann reagier nicht so bockig. Oder schreib so, dass man dich richtig versteht.


    Auch super ironisch, dass du von ideologisch verpeilten Grünen sprichst, aber anderen eine Stammtischdiskussion vorwirfst. Vielleicht mal bisschen an der eigenen Nase fassen 🫶🏻


    LG

    Disagree. Ins Deutsche übersetzt: "Maximale Rate, mit der der Druck steigen kann. Dieser Wert multipliziert die aktuelle Druckerhöhung, um das tatsächliche Druckdelta in kPa zu erhalten."
    Um es mal visuell fest zu halten: 01.png

    Sprich veränderst du den Wert, hast du in der geänderten Drehzahl den Ladedruck früher anliegen, ohne dabei den Driver Demand zu ändern.

    Nochmal, das wastegate ist unter normalen Bedingungen bis 3500u/min geschlossen. Das Abgas kann sonst nur durch die Turbine. Eine variable Geometrie hat der Turbo nicht. Wo soll sich der Ladedruck noch ändern?

    Es handelt sich dabei um den sog. Allowed Pressue Delta Factor. Er sorgt dafür, wie schnell der angeforderte Ladedruck steigen darf, ohne das Limit zu überschreiten und unter Berücksichtigung des Drehzahlbandes. Somit wird nicht das Kennfeld der Pedalkennfeldlinie bearbeitet (Driver Demand).

    Ja Moment, das ist eine Sicherheitsvorkehrung damit er nicht überdreht. Solange das wastegate geschlossen bleibt, dreht der Turbo so schnell hoch wie er kann. Und das wastegate bleibt geschlossen bis ca 3500u/min

    Das ein direkteres Ansprechverhalten lässt sich sich einfach per Software ohne Leistungssteigerung oder Änderung der Pedalkennlinie einstellen. Vor allem gut, wenn man das Serienkennfeld behalten möchte.
    In anderen Worten wird dem Turbolader "gesagt", baue schneller Druck auf bei der Pedalstellung mit dem Wert X.

    Würde gerne wissen wie du dem Turbolader "sagst", dass er schneller Druck aufbauen soll. Das wastegate ist ein default-closed design und öffnet erst ab einem bestimmten Vakuum, was erst ab einer gewissen Drehzahl vorkommt, wobei der Turbo da schon lange auf Fahrt ist.


    Was man machen kann, ist den Parameter zu ändern ab wieviel bar Ladedruck er das Wastegate öffnen soll.

    Die ET ist 33. Wenn die originalen ne ET von 44 haben, müsste das dann mit 20er Spurplatten eine 24er ET sein. Das ist schon recht hart 😉

    Ich habe ET44 + 20er Platten hinten. Minimal den Falz an der Stoßstange innen ausgeschnitten, sonst nichts. S, kein Rocks. 215/45R17. In meinem Teilegutachten steht auch was weiß ich was alles mit ausschneiden, ausstellen und Plastikverkleidung zusätzlich :D

    Aber das ist soweit okay, sogar mit Tieferlegung abgenommen. ET24 ist auch die Minimalgrenze im Gutachten der Spurplatten.

    Wird schwierig. Die serienmäßige PDC hinten hat nur 4 Sensoren. Die front+back+Parkpilot hat jeweils 6 vorne und hinten.


    Also müsstest du die 6 für vorne, 2 zusätzliche für hinten (falls einzeln verfügbar & kompatibel) + Kabelsatz + Programmierung rechnen. Das Steuergerät hinten muss evtl auch getauscht oder programmiert werden.

    Ach was, den TÜV juckt das nicht. Einfach machen, auf den Prüfstand stellt den keiner. Da fällt eher noch das umgesteckte Steuergerät auf 😂😂