Beiträge von Standspurpirat

    Mein Beitrag bzgl. der Eintragung von 215/40R18 bezog sich auf den Beitrag von QTip, dass 215/40R18 passt.


    Wenn man da wirklich was anderes drauf machen will, als 225/35R18, sollte man sich zunächst auf die Suche nach einem Vergleichsgutachten machen.
    Das heißt, das Gutachten eine Zubehörfelge für den Opel Adam (S), mit der gleichen Felgengröße (Breite, Durchmesser, Einpresstiefe) in dem die gewünschte Reifengröße als zulässig genannt ist, und anhand dessen der TÜVer mit den für die Reifengröße genannten Auflagen die Eintragung durchführen kann.

    ...die 40 mm Reifen kaufen, drauf machen und von ihm abnehmen lassen...

    Die 40 sind nicht mm sondern % von Laufflächenbreite!
    Einfach mal beide Größen durch nen ETRTO-Reifenrechner daddeln, dann merkt man schnell, dass 225/40R18 ganze schöne Treckerreifen sind, die im Leben nicht ohne Probleme ins Radhaus passen, mal ganz abgesehen vom Problem der notwendigen Tachoanpassung durch den viel zu großen Abrollumfang.


    215/40R18 müssen eingetragen werden, sollte man vor dem Kauf mit dem TÜV klären!
    Der Abrollumfang von 215/40R18 ist auch etwas größer als der von 225/35R18.

    Meine Frau fährt seit 4,5Jahren täglich auch fast 60km mit dem 87PS-Motor und das vorgeschriebene Opel-Öl 5w30...Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und hat jetzt knapp 73000km gelaufen....
    Ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen....

    Wie oft stehst du außen neben dem Auto, wenn der Wagen nach den 60km daheim mit schön warmem Motor ankommt, inbesondere im Sommer?
    Dabei ist mir das erst aufgefallen.
    Selbst meiner Frau ist aufgefallen, das der Motor mit dem 40er ruhiger läuft, sie hat sonst überhaupt kein Gespür für sowas.

    Mit dem 40er läuft der Wagen jetzt deutlich ruhiger als vorher mit dem 30er.
    Unser Adam muss überwiegend Strecke machen, 60 km am Stück bis zu 10 mal die Woche.
    Wenn der Wagen nicht gerade überwiegend Kurzstrecke fährt würde ich aus meiner bisherigen Erfahrung immer zum 40er greifen.


    Ich hätte da auch schon viel früher das vollsynthetische 5W-40 eingefüllt, das ich beim Cabrio schon seit über 180.000 km fahre.
    Das hat aber keine Dexos-Freigabe, was uns wegen der Anschlussgarantie wichtig war.
    Habe es zu lange vor mir hergeschoben, nach nem passenden Öl zu suchen.
    Ich meine beim Corsa hatten wir zuletzt auch das gleiche Öl wie im Cabrio drin, weil der aus der Garantie war, da hatte ich zwischendurch aber schonmal die Hydrostößel erneuert, weil auch das bessere Öl den nicht ruhig gestellt hat.

    Die Übersetzung des Getriebes und der Achse der M22 von den 1.0 Turbo ist anders als die des M32 vom Adam S.
    Zudem ist Getriebe und Achse beim M22 vom 90PS 1.0er anders übersetzt als M22 vom 115 PS 1.0er.


    https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f17.html
    https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/m22.html
    https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/m32.html


    Der 1.4er Sauger hat deutlich weniger Drehmoment, da muss man schon genau schauen, was man macht, kann mit dem falschen Getriebe auch kontraproduktiv sein.
    Was man da besten Falls erreicht ist nen 6. Gang als Spargang, damit der nicht mehr seine 3000 1/min bei 100 km/h macht.


    Müsste man mal in den Getrieberechner hacken und vergleichen, kann mir vorstellen, dass das M32 vom S nicht die beste Wahl ist, wenn es alternativen gibt.


    PS: Hatte übersehen, dass es im Bietebereich steht. Bist du der Anbieter?

    "Garantiert nicht passt" würde ich ohne es ausprobiert zu haben da nicht behaupten?!
    https://en.wikipedia.org/wiki/GM_Family_0_engine
    https://en.wikipedia.org/wiki/GM_small_gasoline_engine


    Wenn da der Plattformgedanke gilt, dann könnte das M22 passen, denn die SGE-Motoren gibt es im Corsa E und Astra K mit M22 und M32.


    Die Daten bei Opel Infos sind leider unvollständig, über den Corsa E und Astra K müsste man das sogar ohne "Ausprobieren" über den Teilekatalog herausbekommen, weil da Family0-Gen3- und SGE-Motoren verbaut wurden.