Die Friedrich-Downpipe gibt es auch für den Export, falls TÜV in Italien kein Thema ist:
https://shop.friedrich-motorsp…port-kat.-edelstahl?c=221
In Österreich für rund 620€ zu haben: https://export.friedrichmotors…ber=761&prod=981102S-DPKA
Die Firma Kreis hat auch ein Teil ohne TÜV für 630€ https://www.autohaus-kreis.de/…tuning-sportkatalysatoren.
Ich würde bei beiden vorher klären, ob die Wirkung des Katalysators damit genau so gut bleiben, so dass es keine Fehlermeldungen von der Motorsteuerung gibt.
Ist die Machart Abgasanlage bei der "Revisione" ein Thema, oder reicht es, wenn die Schadstoffwerte OK sind?
Eine echte Verbesserung erreicht man nur mit einem Sportkat (200 Zeller).
Fast alle von Ihnen setzen also ein Fallrohr mit eingebautem Katalysator ein oder setzen Sie es hinterher gleich wieder ein?
Wie meinst du das, was ich fett hervorgehoben habe genau?
Es macht keinen Sinn, den serienmäßigen Katalysator wieder einzusetzen, ein 200-Zellen-Katalysator (wie bei dem Friedrich-Downpipe) entdrosselt deutlich mehr.
Hier in Deutschland muss die Abgasanlage TÜV haben, ganz ohne Katalysator geht es nicht, die Motorsteuerung kann auch nicht ohne.