Achja was noch Interessant wäre, wie Kulant ist Opel wenn man die 4te durchsucht bei einer Markenoffenen Werkstatt machen lässt?
Garantie ist ja eh schon durch.
Kulanz für den Klimakompressor gibt es bis ins 5. Jahr bei lückenlosem Checkheft durch den FOH.
Für den Wiederverkauf ist es auch hilfreich.
Davon abgesehen kann dir grundsätzlich jeder FOH die Teile einbauen, die du haben willst. Ich jedenfalls lass mir dort öfters mal OEM-Teile anbieten und einbauen.
Ich liefere sogar das Öl selbst an, fing damit an, dass er fürs Cabrio das gewünschte Öl nicht bekommt und geht damit weiter, dass kein Verhandlungsspielraum beim Opel Ölpreis vorhanden ist und man das Opel Öl aus anderen Quellen deutlich günstiger bekommt.
Auch diverse Ersatzteile sind beim FOH vom OEM-Anbieter gekauft immer noch günstiger, als die Opel Teile (z.B. Bremssättel von Lucas/TRW, Kupplungssatz von LUK usw.), als wenn man dort einfach das teure Opelteil, dass sich nur durch den Karton unterscheidet, einbauen lässt.
Insbesondere wenn es dir nicht nur ums Geld geht, dürfte das der beste Weg sein:
"Inspektion beim FOH, aber wie du es willst."
Luftfilter würde ich beim handelsüblichen Papierfilter von Opel oder aus dem Zubehör von Mann/Hummel bleiben.