Manchmal passen Wunsch und Realität nunmal nicht zusammen.
Wenn es beim Adam wie bei anderen Opel 16V-Motoren ist (warum sollte es nicht so sein?) bringt nur Endtopf ändern fast garnichts, da kann man besser den Serienendtopf behalten und nur den Mitteltopf ändern.
Beiträge von Standspurpirat
-
-
Alles was du am Luftfilter machst, kostet Leistung / Ansprechverhalten (Entfernen des Ansaugrohrs) oder schadet gar dem Motor (K&N-Tauschfilter u.Ä. -> mehr Dreck = mehr Verschließ).
-
Das mit dem Rocks hatte ich überlesen., da hat man natürlich keine Sorgen, was die Optik betrifft.
Da hat man nur das Problem, dass die Anlage an der richtigen Stelle die Endrohre haben muss. -
Ganz richtig erkannt, das ist meine Meinung zu dem, was Fox und Bastuck für den Adam (ohne Rock und S) anbieten.
Ob's ihm nicht wie mir geht, wissen wir (noch) nicht.ADAM 2012-shop.friedrich-motorsport.deAnsich muss man beim Adam einen Ausschnitt machen oder einen Diffusor anbauen, damit man da irgendwie ansehnlich ein sichtbares Endrohr dran bekommt.
-
Alles anzeigen
Sieht alles ganz fürchterlich aus, mit den druntergepappten Endrohren, was da angeboten wird.
Bei Friedrich dürfte man eine Anlage mit verstecktem Dieselendrohr bekommen, dann bleibt einem diese Peinlichkeit womöglich erspart. -
Was dahinter läuft, läuft unten wieder raus, denn das ist die Fahrzeugaußenseite.
Wenn du irgendwann ein Leuchtmittel ersetzen musst, dann machst du dahinter sauber, und gut.
Ist bei allen mir persönlich mal geputzten Fahrzeugen so.Kann mir gut vorstellen, das Wasser und Dreck irgendwo hinlaufen,wo es noch weniger erwünscht ist, wenn man da was ändert.
-
Ist ein guter Plan.
Zündmodul würde ich aber erst nach der Reinigung machen, denn es sind keine Fehler bzgl. Fehlzündung gesetzt.
Wie ist der Wartungszustand ansonsten?
Kraftstoffilter, Bremsflüssigkeit...?Auf die teuren Wundermittel in kleinen Flaschen kann verzichtet werden.
-
Schau auch mal nach ner Weile hinter dem Filter, der K&N lässt mehr Partikel durch, die dann auch irgendwann in einen erhöhten Ölverbrauch münden, weil der Motor mehr verschleißt.
Ist am Ende wohl auch eine Glaubensfrage.
Für ein Tracktool mag ein "offener" Filter (weniger Luftwiderstand, weniger Filterwirkung) gut sein, weil es da im jede Zentelsekunde geht. Für ein Auto, das einfach nur laufen soll, ist der stino Papierfilter für rund 10€ meiner Meinung nach die bessere Wahl. -
Tipp am Rande, mit dem ölbenetzten K&N-Filter versaust du den Luftmassenmesser und züchtest dir das nächste Problem heran.
-
"Große" Inspektion und "kleine" Inspektion ist kein geschützter Begriff.
Bremsflüssigkeit wäre z.B. dran gewesen, gehört aber eigentlich nicht zu dem, was man als "kleine" Inspektion bezeichnet.
Je nachdem, wann der Luftfilter zuletzt gemacht wurde, wäre der auch (über)fällig.
Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt?Für mein Verständnis ist "große" Inspektion bei einem 6-jährigen Fahrzeug mit ~60.000km eher richtig als "kleine" Inspektion.
Von daher sehe ich den schwarzen Peter eher bei dir.
Klar hast du "kleine" in Auftrag gegeben, von einer guten Werkstatt erwartet man doch aber, dass sie die fälligen Arbeiten macht (Blick über den Tellerrand)? Einzig die Kommunikation wäre dann zu bemängeln!Wurde das Checkheft eingetragen?
Weniger Aufgeregtheit hätte der Sache wohl genützt, jetzt ist das Kind im Brunnen.